Hallo miteinander,
am 2.10. habe ich mir das GLM 50 C zugelegt und zwar wegen der Möglichkeit die Messwerte direkt an das Smartphone und in den Grundriss weiterzuleiten. Leider musste auch ich feststellen, dass sich sowohl am Huawei P30 Pro, als auch dem Samsung Galaxy S10 die Dicke der Wand im Nachhinein nicht ändern lösst. Eine Änderung in den Grundeinstellungen bevor die Wand gezeichnet wird ist möglich. Glücklicherweise hatte ich Zugriff auf ein iPhone. Sowohl am iPad (mit aktuellen iOS), als auch am iPhone funktioniert die Änderung der Wandstärke wunderbar. Der Fehler betrifft wohl nur Android Geräte.
Der Vergleich zwischen Android und iOS hat aber weitere Fragen aufgeworfen:
- Weshalb gibt es keine Import/Export Funktion? Ich kann zwar den fertigen Grundriss als PDF exportieren, aber nicht an einem anderen Gerät importieren.
- Weshalb gibt es keine Online-Version? Diese wäre zum einen sehr hilfreich um schnell und einfach einen brauchbaren Grundriss einzupflegen oder zu erstellen, aber auch um die Daten zwischen den einzelnen Geräten synchron zu halten.
- Lupe über gezeichneter Linie unter Android. Unter Android befindet sich die Lupe, welche das Ende der gerade zu zeichnenden Linie vergrößern soll, oft außerhalb des Displaybereichs und verdeckt zudem mit ihren Rand das Ende der zu zeichnenden Wand. So ist es fast unmöglich vernünftige Wände zu zeichnen. Unter iOS platziert sich die Lupe immer genau dort wo man sie gerade braucht und vor allen immer im sichtbaren Bereich des Displays.
- Zoom und Verschieben unter Android. Beim Vergrößern und verkleinern des gesamten Grundrisses verschiebt sich der Grundriss teilweise in den nicht mehr sichtbaren Bereich und lässt sich anschließend beim Vergrößern nicht mehr zurück holen. Schließen des Raumplans und erneutes Öffnen ist die einzige Lösung. Unter iOS funktioniert das Vergrößern und Verkleinern wunderbar.
Abgesehen von diesen Punkten ist die App wirklich gelungen und absolut brauchbar für mich.
Da ich jedoch primär Android verwende, wäre es schon wünschenswert die App auf das gleiche, hochwertige Niveau wie unter iOS zu bringen.
Viele Grüße,
Daniel
P.s.: Hoffe s war nicht zu viel für einen ersten Beitrag.