am 18.05.2020 15:37
am 18.05.2020 16:20
am 18.05.2020 16:22
18.05.2020 16:24 - bearbeitet 29.01.2023 16:12
.
18.05.2020 16:31 - bearbeitet 29.01.2023 16:06
.
am 18.05.2020 17:27
Erst einmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten in so kurzer Zeit.
@donniedarko:Die 12V 3Ah Akkus kommen in Werkzeugen zum Einsatz welche keiner Dauerbelastung unterliegen, man jedoch trotzdem auch mal einen zweiten zur Sicherheit mitnehmen möchte, ohne diesen von einem anderen Gerät "zu borgen". Ist denn hier die Dauerbelastbarkeit des Werkzeugs unter verwendung von größeren Akkus besser? Wir hatten einmal den Fall bei einem Multifunktionswerkzeug GRO 12V-35 das der Akku sehr sehr warm wurde, der Mitarbeiter hätte hierbei alledings einen Winkelschleifer nehmen sollen und kein Akku Multitool.Bei einem 12V-3er Akku macht ihr nichts verkehrt. Die 6er werdet ihr vermutlich nicht benötigen, oder? Bezüglich 18V-Akkus kann es auch jetzt noch gute Gründe geben, sich für einen 5er zu entscheiden. Die ProCore-Akkus werdet ihr kennen, oder? Bisher also weiterhin alles noch gut :-).
Schau doch bitte einmal auf der Sila-Homepage 🙂
Auf dieser sind weder Datenblätter noch vernünftige Informationen zu finden, was für mich sehr unseriös wirkt.
Einzig und allein die Tatsache das die Li-Ion Akkus von Bosch mit den entsprechenden Powertools kommunizieren hat mir noch einen Funken Hoffnung gegeben, dass diese Akkus eventuell gleichwertig sein könnten. Diese müssten sich dann doch ebenfalls wie ein Bosch Akku verhalten, zumindest bezüglich der Kommunikation zum Powertool? Das ganze auch noch ungewollt von Bosch selbst? Verstehe dieses ganzen Drittanbieter Markt nicht so ganz...
Wie groß ist die Lebensdauer der Li-Ion Akkus nach eurer eigener Erfahrung und wie groß ist/war eure Beanspruchung?
Unsere Geräte sind aktuell alle 2-4 Jahre alt/jung, die Akkus zeigen bisher keine spürbare reduzierte Leistung/Kapazität. Werden bei uns allerdings auch nicht allesamt täglich verwenden. Gibt es hier Erfahrungen bzw. einen Richtwert ab wann diese Li-Ion Akkus aufgrund von Leistung/Kapazität getauscht werden? Mir geht es hierbei darum in Erfahrung zu bringen ob wir in der nächsten Zeit damit rechnen müssten auch alte Akkus von uns zu tauschen.
@willyausdemnorden
Es gibt ein paar wenige gute seriöse Akkuaufbereiter die Zellen gegen Originalzellen tauschen und die Steuerelektronik des Originals belassen.
Könntest du mir hierzu aus reinem Interesse eine Firma nennen, welche einen solchen Zelltausch anbietet?
LG SI
am 18.05.2020 17:43
am 18.05.2020 18:41
am 18.05.2020 19:27
Lebensdauer der Akkus: 10 Jahre sollte schon problemlos möglich sein.Unsere Geräte sind aktuell alle 2-4 Jahre alt/jung, die Akkus zeigen bisher keine spürbare reduzierte Leistung/Kapazität. Werden bei uns allerdings auch nicht allesamt täglich verwenden. Gibt es hier Erfahrungen bzw. einen Richtwert ab wann diese Li-Ion Akkus aufgrund von Leistung/Kapazität getauscht werden? Mir geht es hierbei darum in Erfahrung zu bringen ob wir in der nächsten Zeit damit rechnen müssten auch alte Akkus von uns zu tauschen.
am 18.05.2020 20:22