Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch Saugschläuche - Elektrisch leitend oder nicht?

higw65
Power User 4
Seit Jahrne wollte ich eigentlich mal was testen...und bin nie dazu gekommen. Aber manchmal ergeben sich die Dinge dann von ganz alleine.

Nach meinem Ärger mti Kärcher und dem großen NT65...wo das Top-Modell die schlechtere Ausstattung hat (nicht nur Bosch macht seltsame Dinge)...und ich beim Saugen ständig eine gewischt bekommen habe...wurde mir wieder bewusst wie schnell sich die Teile statisch aufladen. Ok...man fasst dann ans Rohr und schon passiert Nichts, weil der Körper das ableitet.

Aber beim Schleifen...vor Allem mit den GET und beim Saugen mit einem GAS 55 M AFC...ist mir das auch passiert...und das sollte eigentlich nicht sein.
Die Sauger haben am Stutzen nach Innen alle einen Ableitungsanschluss. Dazu ist im Lieferumfang der M-Modelle GAS 35 und 55 M AFC jeweils ein elektrisch leitender Schlauch (5m 35mm)...und das passende Zubehör. Auch kann man sich die Schläuche ja in 3m/35mm und die 22mm nachkaufen.

Jetzt habe ich mal die Sachen gemessen, auch weil ich mir bei einigen Stutzen nicht mehr sicher war wleche was sind...und dabei ist mir was aufgefallen.

Seht selbst

P.S. Sage zwei Mal "GAS 35"...meine aber meinen GAS 55 M AFC. Nicht, dass das Jemand falsch versteht.



Interessant...oder?

Übrigens ist das auch bei den 22mm-Schläuchen so. Auch da ist der C35-Ring und der Schlauch leitend und die Bajonett-Stutzen sind es nicht.
Im Übrigen mit 3 Multimetern und mit meinem Oszi gemessen...mit dem gleichen Ergebnis. Auch noch ein anderer Schlauch von Kärcher ist am Stutzen leitend. Nur die Bosch nicht.

Nun stelle ich mir die Frage...bin ich zu doof und verstehe die Technik dahinter nicht...oder aber hat hier Jemand bei der Bestellung der Schläuche nicht aufgepasst und daher wurden und werden diese falsch für Bosch konfektioniert?

Wäre schön, wenn die Besitzer der GAS 35/55 M AFC ihre Schläuche auch mal messen würden.

Gruß GW



 
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...
19 ANTWORTEN 19

haifisch18
Power User 4
Messen: Mach ich beim aufräumen: Mach ich morgen!

Ungemessen: Beim GAS 18V-10L bekomme ich sowohl an der GKT als auch an ner GCM eine gebrazzelt, nach jedem Schnitt. Immer dann, wenn ich den An-/Aus Schalter des Saugers anfasse. Beim GAS 35 M AFC nicht.
 
Maria, Maria, i like it laut!

higw65
Power User 4
Der ist auch nicht leitend.

Wenn die Schläuche auf dem Boden liegen oder aber auf dem Teppich...dann leitet sich da das Meiste ab. Daher merkt man das dann auch nicht.

Gruß GW
 
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

redrooster75
Neuling 3
Ich erhalte das gleiche Ergebnis für einen 5m langen 35mm-Schlauch (2 608 000 566) und für einen 5m langen 22mm-Schlauch (2 608 000 568), die ich an einem GAS 35 L SFC+ betreibe. Alle Teile der Schläuche sind elektrisch leitend bis auf den Bajonett-Stutzen.

Ich dachte immer, der Kupfer(?)-Bolzen (Pos. 320) im saugerseitigen Bajonett-Anschluss wäre zur Ableitung der elektrostatischen Energie gedacht. Dazu müssten die schlauchseitigen Stutzen aber elektrisch leitend sein. Oder wo soll die Elektrizität denn dann hin?

Das würde aber auch erklären, warum ich trotz der Schläuche ab und zu einen gewischt bekomme...

Verwirrte Grüße
Dirk

haifisch18
Power User 4
Bei meinem GAS 35 M AFC Schluch das gleiche: Das Bajonett ist Nichtleiters, beim Rest hab ich mehrere M Ohm Widerstand, aber es ist leitend. 
Maria, Maria, i like it laut!

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Wärs möglich das im Bajonet ein Draht einlaminiert ist den ihr a) mit der Messpitze nicht erwischen könnt und b) rein zufällig kein Kontakt des Drahtes zum Gehäuse ist, warum auch immer?
Hintergrund:
Beim Rupes Excenter fiel mir im Absaugstutzen ein dünner Draht auf..
Gruss Willy

higw65
Power User 4
Nein...ist es nicht.

Dann wäre es auch ein echter Zufall bei den Kärcher-Stutzen bei jeder Messung genau diesen Draht zu erwischen. Auch in den Saugerstutzen befinden sich keien Metallteile. Der innere Teil ist elektrisch leitend und mit der Metallspitze verbunden, die dann auf den Federbügel am Oberteil aufliegt. Die ist mit der Erdung des Gerätes verbunden.
Ergo...Du kannst bei den Kärcher EL-Schläuchen vorn am C35-Ring eine Messspitze ansetzen und die andere Am PE des Schukosteckers und hast Durchgang...
...nur bei Bosch nicht.

Vielleicht gibt es dazu auch eine technische und logische Erklärung die wir nur noch nicht kennne. Von daher werde ich das derzeit hier nicht bewerten.

Aber aktuell hat es ein "Geschmäckle".

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

kuraasu
Spezialist 2
Moin,

hier sieht es nach dem ersten schnellen Messen ähnlich aus: Schlauch (22 mm, 3 m, blau) und geräteseitiger C35-Anschluss leitfähig (< 1 kOhm), saugerseitige Muffe Widerstand nicht messbar (> 2 MOhm), Sauger-Bajonett Innenseite bis PE der Gerätesteckdose wieder leitfähig. Bei eingestecktem Schlauch keine messbare Verbindung zwischen PE und Schlauch.

Gruß
kuraasu
 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Moin Gerald
kann ich auch bestätigen bei meinem GAS 35 M.
Die Muffe ist komplett hochohmig und nicht messbar.

Da der schlauch so lang ist, liegt halt meistens ein Teil davon auf dem Boden.
Deswegen habe ich den "eine-gewischt-bekommen" Effekt wohl auch noch nicht beobachten können.

Aber ich vermute... it's not a bug, it's a feature  😉

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich hab ebenso noch nie einen geflattert bekommen, jedenfalls nicht vom Schleifer (:)
Das es solche tollen und teuren Schläuche geben tut weiss ich nur von hier und wenn man mal ins Netz schaut gibts noch viel viel teurere Schläuche, dagegen sind die Antistatikschläuche von denen wir híer reden Billigkram.
Ich hab meinen Lieblingssaugschlauch vor 20 Jahren mal im Fachhandel geholt, die Universalgummimuffe die überall passt und hält dazu (:)
Und wenn der mal kaputt sein sollte lade ich alles ein, fahre zu dem Laden und lasse es mir neu geben (:)
Gruss Willy

nebelkraehe
Aktives Mitglied 2
Hab vorhin auch mal gemessen. Ergebnis das gleiche wie bei allen anderen: Schlauch (original GAS 35 M) leitet, Bajonett leitet nicht, Anschluss am Sauger leitet...
Da ist es nur konsequent, dass bei der Werkzeugmuffe auch nur das C35-Anschlussstück leitet, der Nebenluftring und das Gummistück aber nicht. 🙂
Vermutlich hat sich Bosch gesagt, dass bei so langen Schläuche eh immer an irgend ner Stelle Bodenkontakt besteht.

Gruß Steffen

haifisch18
Power User 4
Bei meiner Muffe leitet das vordere Ende zumindest außen, innen hab ich nicht gemessen. Wenn ich das ganze also in einen Anschluß stecke, hab ich ne Ableitung vom Saugerbajonett bis zur Maschine und von dort über den Schutzleiter, achso, sind ja mittlerweile alle mit Plastegehäuse und ohne 😄
Maria, Maria, i like it laut!

ZeroM
Treuer Fan
Kärcher hat das selber nicht im Griff...

Ich hab von Kärcher mal ein antistatisches Absaugset mit 27mm-Schlauch bestellt. Der Schlauch selber war antistatisch, die C35-Muffe die dran war nicht. Der beigelegte Adapterschlauch von Bajonett auf C35 war auch nicht antistatisch. Und eine von den beiliegenden Muffen (waren glaub ich drei oder vier Stück) war auch nicht antistatisch. Hab ich dann zurückgeschickt.

Hab auch noch einen Schlauch bestellt, der bei Kärcher als antistatisch geführt wird, der war komplett Standard (hat man aber schon gesehen und gefühlt dass der nicht antistatisch ist), den hab ich dann auch wieder zurück geschickt.

Meine Kärcher C35-Schläuche (4m) sind von Anfang bis Ende antistatisch.

Hab auch mal nen einzelnen Krümmer bekommen, der als antistatisch verkauft wurde, war auch nicht leitend...

Drum: bei JEDEM Teil nachmessen!

higw65
Power User 4
Ja...Kärcher ist manchmal auch nur zum Kopfschütteln...kann da auch genug Geschichten erzählen.
 
erstellt von nebelkraehe am 15.07.2019, 22:00 Uhr

Da ist es nur konsequent, dass bei der Werkzeugmuffe auch nur das C35-Anschlussstück leitet, der Nebenluftring und das Gummistück aber nicht. 🙂
Also bei mir leiten beide Gummistücke an beiden Stutzen, aber manchmal muss man mit der Messspitze ein wenig kratzen. Der Nebenluftring nicht.

Nur eben die Schlauchstutzen am Saugerende nicht....anscheinend bei keinem der Bosch-Schläuche...und es geht auch nur um diese Bosch-Schläuche, denn man kauft hier Antistatikschläuche mit Bajonettverschluss...und wenn nur ein Teil nicht Antistatisch ist...und die Spannung ableiten kann, dann stimmt die Beschreibung nicht.

Gruß GW
 
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

nebelkraehe
Aktives Mitglied 2

erstellt von higw65 am 16.07.2019, 00:30 Uhr
Also bei mir leiten beide Gummistücke an beiden Stutzen, aber manchmal muss man mit der Messspitze ein wenig kratzen. Der Nebenluftring nicht...


Hab heute nochmal gemessen - hast Recht. Musste wirklich mit den Messspitzen bissl kratzen.

Gruß
Steffen

Bosch_Experte_2
Aktives Mitglied 2

Hallo zusammen,

Zu dem Thema der Antistatik haben wir noch ein paar Ergänzungen.
Alle GAS 35 und GAS 55 Geräte haben im Auslieferzustand bereits eine Antistatische Vorbereitung. Diese besteht aus folgenden Bauteilen Saugstutzen Elektrisch leitend, Bolzen am Saugstutzen, Federblech als Kontakt zum Bolzen, sowie Erdungskabel. Um den Anwender vor statischer Entladung zu schützen, kann bei Geräten welche im Auslieferzustand kein elektrisch leitendes Zubehör besitzen (wie GAS 35 L SFC , GAS 35 L AFC) dies entsprechend nachbestellt und angebaut werden.
Auch der Schlauchanschlussstutzen mit Bajonettverriegelung ist EL = elektrisch leitend. Aufgrund der geringen Ströme und Widerstände ist ein handelsübliches Multimeter zur Messung der ESD-ableit-Fähigkeit leider ungeeignet.
In der Praxis kann es trotz ESD-Schlauch und funktionierender Ableitung zu sogenannten human ESD events kommen infolge isolierender Staubansammlungen im Schlauchinneren (Verkrustungen). 
Die Höhe der Ladung ist u.a. abhängig von Temperatur, Luftfeuchte und Reibgeschwindigkeit sowie aufgesaugtem Material. Bei niedriger Luftfeuchte erhöht sich der Oberflächenwiderstand und die Ladung kann schlechter abfließen. Auch der menschliche Körper kann sich elektrostatisch aufladen (z. B. durch Gehen mit Kunststoffsohlen auf synthetischen Teppichen). 
Um dieser Aufladung entgegenzuwirken kann folgendes Unternommen werden:
  • Verwendung Bosch Antistatikschlauch
  • Es ist darauf zu achten, dass der Schlauch während der Arbeit ab und zu mit dem Boden Kontakt hat, um die Ableitung zu gewährleisten.
  • Verwendung von geeigneter PSA (isolierende Schuhe)
  • Zusätzlich können auch noch Anti-statik Handschuhe verwendet werden
Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team

lot53
Treuer Fan

higw65
Power User 4
Dann poste ich jetzt mal meine Version:
 
erstellt von Bosch Experten-Team am 14.08.2019, 11:56 Uhr

Zu dem Thema der Antistatik haben wir noch ein paar Ergänzungen.
Alle GAS 35 und GAS 55 Geräte haben im Auslieferzustand bereits eine Antistatische Vorbereitung. Diese besteht aus folgenden Bauteilen Saugstutzen Elektrisch leitend, Bolzen am Saugstutzen, Federblech als Kontakt zum Bolzen, sowie Erdungskabel. Um den Anwender vor statischer Entladung zu schützen, kann bei Geräten welche im Auslieferzustand kein elektrisch leitendes Zubehör besitzen (wie GAS 35 L SFC , GAS 35 L AFC) dies entsprechend nachbestellt und angebaut werden.
Wissen wir hier eigentlich Alle und darum ging es auch nie. War auch nie Thema. Das ist übrigens nicht erst seit den GAS35/55 so...sondern schon bei viel viel älteren Saugern.
 
Auch der Schlauchanschlussstutzen mit Bajonettverriegelung ist EL = elektrisch leitend. Aufgrund der geringen Ströme und Widerstände ist ein handelsübliches Multimeter zur Messung der ESD-ableit-Fähigkeit leider ungeeignet.
Und genau hier kommen wir eben wieder zu dem Punkt wo es eben unstimmig wird.
  • Die Schlauchanschlussstutzen von Bosch an den Schläuchen sind eben nicht EL...also Elektrisch Leitend. Das sind nur die Kärcher-Stutzen. Daher dürfen die Schläuche mit den verwendeten Stutzen also auch nicht EL genannt werden.
  • Sie sind...laut Angabe...nur Elektrostatisch ableitfähig.
Das sind zwei völlig verschiedene Dinge und sollte man nicht verwechseln.
.
In der Praxis kann es trotz ESD-Schlauch und funktionierender Ableitung zu sogenannten human ESD events kommen infolge isolierender Staubansammlungen im Schlauchinneren (Verkrustungen). 
Auch richtig...in dem Fall aber irrelevant, da es auch bei neuen Schläuchen passiert ist.
 
Die Höhe der Ladung ist u.a. abhängig von Temperatur, Luftfeuchte und Reibgeschwindigkeit sowie aufgesaugtem Material. Bei niedriger Luftfeuchte erhöht sich der Oberflächenwiderstand und die Ladung kann schlechter abfließen. Auch der menschliche Körper kann sich elektrostatisch aufladen (z. B. durch Gehen mit Kunststoffsohlen auf synthetischen Teppichen). 
Um dieser Aufladung entgegenzuwirken kann folgendes Unternommen werden:
  • Verwendung Bosch Antistatikschlauch
  • Es ist darauf zu achten, dass der Schlauch während der Arbeit ab und zu mit dem Boden Kontakt hat, um die Ableitung zu gewährleisten.
  • Verwendung von geeigneter PSA (isolierende Schuhe)
  • Zusätzlich können auch noch Anti-statik Handschuhe verwendet werden
Lasse ich jetzt mal so im Raum stehen, da das die eigentliche Frage ja nicht betrifft.


Es gibt noch ein paar Kriterien, die ich Heute bekommen habe:
  • Elektrisch leitfähig = Ableitwiderstand muss kleiner/gleich 10KOhm sein
  • Elektrostatisch ableitfähig = Ableitwiderstand muss kleiner/gleich 1MOhm sein
  • Antistatisch ableitfähig = Ableitwiderstand muss kleiner/gleich 1GOhm sein.
Wobei die eingesetzten Messgeräte auf jeden Fall im MOhm-Bereich messen können.

Ist eien spannende Sache.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

benutzer
Treuer Fan
 
erstellt von Bosch Experten-Team am 14.08.2019, 11:56 Uhr

Es ist darauf zu achten, dass der Schlauch während der Arbeit ab und zu mit dem Boden Kontakt hat, um die Ableitung zu gewährleisten.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team

und falls man einen gut isolierenden Fußboden (bsp. Keramik, PVC, OSB) hat, regelmäßig einen Eimer Wasser hinschütten, damit der Schlauch "ab und zu" seine Ladung loswerden kann
 

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Jetzt weiss ich auch warum ich nie einen gewischt krieg, hab immer die dicken fetten Bausicherheitsstiefel an (:)
Gruss Willy