Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erfahrungen mit den Bosch Ortungsgeräten > Detektieren von Holz-Ständerwerk

Rolf_Krauß
Treuer Fan
Moin

Es wird ein Aussenschornstein an unseren Giebel montiert. Holzhaus in Rahmen-/Ständerbauweise, nach Außen 6cm Holzweichfaserplatte mit Gewebespachtelung und Reibeputz. Ständer 6x16cm.
Ich überlege mir den GMS 120 anzuschaffen um über den aufwendigen Verlauf des Schornsteins zuverlässig die Ständer zur Befestigung der Rohre zu finden. Ofen wird nahe der Traufe stehen und eine neue Verordnung zwingt aber zur Schornsteinmündung firstnah. So wird das Rohr mit zwei Bögen etwas unterhalb und entlang des Ortgangs verzogen. Ich möchte zuverlässig meine Ständer welche nur 6cm stark sind finden. Am besten noch die Mitte bestmöglich bestimmen. Um ein ordentliches, gleichmäßiges Bild zu bekommen erst mal entlang des Ortgangs alle Hölzer suchen um dann die Schellen mit möglichst gleichem Abstand zu setzen.
Wie gut findet der GMS die Hölzer?
Ich hab keinerlei Erfahrungen mit Ortungsgeräten und wäre für Tipps und Einschätzungen dankbar.
Ich würde auch nur sehr ungern mehr ausgeben. Der Preissprung zu den besseren Geräten ist ja doch deutlich.
Schon lange mit Blau. Früher am Bau, jetzt in der Haustechnik und auch @home.
Logisch.
5 ANTWORTEN 5

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator
Hallo Rolf, 

bei Ortungsgeräten gibt es soviele Parameter die zu beachten sind. Soviele Dinge die stören und die Messung beinträchtigen können usw. 

Ich sags mal kurz und knapp. 

Du kennst doch bestimmt jemanden der bei einem Bosch Premium Partner arbeitet und dir diverse Geräte 30 Tage zum testen zur Verfügung stellen könnte? Oder täusche ich mich da? 🙂 

Gruss, Matthias  

 
Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

Rolf_Krauß
Treuer Fan
Hmm Matthias...., verlockender Gedanke!
Erfreulich verlockend sogar;) Macht's mir glatt warm ums Herz!

Hab mich mal im Netz etwas belesen und Videobeschreibungen zum Thema und den Geräten verfolgt. Das Ergebnis ist eher nicht was ich mir vorgestellt habe.
Detektion von Holz bis max. 38mm Tiefe. Ich hab Reibeputz, Spachtelung mit Gewebe und 50-60mm Holzweichfaser. Und Holzweichfaser ist eventuell schon ein Ausschlusskriterium. Detektion von Holz nicht hinter Holz. Da helfen angeblich auch die Top-Geräte mit Radar nicht weiter...
Frage dabei natürlich ob die deutlich niedrigere Dichte der Holzweichfaser die Chancen begünstigt meine Ständer zu finden oder auch nicht. 
Außen an der Giebelfassade hoch bis fast auf neun Meter Höhe hab ich mir das ganz hilfreich und praktisch vorgestellt meine Ständer präzise zu finden. Gearbeitet wird von einer Hubarbeitsbühne aus.
 
Schon lange mit Blau. Früher am Bau, jetzt in der Haustechnik und auch @home.
Logisch.

Zeyentore
Aktives Mitglied
Das GMS 120 haben wir auf'm Montagefahrzeug.
Eigentlich gekauft zum Auffinden der tragenden Balken bei abgehängten Decken für Tormontagen.
Kommt aber nur seeeeehr selten zum Einsatz, weil der Gebrauch dieses Dingens sehr umständlich ist.
Mal zeigt es gar nix an, mal alle 2cm irgendwas,....
Im Endeffekt nicht unbedingt zuverlässig und ein fetter Wallscanner wäre wohl die bessere Lösung für uns gewesen.
Ich kann das GMS 120 also nicht unbedingt empfeheln, wenn es nur selten gebraucht wird.
Ncah enier Sduite enier Elingshcen Unvirestiät ist es eagl, in wlehcer Rienhnelfoge die Bcuhtsbaen in eniem Wrot sethen. Das eniizg wcihitge dbaei ist, dsas der estre und lzete Bcuhtsbae am rcihgiten Paltz snid. Der Rset knan ttolaer Bölsdinn sien, und man knan es torztedm onhe Porbelme lseen. Das ghet dseahlb, wiel wir nchit Bcuhtsbae für Bcuhtsbae enizlen lseen, snodren Wröetr als Gnaezs.

Rolf_Krauß
Treuer Fan
Ich hätte da noch eine Idee zu meiner Fragestellung:

Die Holzweichfaserplatten sind auf die Ständer geklammert. Und doch einige wie ich mich erinnere. Kann man diese Klammern finden? Reagieren die Geräte auf sowas?

@ Zeyentore

Mit viel Glück kann ich da ja mal ein Gerät testen...
Schon lange mit Blau. Früher am Bau, jetzt in der Haustechnik und auch @home.
Logisch.

Zeyentore
Aktives Mitglied
Wenn du den auf Metall stellst, sollte der die Klammern finden.
Da ist er recht empfindlich.
Ncah enier Sduite enier Elingshcen Unvirestiät ist es eagl, in wlehcer Rienhnelfoge die Bcuhtsbaen in eniem Wrot sethen. Das eniizg wcihitge dbaei ist, dsas der estre und lzete Bcuhtsbae am rcihgiten Paltz snid. Der Rset knan ttolaer Bölsdinn sien, und man knan es torztedm onhe Porbelme lseen. Das ghet dseahlb, wiel wir nchit Bcuhtsbae für Bcuhtsbae enizlen lseen, snodren Wröetr als Gnaezs.