Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Absaugadapter GKS 18V-57G / Kärcher WD2

marcel9392
Neuling 3
Hallo liebes Forum,

ich habe mittlerweile meine GKS 18V-57G und bin super zufrieden mit der Säge. 
mit dem Thema absaugen hab ich mich ehrlich gesagt nicht wirklich beschäftigt und dachte mir, ich stecke einfach meinen vorhandenen Kärcher WD2 an. Ich weiß, der Sauger ist nicht unbedingt dafür gemacht aber für den Anfang reicht mir das und immerhin habe ich ihn ja schon 🙂

Nun aber zu meinem Problem. Leider passt der Schlauch nicht auf die Absaugung der GKS. Beim Kärcher und bei der Bosch stehen jeweils 35mm Durchmesser. Allerdings ist der Kärcher-Schlauch minimal zu klein und fällt immer heraus.

Habe mir nun schon einige Muffen von Kärcher und Bosch angeschaut, aber ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung welche die richtige wäre. Kann mir hier jemand weiter helfen?

Vielen Dank
10 ANTWORTEN 10

higw65
Power User 4
Du meinst vermutlich den Krümmer vom Sauger, den Du an die GKS stekcen willst? Manchmal ist ein Foto hilfreich 🙂

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

marcel9392
Neuling 3
Ich denke das meine ich, auch wenn der Schlauch bei mir nicht gekrümmt sondern gerade ist 🙂
Hab es mal anhand des Produktfoto markiert was ich meinte. 

Ein Foto reiche ich dann morgen nach. Heute gehe ich nicht mehr runter 😄

Danke
15039433.jpeg

higw65
Power User 4
Die Stutzen sind halt von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich und auch innerhalb der Hersteller. Auch die Schlauchdurchmesser "35mm" sind nicht genormt...denn auch da gibt es Toleranzen.

Ich würde innen im GKS-Stuzen einfahc Isoband einkleben bis es nicht mehr rutscht.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

marcel9392
Neuling 3
Danke für deine Antwort. Total dämlich das da jeder seine Suppe kocht... 
Ich hab trotzdem mal ein Foto gemacht wie genau das Problem aussieht. Man erkennt glaub ganz gut, dass das Rohr vom Sauger zu klein ist. 
15047704.jpeg

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
So wirds nicht funktionieren weil dann der Absaugstutzen in Kürze aus dem Gehäuse der Säge bricht.
Der Stutzen ist nur mit einem Näschen aus Plastik und einem Schräubchen fest.
Ich hatte den Stutzen schon öfter ab und wieder dran gefriemelt, man braucht garnicht viel dran wackeln und ab ist der.
Gruss Willy

 

marcel9392
Neuling 3
Es funktioniert so gar nicht. Der Sauger fällt wenn man den Schlauch los lässt direkt heraus. Hab es nur für das Foto mal so hingehalten. Deshalb die Suche nach einer Muffe die passen würden 🙂

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Kurze Gummimuffe und beim sägen nicht zu dolle agieren, vorsichtig sein.
Mich störts nicht so sehr weil ich eher selten absaugen muss.
Gruss Willy

Kony
Power User 3
Ja, das mit den passenden Adaptern ist schwierig, schon 1/10 mehr oder weniger und schon passt es nicht, ich nehme da immer Panzertappe. Auf den Rohr so lange umwickeln, bis es stramm drauf geht.

Gruß
​Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

marcel9392
Neuling 3
Super danke euch schon einmal. 

Unabhängig vom Sauger, müsste die Bosch Muffe (2 608 000 585) gut auf die Absaugung der GKS passen oder?

LG

Bosch_Experte_1
Treuer Fan
Hallo Marcel,

die angefragte Muffe passt auf die GKS 18-57G.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team