Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch Measuring Master app - Anpassung der Wanddicke

jbjaffrelot
Neuling
Hallo zusammen,
Ich kann in der app, nicht wie im Video-Tutorial, die Dicke der Wände anpassen.
Wenn ich eine Wand einzeln auswähle kann ich zwar eine neue Wanddicke eintippen, allerding wird der Wert nicht übernommen. Es kommt immer der Standardwert zurück.
Weisst jemand woran es liegen koennte?


 
10 ANTWORTEN 10

kuraasu
Spezialist 2
Moin,

leider keine Idee, sorry.

Aber mit einer E-Mail an app.support@bosch.com erreichst Du direkt die passenden Leute. Geht auch direkt aus der App heraus über das Dreipunkte-Menü - Kontakt, wenn Du eine Mail-App auf dem Gerät eingerichtet hast. Der Mail werden dann gleich ein paar Zeilen mit Infos zur verwendeten App-Version etc. hinzugefügt, die für die Kollegen hilfreich bei der Fehlersuche sein können.

Gruß
kuraasu

Seyffarthbau
Neuling 2
Ich habe das selbe Problem - Zahlenwerte der Wände ändern wird nicht übernommen.
Kann hier ein Profi mal etwas zu schreiben; oder wozu ist ein Forum da 🙂

Wo ist unter dem Dreipunktemenue "Kontakt" zu finden? Ich habe nur Impressum, Datenschutzhinweise, Lizenzvereinbarung, OSS-Informationen.


Besten Dank im Voraus
Thorben

haifisch18
Power User 4
Schreib an die eMail Adresse im Beitrag über deinem. 
Maria, Maria, i like it laut!

Seyffarthbau
Neuling 2
Danke Dir - hatte kurz vor der Nachricht an die im Impressum angegebene Mailadresse meine Frage gestellt. Arbeiten die anderen Nutzer nicht mit unterschiedlichen Wandstärken oder ist das Problem nicht bei jedem?



 

Seyffarthbau
Neuling 2
Ein freundliches Hallo in die Runde,

meine Frage über die hier angegebene E-Mail-Adresse wurde sehr schnell beantwortet. Dafür mal ein Lob!

Das Problem mit der Wandstärkenänderung ist seit kurzem bekannt und es wird daran gearbeitet dieses zu beheben.
Es wird versucht dieses mit dem nächsten Update - welches in Kürze verfügbar sein soll - zu beheben.

Na dann hoffe ich mal das es klappt und würde mich freuen wenn es kurzfristig Abhilfe gibt da ich die App so nicht nutzen kann um Hausgrundrisse aufzunehmen. Die Wandstärken sind ja immer unterschiedlich.


Weiterhin viel Spaß hier im Forum.
Beste Grüße Thorben
 

sinus50
Moderator
Moderator
Hallo Thorben,

danke für die Rückmeldung hier zum Sachverhalt.
Das hilft auch anderen.
Schön, das die App auch weiter entwickelt wird. +

Gruß
sinus50

DanielFu
Neuling
Hallo miteinander,

am 2.10. habe ich mir das GLM 50 C zugelegt und zwar wegen der Möglichkeit die Messwerte direkt an das Smartphone und in den Grundriss weiterzuleiten. Leider musste auch ich feststellen, dass sich sowohl am Huawei P30 Pro, als auch dem Samsung Galaxy S10 die Dicke der Wand im Nachhinein nicht ändern lösst. Eine Änderung in den Grundeinstellungen bevor die Wand gezeichnet wird ist möglich. Glücklicherweise hatte ich Zugriff auf ein iPhone. Sowohl am iPad (mit aktuellen iOS), als auch am iPhone funktioniert die Änderung der Wandstärke wunderbar. Der Fehler betrifft wohl nur Android Geräte.

Der Vergleich zwischen Android und iOS hat aber weitere Fragen aufgeworfen:
- Weshalb gibt es keine Import/Export Funktion? Ich kann zwar den fertigen Grundriss als PDF exportieren, aber nicht an einem anderen Gerät importieren.
- Weshalb gibt es keine Online-Version? Diese wäre zum einen sehr hilfreich um schnell und einfach einen brauchbaren Grundriss einzupflegen oder zu erstellen, aber auch um die Daten zwischen den einzelnen Geräten synchron zu halten.
- Lupe über gezeichneter Linie unter Android. Unter Android befindet sich die Lupe, welche das Ende der gerade zu zeichnenden Linie vergrößern soll, oft außerhalb des Displaybereichs und verdeckt zudem mit ihren Rand das Ende der zu zeichnenden Wand. So ist es fast unmöglich vernünftige Wände zu zeichnen. Unter iOS platziert sich die Lupe immer genau dort wo man sie gerade braucht und vor allen immer im sichtbaren Bereich des Displays.
- Zoom und Verschieben unter Android. Beim Vergrößern und verkleinern des gesamten Grundrisses verschiebt sich der Grundriss teilweise in den nicht mehr sichtbaren Bereich und lässt sich anschließend beim Vergrößern nicht mehr zurück holen. Schließen des Raumplans und erneutes Öffnen ist die einzige Lösung. Unter iOS funktioniert das Vergrößern und Verkleinern wunderbar.

Abgesehen von diesen Punkten ist die App wirklich gelungen und absolut brauchbar für mich.
Da ich jedoch primär Android verwende, wäre es schon wünschenswert die App auf das gleiche, hochwertige Niveau wie unter iOS zu bringen.

Viele Grüße,
Daniel

P.s.: Hoffe s war nicht zu viel für einen ersten Beitrag.

 

kuraasu
Spezialist 2
Moin und herzlich willkommen!

Viele Infos, aber definitiv nicht zu viel. Hast Du die gleichen Fehlerbeschreibungen schon an die Kollegen vom App-Support geschickt? Nicht alle Bosch-Mitarbeiter schauen ständig hier ins Forum, daher wären Deine Anmerkungen dort denke ich sehr gut aufgehoben. Die Adresse ist app.support@bosch.com.

Gruß
kuraasu

DanielFu
Neuling
Hi,

an den App-Support hatte ich die Anmerkungen jetzt noch nicht geschickt (danke für den Hinweis), aber als Bewertung im Play-Store habe ich einige der oben genannten Punkte aufgeführt.
Noch gibt es leider für Android kein App-Update - ich werde einfach so lange das iPad verwenden.

Grüße,
Daniel

Seyffarthbau
Neuling 2
Es kommt dann hoffentlich Bewegung in die Sache - ich habe leider nur Android und finde die App ansonsten auch recht gut gelungen.
Bei meinen Exporten in PDF und jpg verschieben sich im Aufmaß die Vermaßungen die ich auf einem Foto hinterlege - ist das ein Fehler von mir oder hat den noch jemand?

Beste Grüße Thorben