Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Für was Connectivity-Modul?

Xerpius
Neuling 3
Hallo Forum.
Wie ist das eigentlich mit den Bosch blau Geräten mit und ohne Connectivity-Modul? Haben die C- Modelle (sofern ein Bluetooth-Modul drin steckt) mehr Funktionalitäten bzw. kann ich dann über die Bosch-Tool-App mehr einstellen? Meine eigentliche Frage lautet: Kann ich alle Funktionen/Einstellungen auch über Schalter/Taster direkt am Gerät einstellen? Ich will ja nicht jedesmal auf der Baustelle erst Mal mit meinem Smartphone rumspielen um ein C-Gerät zu benutzen. Das wäre mir zu umständlich. Gruß + Danke
7 ANTWORTEN 7

neuer_Benutzer
Erfahrener 2
Moin 🙂

also mit dem Modul kann man die Geräte weiter konfigurieren. Was man einstellen kann, hängt vom Gerät selber ab. Bei GSR z.B. kann man einstellen, wie lange das Arbeitslicht (LED) nachleuchtet. Beim GDX kann man z.B. einen "Samftanlauf" aktivieren, damit die Drehzahl langsam hoch fährt und nicht schlagartig eintritt. Bei den Arbeitsleuchten selber kann man die Lampen gebündelt Ein- oder Ausschalten. Diese Funktionen kann man, soweit ich das weiß, nur über das Modul in Verbindung mit dem Smartphone einstellen.
Bei dem Ladegerät GAL 18V-160 C kann man den Ladezustand über die App ablesen und auch den gewünschten Lademodus einstellen / konfigurieren was ohne Modul und App nicht möglich ist.

Also rein mit Schalter am Gerät ist da nichts zu machen!

Gut ist allerdings, das man nur von der Theorie nur ein Modul benötigt, da die Einstellungen im Gerät vorgenommen und auch dort gespeichert werden. Die Connectivity Module sind recht günstig in der Anschaffung.
Meistens wird nur einmalig etwas am Gerät konfiguriert / eingestellt sodass du nicht ständig auf der Baustelle ein Smartphone in der Hand haben must.

VG
2x GO 2 | GSR 12V-15 FC | GSR 12V-35 FC | GSR 12V-35 HX | GSB 18V-110 C + GCY42 | GDR 12V-110 | GDS 12V-115 | GDX 18V-200 C + GCY42 | GBH 18V-21 + GDE 16 Plus | GWS 12V-76 | GWX 18V-15 SC + GCY42 | GRO 12V-35 | GGS 18V-23 LC + GCY42 | GSS 18V-10 | GEX 18V-125 | GKS 12V-26 | GST 12V-70 | GSA 12V-14 | GOP 12V-28 | GKF 12V-8 | GHO 12V-20 | GAS 12V | GAS 18V-10 L | GBL 18V-120 | GLI 12V-330 | GLI Vario LED (18V) | GHG 23-66 | AA1 | GAA 12V-21 | 4x GAL 12V-40 | GAL 1880 CV | GAL 18V6-80 | GAL 18V-160 C + GCY42

Xerpius
Neuling 3
Hallo. Danke für die Info. D.h. aber auch, dass die Geräte von Bosch ohne das C-Modul nur bedingt einsatzfähig sind. Ich frage mich, warum Bosch dann überhaupt das ein und das selbe Gerät einmal mit und zum anderen ohne C-Modul anbietet. Wer möchte schone eine "kastrierte" Funkionalität. Weiß vielleicht jemand was ich an Funkitionen beim GDS 18V 1050 HC mehr habe als beim 1050 H?
Gruß + Danke

neuer_Benutzer
Erfahrener 2
Warum und wieso Bosch extra ein Connectivity Modul ins Spiel gebracht hat, ist für mich auch völlig schleierhaft. Man hätte dieses Modul fest mit dem Gerät verbinden können ohne ständig bei dem Modul die Batterien wechseln zu müssen. Hier hätte man genauso gut einen kleinen Akku verbauen können welcher über den Werkzeugakku mit geladen wird - oder wäre generell eine weitere Stromversorgung für dieses Modul bei einer fest verbauten Lösung von Nöten? Ich meine nein, da das Gerät die Daten ja intern im Speicher ablegt.

Bedingt einsatzbereit würde ich so nicht sagen! Z.B. beim GSR / GSB 18V-110 C ist es so, das man mit dem Connectivity Modul die Dauer der Beleuchtung einstellen kann. Ohne dieses Feature funktioniert der Schrauber auch einwandfrei! Weiteres Feature ist bei dem Gerät, das man die Empfindlichkeit vom Kickback einstellen kann. Schnell einsetzend, "normal" (Standard Wert) oder "spät". Ich möchte jetzt nichts falsches sagen aber kann man Kickback auch über das Modul deaktivieren? Naja egal... wichtig ist, das die Standart Einstellung für Kickback für die meisten Anwendungsfälle genau richtig dosiert ist und für alle Nutzer so funktioniert.

Ich habe aktuell 3 Geräte mit Connectivity und bis auf einmaliges "optimieren" habe ich beim GSB 18V-110 C und GDX 18V-200 C nichts mehr verstellt. Lediglich beim Ladegerät GAL 18V-160 C nutze ich oft die Connectivity Funktion. Alleine schon um die Akkus einzulagern.

Es gibt auch 18V Lampen mit Connectivity Funktion. Entweder du rennst von Lampe zu Lampe um diese einzuschalten oder die Helligkeit zu verändern oder aber du nimmst die App und machst alles da drüber und das mit einem Klick für alle Lampen im Verbund.
Beides ist möglich - die Connectivity Funktion angenehmer 😉

Denke im Handbuch von den Geräten GDS 18V-1050 H und HC wirst du weitere Informationen darüber finden. Ich habe leider das Gerät nicht und kann dir da nicht so viele Infos zu geben.
GDS Professional 18V-1000 | 18V-1050 H | 18V-1000 C | 18V-1050 HC Handbuch:
https://www.bosch-professional.com/binary/ocsmedia/optimized/full/o358803v21_160992A6HU_202105.pdf

 
2x GO 2 | GSR 12V-15 FC | GSR 12V-35 FC | GSR 12V-35 HX | GSB 18V-110 C + GCY42 | GDR 12V-110 | GDS 12V-115 | GDX 18V-200 C + GCY42 | GBH 18V-21 + GDE 16 Plus | GWS 12V-76 | GWX 18V-15 SC + GCY42 | GRO 12V-35 | GGS 18V-23 LC + GCY42 | GSS 18V-10 | GEX 18V-125 | GKS 12V-26 | GST 12V-70 | GSA 12V-14 | GOP 12V-28 | GKF 12V-8 | GHO 12V-20 | GAS 12V | GAS 18V-10 L | GBL 18V-120 | GLI 12V-330 | GLI Vario LED (18V) | GHG 23-66 | AA1 | GAA 12V-21 | 4x GAL 12V-40 | GAL 1880 CV | GAL 18V6-80 | GAL 18V-160 C + GCY42

kuraasu
Spezialist 2
Moin,

Xerpius, Bosch freut sich sicherlich über Nutzer wie Dich, die die neuen Connectivity-Möglichkeiten so positiv annehmen. Es gibt aber auch die, für die das irgendwas zwischen Teufelszeug und Was-soll-das-denn-sein ist, manchmal auch gepaart mit Ha'm-wer-schon-immer-ohne-gehabt und ähnlichen Kaufgründen. Einige Geräte haben die C-Funktionen ja schon fest integriert ohne das Wechsel-Bluetoothmodul, teilweise noch mit Knopfzelle wie bei den GLIs, teilweise auch ohne (z.B. GIS, GTC). Gut möglich, dass sich das in Zukunft auch bei den Werkzeugen, die jetzt noch mit Modul daherkommen, in die Richtung entwickelt. Für den Moment jedenfalls bietet das austauschbare Modul auch Vorteile, denn zum Einen kann man mit einem Modul mehrere Geräte "versorgen", die ja ihre Einstellungen auch ohne Modul behalten, und zum Anderen kann man durch den Tausch des Moduls (ein Hardware-Update gab es ja schon) Funktionen aufrüsten, für die man sonst eine für den Nutzer zugängliche Schnittstelle für Firmware-Updates am Gerät bräuchte. Die oben als Beispiele genannten Messgeräte bringen diese Schnittstelle in Form von USB schon mit, bei einem Schrauber für den harten, dreckigen Baustellenalltag wäre das in der Form aber eher Unsinn. Die Zukunft bringt dann vielleicht irgenwann eine bessere Lösung, mit der dann das C endgültig zum Normalfall bei allen Geräten wird.

Gruß
kuraasu

Xerpius
Neuling 3
Guten Morgen,
danke für die schnelle Hilfe.
@kuaasu: Nein, ich bin nicht so der Fan dieses Connectivity-Moduls. Wenn es gleich im Gerät eingebaut wäre, dann O.K. (wäre auch in der Summe für den Kunden günstiger). Auch die Wahl ein Gerät mit oder ohne C-Modul wäre einfacher, Derzeit finde ich das keine gute Lösung und verunsichert nur.
Grüße

Bosch_Experte_1
Treuer Fan
Hallo Xerpius,

kuraasu hat unsere Gründe für und gegen Connectivity schon recht genau beschrieben. Auch bei zukünftigen Produkten wird es je nach Zielgruppe Geräte mit und ohne Connectivity und auch mit und ohne fest verbautem Modul geben, da der ein oder andere die Funktionalitäten nicht benötigt oder ein Modul für verschiedene Geräte nutzen will etc.. Somit kann jeder die für sich besser passende Version aussuchen.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team

christophmuelle
Aktives Mitglied
Hi,

Ja, bei manchen Geräten kann man bestimmte Funktionen nur über das Bluetooth Modul ändern. Die Frage ist eher, warum will man das? Früher wurden die Geräte auch ohne diese Möglichkeit ausgeliefert und alle konnten damit arbeiten.
Als Beispiel aus meiner Praxis mit 8 Geräten mit einem "C" im Namen habe ich tatsächlich mit drei Geräten diese Connectivity-Funktion am Anfang mal mit meinem Smartphone ausprobiert.
Mit dem Ergebnis, dass das Gerät so wie es standardmässig kommt, für mich passend genug ist. In meinem Alltag nutze ich diese Connectivity-Funktion also überhaupt nicht. Die meisten meiner Geräte haben dieses Transportfähnchen, damit die Batterie keinen Kontakt hat, bis heute aus dem Deckel heraus schauen.

Ich sehe es so, dass es gut ist, dass es diese Connectivity-Funktion zur eventuellen Feineinstellung gibt. Aber Voraussetzung, dass man mit den Geräten arbeiten kann, ist es keines Wegs.

Viele Grüße,
Christoph