Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

BT350 klemmt

PlowerKlaus
Neuling 2

Liebe Community,

ich habe seit einer Weile eine BT350 Teleskopstange für meinen Nivellierlaser. Bisher war ich auch top zufrieden, doch seit letztem Wochenende klemmen beide Verschraubungen der Teleskopelemente. Ich hatte eigentlich nicht zu straff gezogen, aber vielleicht durch Temperaturschwankungen sitzen jetzt beide so fest, dass ich sie nicht mehr gelost bekomme. Laut div. Bewertungen soll das wohl nicht so selten sein und die Stange nicht mehr zu retten sein. Kennt ihr da Tricks mit denen sich das Problem lösen lässt?

Blaue Grüße vom Klaus.

10 ANTWORTEN 10

Hardy1
Erfahrener 2

Hallo Klaus, 

hast Du zufällig Trockenbauarbeiten gemacht? Durch das Schleifen von Gips kann der mineralische Staub auch in die Klemmungen/Verschraubungen gelangen und dann zu Problemen führen. 
Dreht man mit den Fingern an einer fest sitzenden Schraubhülse, neigt man dazu, sie an den 2 gegenüberliegenden Stellen zusammen zu drücken und somit temporär oval zu verformen. Eventuell könnte man vorsichtig versuchen, mit einer Zange mit runden Maul, welches zum Durchmesser der Schraubhülse des BT 350 passt, die Klemmung zu lösen? Ich lege gerne zum Schutz z,B. ein altes Fensterleder dazwischen. Dabei aber mit Gefühl vorgehen! 
Mit freundlichem Gruß

Hardy 

PlowerKlaus
Neuling 2

Leider nein, keinen Trockenbau geschliffen. Leider ist alles fest. Hab schon überlegt ob ich mal mit WD40 nachhelfe.

Hardy1
Erfahrener 2

Hallo Klaus, 

da die Schraubhülsen aus Kunststoff zu sein scheinen, könnte man eventuell auch versuchen, mit Silikonöl die Verschraubung wieder gängig zu machen. Sollte zu viel Öl in die Klemmung geraten, müsste man aber vermutlich vor der nächsten Nutzung das Öl abwischen, damit die Klemmung wieder greifen kann. 
MfG Hardy

PlowerKlaus
Neuling 2

Silikonöl habe ich auch da, das probiere ich auch aus - Danke.

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator

Hallo Klaus, 

nur zur Sicherheit: Du drehst an der Stange oder an der Hülse um zu lösen? 

Gruß, Matthias  

 

Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

Skixx
Neuling

Moin Klaus,

konntest du das Problem lösen?

Mich hat es jetzt leider auch erwischt. Da bewegt sich nichts mehr. Als hätte da jemand ne Flasche Loctite rein geschüttet...

PlowerKlaus
Neuling 2

Man muss ja Stange gegen Hülse drehen. Sie ließ sich am Ende mit Silikonspray etwas bewegen, aber vollkommen lose ging sie nicht mehr. Ich habe sie jetzt reklamiert und das Geld zurückbekommen. Eine Lösung habe ich also auch nicht.

Hallo PowerKlaus, 

schade dass die Verklemmung der BT350 Teleskopstange nicht gelöst werden konnte. 
Aber vielen Dank für deine Rückmeldung! 

MfG Hardy

Kronus
Neuling 2

Das Problem hatte ich auch, gleich nach dem Auspacken und dem 1. Mal Probieren. Scheint wohl ein Konstruktionsfehler zu sein. Mit sehr viel Kraft geht das wieder auf, ist aber so nicht Anwenderfreundlich. Mir ist dabei aufgefallen, dass beim Ausfahren der Stange und dem anschließendem Arretieren, nicht zu viel Kraft angewendet werden darf. Achtet man darauf, funktioniert diese auch. Falls man es aber vergisst und in der Hitze des Gefechts (Gewerblichen Bereich) zu fest anzieht, steht man wieder vor dem Problem. 😡 Ist jetzt nur die Frage "Was ist zu viel Kraft?" Haben wohl Kinder bis 10 Jahre getestet 🙄

An die Firma Bosch Professional:

Überprüft bitte eure QS. Das hätte auffallen müssen. 

 

Aufgrund des Preises habe ich mich dagegen entschieden, dieses wieder zurückzuschicken und benutze es ab und zu mal für die Laser. (Unwirtschaftlich und nicht nachhaltig eine schlecht konstruierte Stange durch die Gegend hin und her zu schicken). Schade!

PlowerKlaus
Neuling 2

Da ich das Problem kannte bin ich extra vorsichtig damit umgegangen. Dann stand sie ein paar Wochen im Keller (leicht angezogen) und danach ging nichts mehr. Jetzt hab ich das Geld zurück und die nächste wird nicht mehr von Bosch sein. Doof, denn den Feinverstellsockel habe ich noch. Vielleicht gibt es was 3D Gedrucktes...