Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

D-tect und Sparrenfindung in Schieferdeckung?

Olaf_Schultz
Spezialist

Moin,

durch einen Bekannten kommt folgende Fragestellung: Können (welche) D-tect Sparren unter Schieferdeckung finden?  Hat da jemand schon mal Erfahrung sammeln können?

Hintergrund: Gute Schiefereindeckung und wie findet man die Sparren für die PV-Halter.

Ansonsten würde ich es mal bei denen mit dem GMS120 testen... durch 21 mm Brettschicht findet der ja Balken. Aber mit 1-2 Lagen Schiefer zusätzlich wäre des schon eine andere Hausnummer.

Viele Grüße,

Olaf

 

4 ANTWORTEN 4

blackfox
Treuer Fan

Hallo Olaf,

ich kann dir bei deiner Frage leider nicht helfen, aber wäre es nicht auch praktikabel den Abstand vom äußeren Sparren bis zu deinem Zielsparren zu ermitteln? Diese haben ja fast identische Abstände (ggf. auch von oben ermitteln?). So habe ich es bei mir gemacht und konnte fast punktgenau die Sparren für die PV Halter ermitteln.

Moin

Oh...ich habs spät gesehen.

Sparrenlage von drinnen messen, einen Plan zeichnen, Traufe, Mitte und First, meist noch schräg in der Landschaft..und wo findet mal aussen am Dachüberstand einen Bezugspunkt.

Hier helfen diese Messgeräte, wie Längen, weil auf dem Schieferdach läuft man nicht spazieren..🤔

Wie bohren sie die Stehbolzen durch Schiefer ??

Schiefer kann mal lose sitzen,es kann klappern,es kann auch gerissen sein.

Ich würde bei Photovoltaik auf Schiefer direkt ablehnen😀

Gruss Willy

 

 

 

Olaf_Schultz
Spezialist

Dort leider nicht: Dach ist tiptop eingedeckt und mit Innenausbau komplett verdeckt... die wollen derzeit nicht den Innenausbau rausreißen.... wird wohl aber irgendwann notwendig sein... aber nicht die nächsten Jahre...

Olaf

Webslinger
Neuling 3

Ich würde 2D Signalansicht nutzen, evtl. hilft dies weiter