Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Entscheidungshilfe Akkus 18V

der_oesi
Treuer Fan
Moin Zusammen,

ich bin im Moment sehr unschüssig hinsichtlich meiner Portfolioerweiterung Akkus:

Ich habe einen GBH 18V-26, einen GDX 18V-200C sowie einen GSR 18V-60 FC.
Dazu habe ich 2 normale 18V-5Ah Akkus.

Nun sind die 5 Ah Akkus ja bekanntermaßen mit 620g keine Leichtgewichte und ich würde gerne die Masse meiner beiden Schrauber ein wenig reduzieren. Ein ProCore 4Ah wiegt mit 515g gerade mal 100g weniger - ein einlagiger 18V-3.0Ah mit 360g hingegen fast 40%%  weniger als der 5.0er.
Allerdings: Der einlagige 3.0Ah ist im Netz momentan nicht günstig zu bekommen - der ist auf den gängigen Vergleichsplattformen aber fast um 40% teurer als der 4.0Ah Pro Core.

Was tun, sprach Zeus? In den sauren Apfel beissen und 300g durch den Einsatz von 2 3.0ern sparen, garnichts machen und nach Feierabend einfach Hanteln stemmen um mehr Kraft zum Halten der Schrauber mit 5Ah-Akkus zu haben (und nicht so mimimimi zu sein) oder sich gleich zwei 12V-Schrauber mit kaufen um was Leichtes zu haben?

Für eure Hinweise schon jetzt danke,

Dieter
10 ANTWORTEN 10

Da-Berti
Power User 2
Hallo der_oesi,

wenn Du es schon selber ansprichst, würde ich klar zum 12V-System raten!
Sollte es noch nicht ganz so eilig sein, dann würde ich mich zumindest bis Mai, wenn das neue Aktionsprospekt erscheint, gedulden.
Somit hast Du eine wirklich abgedeckte Bandbreite. Sollte dann das Verlangen nach einem "kleinen" 3Ah-Akku wieder größer werden, dann kannst Du den Markt bis dahin beobachten und bei einem guten Angebot zuschlagen! Ich persönlich würde aber zu den ProCore-Akkus tendieren, auch wenn diese 100g weniger als der 5Ah-Akku wiegen.

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

handwerker-scho
Treuer Fan
Hi,

ich persönlich nehme für reine Schraubarbeiten bis 5x60 wobei die eher die ausnahme sind, ausschliesslich das 12V System. Liegt super in der Hand und wiegt nichts. Ansonsten sind bei mir an den normalen 18V Schraubern die Procores drann in 4AH und ich muss sagen passt auch prima. Ist aber halt auch so ne Geschmacksache, ich mag gern was in der Hand haben und bin auch nicht gerade ne zarte person 😉 andere machen bei 2x Schrauben über Kopf mit langem arm schon ne Stunde pause danach ^^.
Nimmst du die 12V Schrauber weiss ich jetzt schon es bleibt nicht nur bei den Schraubern 😉
Und ob es dann noch billiger ist als den 3.0 AH Einlagig zu bestellen hmmm 😉 ansonsten die 2AH kosten auch nicht die Welt.
 
mfg Georg

haifisch18
Power User 4
Kauf ein paar günstige 2Ah 18V Akkus, die bekommt man ja zum Teil wirklich nachgeworfen. Für die allermeisten Schraubfälle wirds reichen, die 5er hast du ja noch. 
Damit sparst du dir ein zweites Akkusystem und im Vergleich zum 3Ah Akku ne Menge Geld sowie im Vergleich zum 5/6Ah Akku ne Menge Gewicht.
Maria, Maria, i like it laut!

der_oesi
Treuer Fan
@haifisch 18: Das mach ich - gute Idee, danke!
@schorsch: auf das 12V bin ich schon lange heiss, aber siehe den Vorschlag von 
@Da-Berti: danke, ich werde mich zähneknirschend in Geduld üben und nur zwei 2,0Ah Akkus kaufen. Meine beiden Schrauber sind ja eh brushless und sollte daher mit dem kostbaren Saft sparsam umgehen.

Der_Ösi

sicosa
Neuling 2
Ich habe auch für den leichten Arbeitseinsatz 18V 2,0 Ah Akkus im Einsatz. Selbst mit dem Hammerbohrvorsatz zum GSR 18V 60 FC schafft man selbst in Beton etliche 6er Löcher. Das ist eine brauchbare Größe mit spürbar weniger Gewicht. Ich habe aber auch mehrere 12V Schrauber im Einsatz. Ein GSR 12V 15 ist mein Arbeitstier, weil er so handlich ist.

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Dieter,
die 2,0 Ah sind auch eine gute Lösung. Grundsätzlich empfehle ich aber die ProCORE 18V Akkus, in deinem Fall die 4,0 Ah Akkus. Die Leistung dieser Akkus entspricht den 18V 6,0 Ah Akkus.

Gruß
Stefan

tt76
Treuer Fan
Hallo Stefan,
da ich gerne dazu lerne, vor Allem was die Akkutechnologie von Bosch betrifft, möchte ich Dir zu Deiner Aussage ein paar Fragen stellen:

Ich habe im Kopf, dass die GBA Gen 1 (hier die 2,3,4,5,6 Ah-Akkus) mit den 18650er Zellen maximal 48 Ampere liefern.
Das wären dann so ca 860W.
Je größer die Ah-Zahl/Kapazität des Akkus, desto länger steht diese Leistung zur Verfügung.

Die GBA Gen 3 (mit 21700er Zellen) liefert 90A beim 4er ProCore. Der 8er und 12er sogar 110A.
Macht beim 4er ProCore ca. 1600W.

Ich finde die Leistung jetzt irgendwie nicht vergleichbar.

Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
 
erstellt von Stefan Frisch am 21.03.2019, 19:50 Uhr
. Grundsätzlich empfehle ich aber die ProCORE 18V Akkus, in deinem Fall die 4,0 Ah Akkus. Die Leistung dieser Akkus entspricht den 18V 6,0 Ah Akkus.

Gruß
Stefan

 
_____________________________________ mit blauen Grüßen Torsten

der_oesi
Treuer Fan
Mir ging es auch nicht um die Leistung - mir ging es einzig und allein ums Gewicht.
Warum ich deshalb anstelle eines 5Ah - Standardakkus einen 4Ah Pro Core verwenden soll, der laut Datenblatt ca 100g leichter ist, kann ich dem Vorschlag nicht folgen.
 
Ich habe mir 2x GBA 18V 2,0 AH bestellt, mit der Nummer 1 600 Z00 036.
Auf der Schachtel steht auch diese Nummer drauf - auf dem Akku selbst steht aber 2 607 336 905.
Kann mir einer sagen, warum die Nummer auf der Schachtel nicht der Nummer auf dem Akku entspricht??

DANKE - hat sich erledigt. Ersteres ist die Katalognummer, zweiteres die Produktnummer.
Ich würde da jetzt gerne Asterix zitieren: "Die ......, die Römer". 

Herzlichst,
Dieter

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
@ tt76:
Die Leistungsdaten der Akkus, besonders der neuen Akkus, bezieht sich aber nur auf sehr kurze Arbeitszeiten weil dann sind die sowas von heiss das sie erstmal 2 std. abklingen müssen ehe du wieder laden kannst.
Diese " 1600W" schaffen sie zwar, aber nur 5min lang dann wars das.
Nachschauen kann man bei Herrn Youtube, da hat einer Akkutests gemacht und schön dokumentiert. (Powersupply)
Das ist schon eine Hausnummer, aber immer dran denken, nur für Kurzanwendung.
Gruss Willy


 

benutzer
Treuer Fan
 
erstellt von tt76 am 21.03.2019, 23:11 Uhr
Hallo Stefan,
da ich gerne dazu lerne, vor Allem was die Akkutechnologie von Bosch betrifft, möchte ich Dir zu Deiner Aussage ein paar Fragen stellen:

Ich habe im Kopf, dass die GBA Gen 1 (hier die 2,3,4,5,6 Ah-Akkus) mit den 18650er Zellen maximal 48 Ampere liefern.
Das wären dann so ca 860W.
Je größer die Ah-Zahl/Kapazität des Akkus, desto länger steht diese Leistung zur Verfügung.

Die GBA Gen 3 (mit 21700er Zellen) liefert 90A beim 4er ProCore. Der 8er und 12er sogar 110A.
Macht beim 4er ProCore ca. 1600W.

Ich finde die Leistung jetzt irgendwie nicht vergleichbar.

Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege.  
Ich weiß nicht wieviel Ampere die Gen. 1 abkönnen, aber in jedem Fall kann ein 2-reihiger das doppelte vom 1-reihigen.
Gilt natürlich auch für Procore: 4AH (einreihig) max. Strom x1, 8AH (zweireihig) max Strom x2, usw.

Darüberhinaus ist es sinnfrei, einen Akku mit z. B. 1600W zu haben, wenn die Maschine bedingt durch Elektronik und Antriebsstrang diese Leistung nicht aufnimmt bzw. aufnehmen kann.