Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GLL 3-80 - Laserschutzbrille gesucht

bauSteini
Neuling 2
Hallo Zusammen,

ich habe jetzt doch Geld in die Hand genommen und mir statt eines GCL's einen GLL 3-80 gegönnt.
Da der GLL 3-80 noch heller leuchten soll als die Kleinen, denke ich über eine Laserschutzbrille nach.
Kann mir hier jemand eine Brille empfehlen um absolut ohne Risiko mit dem Laser Arbeiten zu können?
4 ANTWORTEN 4

mn
Spezialist
Hallo bauSteini,
die Brillen sind sogenannte Laser-Sichtbrillen, keine Schutzbrillen. Sie dienen dazu den Laser unter ungünstigen Bedingungen besser sehen zu können. Also nicht mit diesen Sichtbrillen in den Laser hineinblicken.

Das wäre die passende:

https://www.bosch-professional.com/de/de/products/laser-sichtbrille-rot-1608M0005B

Gruß Marcus

bauSteini
Neuling 2
 
erstellt von mn am 18.10.2021, 18:18 Uhr
Hallo bauSteini,
die Brillen sind sogenannte Laser-Sichtbrillen, keine Schutzbrillen. Sie dienen dazu den Laser unter ungünstigen Bedingungen besser sehen zu können. Also nicht mit diesen Sichtbrillen in den Laser hineinblicken.

Das wäre die passende:

https://www.bosch-professional.com/de/de/products/laser-sichtbrille-rot-1608M0005B

Gruß Marcus
Hallo Marcus,

danke für deinen Hinweis. Ich denke er ist auch für viele andere wichtig, dass die Laser-Sichtbrille nichts mit einer Laser-Schutzbrille gemeinsam hat.
Ich würde wirklich explizit nach einer Laser-Schutzbrille suchen. Hast du da Erfahrungswerte?
Bzw. setzt vielleicht wer anderes hier so eine Schutz-Brille ein?
 

mn
Spezialist
Ich kenne niemanden der so eine Schutzbrille auf der Baustelle nutzt. Die Schutzbrillen die ich kenne sind eher für den Labor- oder Industrieeinsatz gedacht, bei dem deutlich stärkere Laser verwandt werden. Da gibt es normierte Werte.
Die Meßgeräte sind keine Laserschwerter. So schlimm ist das nicht, trotzdem würde ich immer mit Respekt den Laser bedienen.

haifisch18
Power User 4
Wenn du eine Laserschutzbrille aufsetzt, siehst du den Strich nicht mehr. 
du müsstest eine Brille kaufen, die im entsprechenden Welllenbereich filtert. Richtig dich schon einmal emotional auf einen deutlich dreistelligen Betrag für eine ordentliche ein. 

Sicherer ist es, den Laser einfach auszuschalten wenn er nicht gebraucht wird. 
Maria, Maria, i like it laut!