Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GAA 18V-24 12V-Anschluß

viertelelf
Spezialist 2
Der GAA 18V besitzt, neben den beiden USB-Anschlüssen, noch eine 12V-Buchse. Nach Bedienungsanleitung liefert die Buchse bis zu 2,2A, das wären bei 12V also gut 25Watt. Damit läßt sich schon etwas anfangen, ich würde sie gerne nutzen, um kleine 12V-Einbaustrahler zu betreiben. Aber, und das ist der Haken, in der Bedinungseinleitung wird vielfach erwähnt, dass man nur die Bosch Heizjacken anschliessen kann. Warum das denn? 12V sind 12V, ich gehe davon aus, dass die Elektronik zum Akkuschutz im GAA und nicht in der Heizjacke steckt. 
Hat jemand eine Ahnung, ob Bosch das nur ins Handbuch aufgenommen hat um zu verhindern, dass der Anschluss überlastet wird oder ist er tatsächlich nicht einsetzbar, weil z.B. nicht tiefentladegeschützt?

1/4 11
16 ANTWORTEN 16

Marc1
Treuer Fan
Hi
Ich habe eine selbstgebaute Lampe mit
E 27 und 6Watt ab und zu in Betrieb.Funktioniert
einwandfrei.
Habe schon überlegt 2 Lüfter zu nehmen
um einen Ventilator zu bauen.
Warum sollte das nicht gehen?
Die Heizjacke läuft ja auch auf niedrigster
Stufe und schaltet sich trozdem nicht ab.

Gruß Marc

Olaf_Schultz
Spezialist
Moin 1/4 11,
die 2,x A gelten IIRC für den 5V USB. Für den 12V-Ausgang sind es weniger.
Meiner hier schafft am 12 V-Ausgang  1,8 A. Danach bricht die Spannung stark ein. Also ca. 24 W die entnehmbar sind.

Was den Tiefenentladeschutz angeht: Der sitzt IIRC im GAA vor dem 12V-Ausgang. Alles andere wäre auch ...

BTW: Zwischen 0,25 und 1,8A wird mit recht guten 90% von Akku>12 V gewandelt.

Olaf

viertelelf
Spezialist 2
Danke Olaf,
die 2.2 A habe ich aus dem Handbuch abgeschrieben. 1A reicht aber auch aus, besonders, wenn die 5V gleichzeitig zur Verfügung stehen.

USB-Anschluss
– Ladespannung V= 5 
– Ladestrom (max.)* bei 1 USB-Gerät A 2,4
– Ladestrom (max.)* bei 2 USB-Geräten A 1,2

Anschluss Heizelement
– Ladespannung V= 12
– Ladestrom (max.)** A 2,2
 
* Der tatsächliche Ladestrom ist abhängig vom angeschlossenen USB-Gerät.
** Der tatsächliche Ladestrom ist abhängig von der Einstellung der Heat+ Jacket.

1/4 11

sinus50
Moderator
Moderator
Guten Morgen 1/4 11,

warum in der BDA für den 12V-Anschluss "nur" die Heizjacke erwähnt wird, kann ich nicht sagen. Vielleicht spielen auch hier Haftungsgründe eine Rolle.

Aus früheren Beiträgen habe ich in Erinnerung, das die Heizjacken etwa 1,0 bis 1,5 A benötigen.

Ich selber nutze den 12V-Anschluss des GAA 18V-24 häufig bei mobilen Anwendungen, z.B. mit einem passenden Kleinspannungslötkolben.

Gruß
sinus50

viertelelf
Spezialist 2
Gibt es vom GAA verschiedene Modelle?
Ich habe meinen jetzt aus der Schublade genommen, mußte feststellen, dass er mit 1,2A bei 12V beschriftet ist, im Handbuch dagegen sind es 2,2. Spielt jetzt für meine Anforderung keine Rolle, es wäre aber dennoch spannend zu wissen, ob es bei Bedarf auch einen mit fast doppelter Stromabgabe geben würde.
1/4 11
15690286.png

viertelelf
Spezialist 2
Ah, noch etwas, da ich das Ding gerade teste, ist es normal, dass ein Procore 12 seinen Ladezustand nicht mehr meldet, sobald der GAA auf ihm steckt und arbeitet? Bisher habe ich es nur mit genau dem einen Akku ausprobiert.
Wenn der GAA abgenommen ist funktioniert es wieder, wenn er nur aufgesteckt, aber nicht aktiv ist funktioniert es noch, sobald der GAA eingeschalten wurde passiert nichts mehr beim Drücken auf die Akkuanzeigetaste am Procore. Habe ich noch nie an einem anderen Gerät gesehen. Gerade bei der 12V-Stromversorgung fände ich es spannend zu sehen, wie voll der Akku noch ist und wann das Licht ausgehen wird.
1/4 11

Olaf_Schultz
Spezialist
Moin,
nach meiner Beobachtung zeigen die 18V-Akkus den Ladezustand nicht am im Akku eingebaute Systemnicht solange sie in Benutzung.
An die Interfaces, z.B. GKT18V, GWX18V schon kann man ihn ablesen.

Olaf
 

viertelelf
Spezialist 2
Ah, ja, danke. Stimmt, ich habe den Akku mal in einen GAS 18V-1 gesteckt, da zeigt er den Stand auch nicht, sobald der Staubsauger läuft.
Habe ich noch nie ausprobiert.....
1/4 11.

abbu
Erfahrener
Also auf meinen GAA steht auch 1,2A, habe mir 10W LED Funzeln drauf gebaut, aber dran denken den Akku bei nichtgebrauch eine Raste vorzuziehen 😉

Gruß abbu
Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur...

viertelelf
Spezialist 2
Du willst hoffentlich damit nicht andeuten, dass das Ding in Ruhe dennoch den Akku leerzieht? 
Wenn das nur ein paar mA sind, die da fliessen, dann ist das egal, wenn er aber schon im Leerlauf in ein paar Stunden einen Procore leert, dann hält sich meine Begeisterung in Grenzen. 
Mein Einsatzweck ist so eine Art Campingkiste, dort soll das Ding rein um Strom für Licht und Telefon zu liefern, damit, wenn wir einsam auf einer an der Grenze der Zivilisaton feststecken, wir wenigstens noch Licht haben und auf Amazon Prime Video schauen können.

Olaf_Schultz
Spezialist
Moin viertelelf,
kann Dich wahrscheinlich beruhigen. Eben mal versucht.
Zwar legt der GAA18V am 12-V-Ausgang ohne drücken des Schalters sofort los. Aber er scheint ZUVERLÄSSIG abzuschalten. Kombination: GBA 18V2A, GAA18V und als Last ein selbgefrickelter LED-Scheinwerfer mit etwas unter 20 W:
  1. Schaltet den 12V-Ausgang das erste mal ab, wenn die Akkuspannung 18,63 V unterschreitet. (2 LEDs am GBA 2Ah leuchten noch).
  2. Danach Scheinwerfer abziehen wieder anstecken… geht wieder… kurz… das wiederholt sich einige Male.
  3. Dann geht er wieder länger bis 18,0 V unterschritten werden (1 LED). Danach auch nach abkühlen/warten kein Wiederstart.

Also sehr konservativ, zumindest hier.

Frage and die Leute mit der Jacke und GAA18V: Wie ist das Heizverhalten bei Euch? Schalten Eure GAA auch das erste mal so schnell ab?

Olaf

PS: Dem Forentimeout mittels Editor und cut&paste ein Schnippchen geschlagen:-)

Brisbane
Neuling 3
Hallo zusammen,

hat der GAA 18V- 24 am 12V-Anschluss nun 1,2 A, wie es (auch bei mir) auf dem Gerät steht oder 2,2 A, wie es im Handbuch steht?

Oder gibt es hier verschiedene Versionen?

Nicht der Himmel soll blau sein!

Viele Grüße

Harald

abbu
Erfahrener
Sorry, wollte keine verwirrung stiften, ich meinte das (manuelle) abschalten, nachdem man den GAA eingeschalted hat lässt er sich nicht durch nochmaliges drücken abschalten, ich ziehe deshalb zum abschalten den Akku eine Stufe raus 😉

Gruß abbu
Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur...

ovi651
Erfahrener
Eine seit Jahren bewährte, kostengünstige Hilfe für schlecht klimatisierte Mobilcomputerarbeitsplätze:
15692275.jpg
Man lernt nie aus.

abbu
Erfahrener
super Idee, gleich mal einen alten PC schlachten... 😄

Gruß abbu
Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur...

Olaf_Schultz
Spezialist
'Mit etwas Glück hat man auch einen Lüfter der mit 5V anläuft: Dann gibt es für wenig Leistung einen nahezu unhörbaren Windhauch. Manchmal deutlich besser als ein lauter Sturm;-)

Olaf