Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Frage zu Bosch Führungsschiene FSN

prikkelpitt
Neuling 2
Hallo,
ich muß mal hier fragen. Ich habe mir vor einigen Wochen eine Bosch GKS 57 Akku-Handkreissäge gekauft. Nun wollte ich natürlich aich eine Schiene dafür haben. Habe dann eine Bosch FSN 1100 online bestellt. Aber scheinbar gibt es bei dieser extreme Lieferschwierigkeiten. Die Bestellung ist jetzt schon 3 Wochen her und der Liefertermin wird immer weiter nach hinten verschoben. Bin jetzt schon wieder bei Ende März. Na ja, jetzt hab ich mal nach einer FSN 1600 geschaut. Habe auch einen Shop gefunden, wo diese lieferbar wäre. Allerdings schreibt ein Käufer in den Bewertungen, dass diese anders al er dachte, nicht für Handkreissägen geeignet wäre, sondern nur für Fräsen. Die EAN dieser Schiene ist 3165140608152. Kann mir jemand sagen, ob das so stimmt? Gibt es verschiedene Ausführungen der FSN? Worauf muss ich achten? Wenn es erlaubt ist, könnte ich mal den Link hier posten? Ach ja, der Artikel heisst "Bosch Home and Garden FSN 1600 Führungsschiene", ist das was anderes wie Bosch Professional?

MfG
8 ANTWORTEN 8

mn
Spezialist
Hallo prikkelpitt.
Schau mal unter diesem Link:
https://www.bosch-professional.com/de/de/fuehrungsschienensysteme-2493000-ocs-c/
Das sind alle Führungsschienen die zu den Bosch GKS und GKT Handkreissägen passen. Natürlich kann man mit passendem Adapter auch Oberfräsen und Stichsägen damit nutzen.

Home and Garden sind die grünen Bosch Maschinen. Andere Baustelle, das passt nicht.

Ansonsten gibt es wie fast überall Lieferschwierigkeiten wg. bekanntem Grund.
Besten Gruß Marcus

Ich hoffe du hast die GKS 18V-57 G. Das zweite G ist wichtig für die Kompatibilität zu den Führungsschienen!

prikkelpitt
Neuling 2
Jetzt bin ich komplett verwirrt. Warum? Also, auf der Shopseite dieser Home and Garden Schiene steht ein Artikelbild. Darauf deutlich zu sehen, dass auf der Schiene "Bosch Professional" steht. Gut, dass muss nix heissen. Aber, in den Artikeldetails steht "Herstellernummer: 1600Z0000F". Exakt die selbe Nummer steht auf der Bosch Seite, die Du grade verlinkt hast. Darf ich hier ne Shopseite verlinken?

mn
Spezialist
prikkelpitt: Wenn die Herstellernummer passt, ist doch alles ok. Der Shop hat das falsch bezeichnet. Bei Bosch grün gibt es nur so eine kurze Führungsschienenvariante. Wenn du Zweifel hast, dann ruf doch bei dem Shop an. Die Schienen die ich dir verlinkt habe sind die passenden. Und Shops hier verlinken ist nicht erwünscht.
Besten Gruß Marcus

https://www.bosch-diy.com/de/de/p/2-teilige-kunststoff-fuehrungsschiene-mit-schraubzwingen-2763232

(Die passen nicht für Bosch professional)

holzwerkerjulia
Aktives Mitglied
Moin , 
hast du die Gks 18v-57 ohne G ? Auf die aktuellen Führungsschienen passen alle Gks mit G . Das G steht für Fsn-Kompatiblität.Ohne G kannst du die Fsn nicht benutzen 

kuraasu
Spezialist 2
Moin,

@mn, "Die Schienen die ich dir verlinkt habe" kann jetzt bei Deinen beiden Beiträgen einmal die blaue FSN und einmal die grüne Kunststoffschiene sein. Das trägt gerade leider nur wenig zur Klärung bei, fürchte ich.

Im Grunde genommen steht oben ja schon alles, ich fasse es nur einmal kurz zusammen:
  • Die FSN-Schienen wie die mit der Nummer 1600Z0000F sind die Führungsschienen für die blauen Geräte. Dass ein Shop da mal eine falsche Bezeichnung einbaut und wie hier "Home and Garden" drüberschreibt, kommt leider vor. Mit den Bestellnummern aus der oben von mn verlinkten Übersichtsseite (fangen glaube ich alle mit 1600Z00 an im Moment; Holger hatte da mal dieses große Bild mit allen Teilen zusammengestellt) sollte man gut herausfinden können, welche Angebote die richtigen Schienen sind.
  • Ob FSN ohne Lochraster oder RA 32 ist für die Sägen egal, sie sind auch alle untereinander kombinierbar. Der Fräsenadapter OFA läuft auch auf beiden, genauso wie der Stichsägenadapter. Nur wenn man mit dem OFA Raster 32 Lochreihen bohren will, braucht man zwingend die RA 32 Schienen.
  • Bei den Kreissägen sind nur die mit "G" hinten (!) in der Bezeichnung direkt FSN-tauglich. Sie haben die Gehrungseinstellung, die die Säge so verkippt, dass die Schnittlinie immer an der FSN-Gummilippe liegt. Die nicht-G-Sägen haben die normale Gehrungseinstellung, bei der die Drehachse oberhalb der Grundplatte liegt.
  • Einzige Ausnahme davon ist die GKS 12V-26. Die hat zwar die nicht-FSN-taugliche Gehrungsverstellung, aber ihr Adapter kann darauf angepasst werden, so dass sie mit dem Adapter dann auch wieder auf einer FSN betrieben werden kann. Bei der GKS 18V-57 ist das aber so nicht möglich (oder erst nach sehr viel Umbauaufwand, der sich finanziell kaum lohnt gegenüber Kauf einer GKS 18V-57 G).

Gruß
kuraasu

knolli
Aktives Mitglied 2
Übrigens stehen die Sachnummern der passenden Führungsschienen für die GKS 18V-57G in der Bedienungsanleitung.

Auszug aus der BA Seite 287:
1 600 Z00 005 (800 mm)
1 600 Z00 006 (1100 mm)
1 600 Z00 00F (1600 mm)
1 600 Z00 007 (2100 mm)
1 600 Z00 008 (3100 mm)

prikkelpitt
Neuling 2
Ja ich nochmal. Ich habe die GKS mit "G". Und, ich habe jetzt die FSN 1600 bestellt. Die ist zwar, wie gesagt, mit Home and Garden bezeichnet, aber hat die Herstellerbestellnummer 1600Z0000F, sollte also passen denke ich.

knolli
Aktives Mitglied 2
Und den 'Waschzettel' der Schiene lesen, damit du weißt, wie die Lippe formatiert werden muss.
.