Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GAL 18V-160C - Standard-Modus lädt nie fertig

Bazillus
Neuling 3
Liebe Community,

ich verwende seit gut einem Jahr den großen GAL zusammen mit zwei 8Ah ProCore Akkus. Bis jetzt war ich auch sehr zufrieden mit der Kombination, allerdings entwickelt der Lader momentan seine Eigenheiten in Bezug auf Lademodi und Ladestandanzeige.

Stelle ich in der App den Lebensdauer-Modus ein, lädt der Akku wie gewohnt, es blinken die ersten vier LEDs am Lader, und wenn er fertig ist, dann piepst er, der Lüfter stoppt und meldet in der App die abgeschlossene Ladung (80% voll, 0 Minuten verbleiben). Am Lader leuchten danach dann auch permanent 4 LEDs. So weit so gut.

Aktiviere ich allerdings den Standard-Modus, lädt der Akku zwar, und es blinken auch alle fünf LEDs am Lader, allerdings beendet er das Laden jedes Mal ohne piepsen (man hört nur das Relais clicken), ohne Rückmeldung in der App und mit dem Status "Letztes Laden, 70%, noch 22 Minuten." Reproduzierbar bei beiden Akkus. Am Lader leuchtet danach dann auch nur eine LED. Aktiviere ich anschießend den Lebensdauer-Modus, so werden die Akkus weiter auf 80% geladen.

Ich habe bereits mehrfach versucht, den Lader auf Werkseinstellungen zurückzusetzen und auch die App auf die aktuelle Version zu aktualisieren, allerdings alles ohne Erfolg.

Kennt jemand dieses Phänomen bzw. eine Abhilfe, wie ich meine Akkus auf 100% geladen bekomme bzw. wie die Ladung im Standard-Modus auch abgeschlossen wird? Die Einstellungen in der App waren jedenfalls korrekt und nicht die Ursache. Auch die rote Störungs-LED leuchtet nicht ...

Danke!

LG, Michael
4 ANTWORTEN 4

haifisch18
Power User 4
Das ist mir auch aufgefallen, beim Ladeende leuchten nur 4 LEDs am Lader, aber alle 5 am Akku.
Werde das die Wochen mal beobachten.
Maria, Maria, i like it laut!

Bosch_Experte_1
Treuer Fan
Hallo zusammen,

"Aktiviere ich allerdings den Standard-Modus, lädt der Akku zwar, und es blinken auch alle fünf LEDs am Lader, allerdings beendet er das Laden jedes Mal ohne piepsen (man hört nur das Relais clicken), ohne Rückmeldung in der App und mit dem Status "Letztes Laden, 70%, noch 22 Minuten." Reproduzierbar bei beiden Akkus. Am Lader leuchtet danach dann auch nur eine LED."

Das klingt nach eine typische Abschaltung aufgrund von Single-Cell-Monitoring (also Pack debalanziert). Dass der Lader an diesem Moment nur 1 LED (statt 3) anzeigt ist bekannt und wurde nun bei Ladern mit neustem Produktionsdatum korrigiert.

"Aktiviere ich anschießend den Lebensdauer-Modus, so werden die Akkus weiter auf 80% geladen."

Das ist allerdings sehr merkwürdig. Nur durch Einstellung auf der App sollte der Lader nicht anfangen zu laden.

Wir empfehlen daher den Lader zum Service einzusenden.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team

Bazillus
Neuling 3
Hallo,

vielen Dank für die Rückmeldung, werde ich machen.

Eine Frage noch ... es wurde hier ein debalanzierter Akku erwähnt ... wie ist die vorgesehene Methode, einen Pack wieder zu balanzieren?

Danke!

LG, Michael

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Soviel ich weiss werden die debalancierten, also defekten Akkupacks entsorgt und durch neue ersetzt.
Wenn eine Zelle im Verbund ausschert bastelt man da nicht lange herum weils abesehbar ist das eine Nachbarzelle demnächst daneben tritt.
Mal so laienhaft erklärt.
Gruss Willy