Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch Akku 18V auf 230V Steckdose

blindcap
Neuling 2
Hallo zusammen,

Ich habe gesehen dass das GML 50 ja zwei Schuko Steckdosen hat sodass man mit einem 18V Akku theoretisch auch andere (vermutlich nur leistungsarme aber immherhin) Netzgeräte betreiben kann. Gibt es einen solchen Adapter/Gerät auch ohne Radio? Also 18V Akku auf 230V Schuko Steckdose um andere Netzgeräte mobil zu machen?

Viele Grüße
blind
12 ANTWORTEN 12

beyondblue
Aktives Mitglied 2
Servus, ich lasse mich gerne korrigieren, aber mMn kannst Du die 230V-Steckdosen nur dann nutzen, wenn das GML auch ans Netz, also 230V, mit dem Kabel angeschlossen wurde. Es handelt sich um keinen Spannungswandler. Schönes WoEnde!
Ein (Forums-)Leben ohne Herrn Ditschy ist möglich, sinnvoll und gewollt!

sinus50
Moderator
Moderator
Genau so ist es.
Die vorhandenen 230V-Steckdosen dienen quasi als  "kleine" Verlängerungsleitung, wenn die Zuleitung angeschlossen ist.

Gruß
sinus50

blindcap
Neuling 2
Vielen Dank für die Erläuterung, das war mir nicht bewusst. Schleifen LED Lampen mit Steckdose (zB Stier) ebenfalls nur durch wenn ans Netz angeschlossen ist? Möglich müsste eine Akkuversorgung doch sein oder wäre der benötigte Spannungswandler zu groß?

sinus50
Moderator
Moderator
Hallo blind,

die genannten LED-Leuchten mit Netzanschluss und Steckdose ermöglichen den Anschluss weiterer Leuchten. Der eine oder andere nutzt den Anschluss auch schon mal für Kabelgebundene Maschinen. 🙂

LED-Leuchten mit Netzanschluss und Akku nennt man Hybridleuchten, gibt's von mehreren Herstellern. Bei einigen ist bei Netzbetrieb über den Akku auch eine Notlichtfunktion möglich.

Bei Spannungswandlern steigt die Baugröße direkt mit der Leistungsgröße, der Wirkungsgrad ist, insbesondere bei den "günstigen", nicht besonders. Außerdem muss der einspeisende Akku die erforderliche Größe haben.
Also alles nicht so einfach. 🙂

Gruß
sinus50

haifisch18
Power User 4
Nehmen wir mal einen Akku mit 18V und 5Ah. Das sind 90Wh.
Rechne ich das um, sind das bei 230V noch ganze 23,5 Amin. Wenn du also ein Gerät mit 4A Aufnahmeleistung betreibst, hast du eine Laufleistung von 6 Minuten. Wenn der Spannungswandler/Wechselrichter 100% Wirkungsgrad hätte.
Maria, Maria, i like it laut!

blindcap
Neuling 2
Danke für die Erläuterungen! Dann wars wohl wirklich eine Schnappsidee...

meier15
Erfahrener 2
Die roten aus Amerika haben gerade einen Adapter von 18V auf 120V angekündigt. Es wurde dabei selbst mit einem 12Ah-Akku aber nur vom laden von Laptops und Handys gesprochen. Viel bekommt man da einfach nicht raus.

MfG
Mia san fucking mia!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 
erstellt von meier15 am 08.11.2020, 11:21 Uhr
Die roten aus Amerika haben gerade einen Adapter von 18V auf 120V angekündigt. Es wurde dabei selbst mit einem 12Ah-Akku aber nur vom laden von Laptops und Handys gesprochen. Viel bekommt man da einfach nicht raus.

MfG
Wenn das wahr ist, wäre das ja mal richtig Sinnbefreit... von 18V auf 230V hochtransferieren nur damit dann das Ladegerät vom Handy/Laptop schön wieder auf 5 oder 24 V oder was auch immer  heruntertransferieren darf ^^
 

meier15
Erfahrener 2
Ich habe auch nie was von einem Sinn geschrieben...

MfG
Mia san fucking mia!

meier15
Erfahrener 2
Hab doch noch einmal nachgeschaut, nennt sich M18™ TOP-OFF™ und kann sagenhafte 175W bei 120V bringen. Mein Laptop (bzw. dessen Netzteil) würde das Ding schon an seine Grenzen bringen.

MfG


 
Mia san fucking mia!

haifisch18
Power User 4
 
erstellt von xestery07 am 09.11.2020, 13:48 Uhr
 
erstellt von meier15 am 08.11.2020, 11:21 Uhr
Die roten aus Amerika haben gerade einen Adapter von 18V auf 120V angekündigt. Es wurde dabei selbst mit einem 12Ah-Akku aber nur vom laden von Laptops und Handys gesprochen. Viel bekommt man da einfach nicht raus.

MfG
Wenn das wahr ist, wäre das ja mal richtig Sinnbefreit... von 18V auf 230V hochtransferieren nur damit dann das Ladegerät vom Handy/Laptop schön wieder auf 5 oder 24 V oder was auch immer  heruntertransferieren darf ^^
 

Aber genau das schlägt auch unser blauer Lieblingshersteller vor: Einmal 12/24VDC auf 230VAC umwandeln um dann im Fahrzeug ein 230V Ladegerät für 18V Akkus betreiben zu können. Scheint eine absolut effiziente Lösung zu sein, man schlägt die schon seit Jahren vor wenn es um Ladegeräte für PKW/LKW Bordspannung geht.

Ich sehe da schon einen Sinn, um eine Art GAA zu haben mit dem man im Notfall wirklich mal einen Laptop laden kann. Viele der neueren Geräte die man mit USB-C laden kann, sind ja schon mit einem 90W Netzteil zufrieden.
Maria, Maria, i like it laut!

benutzer
Treuer Fan
Ich fahre seit längerer Zeit einen 12V/230V Wechselrichter durch die Gegend. Der schafft mit 300W alle meine Ladegeräte.
Der kleinere mit 150W hätte es auch getan, aber der lief hart an der Grenze und wurde recht heiß.

Wenn statt (oder zusätzlich) zu der 4qmm Tampe mit Batterieklemmen ein Akku (oder 2) verwendet werden könnten, so käme mir das manchmal sehr gelegen.