Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Abbruch Gartenkegel

Andreas_Pfeiffe
Neuling 3
Servus Beinand,
ich muß einen Gartenkegel bestehend aus Holz,Teerpappe und Aluplatten entsorgen.
Da es keine Anfahrmöglichkeit zu dem Bauwerk gibt muß ich ihn in Handliche Teile zerlegen.
Der Kegel hat einen Durchmesser von ca.3 Mtern und ist 3 Meter hoch.
Aufgebaut ist der Kegel aus einer Balken/Bretter Unterkonstruktion,dann kommt eine lage Teerpappe und darauf sind Aluplatten verschraubt.
Ein normaler Rückbau  ist nicht nöglich da aufgrund der langjährigen Sonneneinstrahlung das Holz,die Teerpappe und die Aluplatten fest miteinander Verklebt sind.
Hat mir jemand einen Tipp für das Passende Werkzeug?
Meine Idee ist das ganze mit einer Säbelsäge zu zerkleinern,die Frage ist nur mit welchem Blatt?

Schöne Grüße aus dem Allgäu

Andreas
9 ANTWORTEN 9

ovi651
Erfahrener
Nervig würde hier das Teerzeugs, aber mein erster Versuch wären die Dinger, die jeder Säbelsägenbesitzer eh da haben sollte.

S 957 CHM bzw. S 1157 CHM

Von Baumwurzeln ohne zu graben bis zum tatsächlichen Zerteilen von Vehiclen nutze ich sie sehr gerne.
Immer, wenn nicht klar ist auf welche Steine oder Edelstähle man so rumsägt.
(Wobei die direkte Übersetzung von Vehicle Rescue schon leicht ironisch wirkt...  🙂
Man lernt nie aus.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ein Feuerzeug würd den Fall bequem und schnell lösen, das Alu dann verkaufen (:)
Ich würds auch mit einer Säbelsäge probieren ABER immer versuchen die Teerpappe zu separieren, denn die wird nach Gewicht entsorgt egal was dran ist!!
Bei uns hier 280eur/t  !!!!   -(ein Paket zu versenden käme günstiger (3,90/30kg), nur an welche Adresse??)-
(:)
Gruss Willy
 

kuraasu
Spezialist 2
Moin,

das ist ja eine echt fiese Kombination. Der Teer verklebt Dir alles, das Holz saugt Schneidöl oder anderes Schmiermittel weg und das Alu "klebt" dann noch mal zusätzlich an den Schneiden des Sägeblatts fest (Aufbauschneide).

Als mögliche Säbelsägeblätter fallen mir verschiedene ein:
  • S 1142 KHM bzw. S 1242 KHM "Speed for Wood", sehr grobes Holzblatt mit Hartmetall-Besatz, der auch durch Nägel durchkommen soll, Alu sollte daher kein Problem sein,
  • S 956 XHM, S 1156 XHM bzw. S 1256 XHM "Progressor  for Wood+Metal", variable Zahnteilung (Progressor) mit gröberen Zähnen vorne und HM-Besatz,
  • S 3456 XF "Progressor for Wood and Metal", ebenfalls variable Zahnteilung,
  • S 610 VF, S 1110 VF bzw. S 1210 VF "Heavy for Wood and Metal", und noch
  • S 611 DF, S 711 DF, S 1111 DF bzw. S 1411 DF "Heavy for Wood and Metal".

Die "Wood and Metal" sind alle für Holz mit Nägeln gemacht, halten also auch mal ein Stahlteil zwischendrin aus. Die jeweils zusammengehörigen Blätter unterscheiden sich nur in der Länge, z.B. ist S 956 das 150 mm lange Blatt, S 1156 das 225 mm lange Blatt und S 1256 das 300 mm lange Blatt mit gleichen Zähnen. Einzige Ausnahme in der obigen Auflistung: S 711 DF ist zusätzlich als "Kurvenblatt" aufgebaut, also mit etwas niedrigerem Blattrücken. Ob das bei Deinem Abriss besser oder schlechter ist, musst Du wissen.

Allgemein kosten die Hartmetall-Blätter eher mehr, werden aber auch deutlich langsamer stumpf. Wenn sie bei Dir allerdings eher durch Verkleben als durch Abnutzung der Schneiden "ausfallen", dann wären eher die günstigen Blätter ohne HM im Vorteil.

Bei verharzten Blättern greift man in der haushaltsüblichen Chemikalien-Kiste ja üblicherweise am besten zum Backofenreiniger, um das Zeug wieder herunter zu bekommen. Wie gut das bei Teer funktioniert kann ich leider nicht sagen, aber einen Versuch wäre es eventuell wert, sofern nicht ein spezielles Lösemittel für Teer schon verfügbar ist. Allgemein könnte sich hier wiederum ein Blatt mit groben Zähnen leichter reinigen lassen, das spräche dann für S 1142 bzw. S 1242.


Gruß von der Ostsee
kuraasu

haifisch18
Power User 4
Ich würde hier auch die genannten HM Blätter S 956 XHM, S 1156 XHM bzw. S 1256 XHM ausprobieren. Die ICE Blätter sind gut, ich finde den Preis auch fair. Wahrscheinlich reichen die kürzesten Blätter ja auch?
Vielleicht kannst du den Abriss verschieben, bis nicht mehr sieben Sonnen am Himmel stehen. Dann ist die Teerpappe etwas schöner zu verarbeiten.

Nebenbei:
@ovi651: "vehicle rescue" ist ein feststehender, englischsprachiger Begriff der genau richtig ist. Nicht immer ist es gut, die wörtliche Übersetzung zu nehmen wenn es in der anderen Sprache einen Fachbegriff gibt den man nutzen kann. Bin noch garnicht auf die Idee gekommen die als "Universalblatt" zu nehmen weil ich da die S956XHM für solche Aktionen nehmen.
Maria, Maria, i like it laut!

ovi651
Erfahrener
 
erstellt von haifisch18 am 29.07.2018, 17:21 Uhr

Nebenbei:
@ovi651: "vehicle rescue" ist ein feststehender, englischsprachiger Begriff der genau richtig ist. 
Neben-nebenbei:

🙂 ” Zeigt dem Leser, dasss'sas mit Spasss mit 3s gemeint ist, auch wenn mal mit der Klammer-Zu vermischt.
(Hab' das 3. S immer vom Harry Lesch geklaut.... 🙂   )
 
Man lernt nie aus.

ovi651
Erfahrener
Übrigens:
Wenn (ich) blind durch all das sägen wollen würde, empfähle ich keine zu grobe Zahnteilung, wenn nich klar ist, wo Papp- und sonstige Nägel & Schrauben sind.

Zum Vehicleldings:
Immer langsam an, wenn's geht.
Dichtungen, Fensterkleber, Antidröhnzeugs und Teppich sind zwar kein Teer, aber bei allem hilft es, wenn's nicht so heiß wird.
(Ist immer leicher als mit Blechschere, Stichsäge und Fuchsschwanz - ohne Motor - wie zu Opa's Zeiten.)

Heißmachen und Alu sauber ab wäre freilichst der wiederverwendungsmäßig sinnigste Versuch. 
 
Man lernt nie aus.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich würde versuchen das Alu mit einem Gasbrenner lokal schön heiß zu machen und dann Stück für Stück wegzuziehen. Das ganze würde ich aber nicht jetzt machen, sondern mal ein bisschen Regen abwarten - sonst fackelt man schnell das ganze Grundstück ab - eventuell mit mehr drauf als nur einem Gartenkegel.

Andreas_Pfeiffe
Neuling 3
Servus,

erst mal vielen Dank für eure Tipps,die helfen mir schon mal weiter.
Meine Überlegung ist noch das ganze auf den Winter zu verschieben,da dann die Teerpappe durchgefrorenen ist und beim Schneiden vielleicht nicht so Schmiert.

Schöne Grüße aus dem Sonnigen Allgäu

Andreas

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Schmieren tut die Pappe auch im Winter.
Also, Dachpappwerkzeuge legt man einfach in Heizöl oder Benzin und wischt sie mit Lappen ab, wenn überhaupt und dann auch erst wenn alles fertig ist.
Pappe abreissen im Sommer führt immer zu rot verbrannter Haut im Gesicht, tüchtig Bepanthen dreimal täglich bitte.
Nicht schwitzen, nicht wischen.
(:)
Das geht im Winter tatsächlich besser, man bekommt die (harte) Pappe dann auch besser von den Brettern ab.
Ich tippe sogar das du die Pappe im Winter nur mit einem Kuhfuss, Beil und oder Spaten abgerissen bekommts.
Wir machen da nicht so viel Theater von..
(:)
Gruss Willy