Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zubehöreinlage beim GSR 10,8 V-EC

chevron
Treuer Fan
Ich hab mal eine Frage zur Zubehöreinlage beim GSR 10,8 V-EC. So wie ich das sehe ist hier Platz für ein zweites Schnellladegerät, einen 4Ah Akku, sowie ein Gerät mit aufgestecktem 4Ah Akku. Mal abgesehen davon, dass sich mir der Sinn für ein zweites Ladegerät nicht so recht erschließt, frage ich mich, welches Gerät hier Platz finden soll.
5021592.jpg
Alle sagten „Das geht nicht.“ Dann kam einer, der es versuchte, …und es ging nicht.
43 ANTWORTEN 43

mibu3000
Spezialist 2
Hallo Chevron,

die Zubehöreinlagen bei den 10,8ern müssen nicht immer Sinn machen - sind im Prinzip nur Platzhalter...
Wobei diese Einlage nicht gerade der "ideale" ist...

Grüße,
mibu3000

Hallenser2_0
Spezialist
Es wäre schön, wenn sich die BOB´s dem Thema im neuen Jahr mal annehmen könnten. Aber nicht nur bezogen auf diese Einlage, sondern auf alle Einlagen die es so gibt.
Frage mich auch sehr oft, für was die eine oder andere Ausbuchtung oder Kuhle so gut sein soll, bzw. was dafür angedacht ist.
Ich würde es begrüßen, wenn im Laufe des Jahres 2015 eine bebilderte Übersicht erstellt werden könnte, welche jede verfügbare L-Boxxeinlage in Maximalbestückung zeigt, so wie es von den Entwicklern ursprünglich angedacht war.
Hätte sicher auch die positive Nebenwirkung, daß einige relativ unbekannte Zubehöre ans Licht der BOSCH-Kunden kämen...
EHRE, DEUTSCHES VOLK UND HÜTE, TREULICH DEINEN HANDWERKSSTAND. ALS DAS DEUTSCHE HANDWERK BLÜHTE, BLÜHTE AUCH DAS DEUTSCHE LAND. HANS SACHS

Da-Berti
Power User 2
Hallo chevron,

die Frage bezüglich dem Gerät hat higw65 schon mal beantwortet!
Es passt hier die GLI 10,8 V-LI Professional mit einem 4,0Ah Akku rein.
Bezüglich der Ladegerätaussparung kann ich mir noch so viel vorstellen, dass man hier schon für die Zukunft plant!

Nichts desto weniger sollte man den Gedanken von Hallenser2.0 aufgreifen und die Belegung von so mancher Einlagenaussparung mal zeigen! Bin mir sicher, da kommt einiges an Zubehör zum Vorschein, von dem wir noch nichts wussten.

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

higw65
Power User 4
ICh habe manchmal das Gefühl...nicht mal Bosch weiß genau warum es welche Aussparung gibt 😉

Ab und zu sind es auch Aussparungen für Zubehörteile die nie auf den Markt gekommen sind...aber eben nicht immer. Ich habe vor einiger Zeit ja sogar mal einen Preis für die Idee gewonnen eine Pappeinlage in die Box zu legen wo eine Aussparung für das Gerät etc. drin ist und ansonsten die Teile gezeigt werden die da noch reinpassen. Bislang wurde das aber nicht umgesetzt. Dabei ist das recht einfach und gehört sogar in den Bereich Marketing.

Gruß GW

Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

mibu3000
Spezialist 2

erstellt von Hallenser2.0 am 28.12.2014, 00:47 Uhr
Es wäre schön, wenn sich die BOB´s dem Thema im neuen Jahr mal annehmen könnten. Aber nicht nur bezogen auf diese Einlage, sondern auf alle Einlagen die es so gibt.
Frage mich auch sehr oft, für was die eine oder andere Ausbuchtung oder Kuhle so gut sein soll, bzw. was dafür angedacht ist.
Ich würde es begrüßen, wenn im Laufe des Jahres 2015 eine bebilderte Übersicht erstellt werden könnte, welche jede verfügbare L-Boxxeinlage in Maximalbestückung zeigt, so wie es von den Entwicklern ursprünglich angedacht war.
Hätte sicher auch die positive Nebenwirkung, daß einige relativ unbekannte Zubehöre ans Licht der BOSCH-Kunden kämen...

Kann mich dem Thema anschließen !

a) Einlagenvielfalt (für mich) absolut undurchschaubar - zum verzweifeln - und da hab ich mich noch gar nicht um die Artikelnummer oder gar Verfügbarkeit gekümmert... schön wäre es auch wenn man online an Bilder der Einlagen rankommen würde... ... ...

b) Maximalbestückung wäre, schon interessant und würde den Verkauf von zusätzlichen Helferlein fördern...

Grüße,
mibu3000

chevron
Treuer Fan
Wie ich sehe, stehe ich mit dem Problem nicht alleine da. Eine bebilderte Übersicht wäre sicherlich nicht schlecht und könnte bestimmt auch mit einer Website realisiert werden. Auf Website L-Boxx Koffersystem wäre ja noch ein Tab frei.

Nochmal zur zweiten Einlage beim GSR 10,8 V-EC (HX) in der L-Boxx: Laut Website sollte hier die Einlage  2 608 438 004 dabei sein. Diese verfügt aber über eine Aussparung für die GLI und über eine quadratische Aussparung für Zubehör wie Bohrer. Habe ich nun die falsche Einlage bekommen oder wurde lediglich die Produktseite nicht aktualisiert?
Alle sagten „Das geht nicht.“ Dann kam einer, der es versuchte, …und es ging nicht.

wuppwop
Power User 2
@chevron

Also bei meinem GSR 10,8 V-EC war die von dir beschriebene Einlage mit dem quadratischen Fach und dem Platz für die GLI dabei.

Eigentlich eine sehr gute Einlage, die viel Platz für Zubehör bietet.

Im Fach für die GLI habe ich eine Mini-Wasserwaage und ein Bosch Bitset mit Ratsche untergebracht und in dem großen Fach ein Metallbohrerset in Hardbox, ein weiteres Bitset in anderem Grün, und einen WERA-Schraubendrehersatz mit Wechselklingen.

Und im Bereich des Griffes vom GSR passt noch eine kleine Hardbox mit Kurzbohrern und Senker.

Dann isse voll....die L-Boxx

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

chevron
Treuer Fan
@wuppwop: Ich finde die Einlage die bei Dir mitgeliefert wurde auch besser, weil eben mehr Platz für Zubehör vorhanden ist. Bei meiner Einlage kann ich zwar ein paar Teile in der Aussparung für das Netzteil unterbringen, aber wirklich schön ist das nicht.

Ich habe gerade nochmal geschaut: Die bei mir mitgelieferte Einlage 608285054J ist eigentlich Bestandteil vom GRO 10,8 L-Boxx Set. Das macht auch Sinn, da in der Geräteeinlage für den GRO ja kein Platz mehr für das Netzteil ist. Im unteren Teil ist zudem Platz für die kleine Zubehörbox des GRO.

wuppwop
Power User 2
Ich würde an Deiner Stelle mal bei Deinem Händler fragen, warum Du eine andere als die im Lieferumfang beschriebene Einlage erhalten hast.

Kann ja eigentlich nicht richtig sein.

Ansonsten gibt es die Einlage auch recht günstig in der Bucht.

Gruß WW

chevron
Treuer Fan
Die L-Boxx war versiegelt, daher liegt der Fehler eher bei Bosch als beim Händler. Ich werde mal den Support anschreiben und mal abwarten welche Antwort ich erhalte.

mibu3000
Spezialist 2
... oder mal bis nächstes Jahr warten 😉 Sprich - bis die BOB's wieder im Dienst sind...
Ist nicht das erste Mal, das eine andere Einlage ausgeliefert wurde - erinnere mich noch an die GKS, wo dann aber von BoB geholfen wurde !

Wie dem auch sei : Die "GLI-Einlage" ist aber in der Tat sinniger !
Hab bei der, im GLI-Fach Bohrersets und im großen Fach viel viel Zubehör... Ein Ladegerät reicht mir dabei ewig 😉

mibu3000
Spezialist 2
... da ich gerade am Bildermachen bin : Hier eins vom GSR 10,8 und seiner Heimat !

P.S.
Farblich passt das Ein oder Andere leider nicht ganz 😉
Verlängerungen haben mich aber schon in meinem Dorfbaumarkt in blau angelacht...
Wiha-Knuddel, könnte Bosch, wie auch so manchen anderen in "blau" ins Programm nehmen !!!
5027412.jpg

chevron
Treuer Fan
So hatte ich es mir auch in etwa vorgestellt. Gehört der Holster eigentlich mit zum Lieferumfang? Der war bei mir nämlich auch nicht mit dabei.

higw65
Power User 4
Das Holster gehört beim EC nicht dazu, zumindest nicht das ich wüsste. Aber den braucht man beim EC auch nicht.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo chevron,
ich kann higw65 seine Aussage bezgl. des Holster bestätigen: Er gehört beim EC-Modell nicht zum Lieferumfang. Als Begründung wurde von Bosch angegeben, dass beim GSR 10,8 V-EC ein anschraubbarer Tragehacken für den Gürtel dabei ist und der Holster deshalb nicht benötigt werde.

Gruß
Stefan

chevron
Treuer Fan
Danke für die Info.

Update:
Ich hatte mich nun bzgl. der falschen Zubehöreinlage an den Händler (leider online) sowie an den Bosch Support gewandt. Vom Händler wurde mir angeboten das Set komplett zu tauschen, was ich wegen einer 5€ Einlage natürlich nicht mache. Seitens Bosch bot man mir zwar an die korrekte Zubehöreinlage "kulanterweise" nachzusenden, jedoch sei diese derzeit nicht lieferbar. Das legt natürlich die Vermutung nah, dass sie daher auch nicht in meiner L-Boxx vorzufinden war. Bosch riet mir den Kompletttausch durch den Händler vornehmen zu lassen, was ich jedoch verneint habe.

Etwas enttäuscht bin ich insofern, da ich auch bei einer offensichtlichen (möglicherweise bewussten) Fehlbestücken durch Bosch auf Kulanz pochen muss.

chevron
Treuer Fan
Die korrekte Einlage wurde mir nun von Bosch zugesandt. Vielen Dank dafür! Übrigens passt die Metabo Promotion Bitbox perfekt in die Aussparung für die GLI 🙂
5148115.jpg

wuppwop
Power User 2
Hallo chevron,

sieht doch jetzt super aus, wenn die Bohrer aus der grünen Box "abgearbeitet" sind empfehle ich dir die blaue Tough-Box mit den HSS-G Bohrern.

Die sind, nach den ersten Erfahrungen die ich damit gemacht habe, richtig gut.

Gruß WW

PS: die box über meiner Wera-Tasche ist übrigens auch die Metabo-Box 😉
5148961.jpg5148959.jpg5148957.jpg

chevron
Treuer Fan
Gibt es die Toughbox auch mit HEX Bohrern? Hab ja den GSR in der HX Version.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Auch wenn es jetzt eventuell nicht mehr ganz aktuell ist: Bei meinem GSR HX EC war auch die Einlage für ein zweites Ladegerät vorhanden. Diese Einlage macht vermutlich dann Sinn wenn folgende Einlage für den Schrauber vorhanden ist "Bosch Einlage 1 GDR/GSR 10,8 , nur Werkze 2608438014". Die hat nämlich kein Fach fürs Ladegerät sondern nur eine GLi Ausparung und eine größere für Zubehör.
Die hatte ich übrigens bestellt weil bei mir GSR 10,8 V-Li und GSR 10,8 V-EC HX in einer Box sind, natürlich wurde mir die falsche geschickt, nämlich die standard Einlage fürs Lagegerät + Schrauber. 😆
5149506.jpg

chevron
Treuer Fan
Schon merkwürdig, dass die falschen Einlagen bestückt werden.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Zumindest scheint die Einbuchtung für die Ladegeräte etwas anders gestaltet zu sein. In die alte ovale Ausparrung geht die Graue Box nämlich nicht. In die aktuelle passt sie mit etwas Druck rein. Drunter ist dann sogar noch Platz für ein kleines Bohrerset o.ä.

chevron
Treuer Fan
Was hast Du denn in der linken Einlage in der Ausbuchtung für den Akku liegen?

higw65
Power User 4
Sieht aus wie das Original Bohrfutter des Schraubers. Da ist ein Anderes drauf....

chevron
Treuer Fan
Ah, stimmt da hatte ich garnicht drauf geachtet 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ja ist das orginal Futter. Auf dem GSR ist ein angepasstes 1-13mm Röhm Futter, ist einfach manchmal praktisch (mangels größerer Akkuschrauber mit 1-13mm Standardfutter).

chevron
Treuer Fan
Hatte erst gedacht es wäre ein Aufsteckbohrfutter für den HX. Da hätte mich sehr ein Erfahrungsbericht interessiert, kann mir nämlich nicht vorstellen, dass das gescheit funktioniert.

wuppwop
Power User 2
@chevron

es gibt noch eine andere Tough Box mit HEX Bohrern.

Mal in der Bucht nach Bosch Tough Box suchen
5153225.jpg

chevron
Treuer Fan
Klingt gut, wie ist denn die Sachnummer davon?

wuppwop
Power User 2
so in der Bucht gesehen.....
keine Garantie ob das richtig ist, in dem Zubehörkatalog hab ich die nicht gefunden.......hat ja auch nur 339 Seiten

Hersteller-Artikelnummer: 2607019912
EAN-Nummer: 3165140509633
Bosch Bohrer- und Bitsatz 23 tlg. in der Tough Box

Inhalt:
  • 1 Stück Holzbohrer mit Sechskantschaft HSS-G-HEX WOOD 3 mm x 74 mm
  • 1 Stück Holzbohrer mit Sechskantschaft HSS-G-HEX WOOD 4 mm x 88 mm
  • 1 Stück Holzbohrer mit Sechskantschaft HSS-G-HEX WOOD 5 mm x 99 mm
  • 1 Stück Holzbohrer mit Sechskantschaft HSS-G-HEX WOOD 6 mm x 106 mm
  • 1 Stück Holzbohrer mit Sechskantschaft HSS-G-HEX WOOD 8 mm x 117 mm
  • 1 Stück Metallbohrer mit Sechskantschaft HSS-G-HEX METAL 2 mm x 62 mm
  • 1 Stück Metallbohrer mit Sechskantschaft HSS-G-HEX METAL 3 mm x 74 mm
  • 1 Stück Metallbohrer mit Sechskantschaft HSS-G-HEX METAL 4 mm x 88 mm
  • 1 Stück Metallbohrer mit Sechskantschaft HSS-G-HEX METAL 5 mm x 99 mm
  • 1 Stück Metallbohrer mit Sechskantschaft HSS-G-HEX METAL 6 mm x 106 mm
  • 1 Stück Bit PH 1 x 25 mm
  • 1 Stück Bit PH 2 x 25 mm
  • 1 Stück Bit PH 3 x 25 mm
  • 1 Stück Bit PZ 1 x 25 mm
  • 1 Stück Bit PZ 2 x 25 mm
  • 1 Stück Bit PZ 3 x 25 mm
  • 1 Stück Bit TORX T10 x 25 mm
  • 1 Stück Bit TORX T15 x 25 mm
  • 1 Stück Bit TORX T20 x 25 mm
  • 1 Stück Bit TORX T25 x 25 mm
  • 1 Stück Bit TORX T30 x 25 mm
  • 1 Stück Bit TORX T40 x 25 mm
  • 1 Bithalter mit Futter

chevron
Treuer Fan
Danke dir, denke das ist die passende Box für mich 🙂 Werd aber erstmal die anderen Bohrer verschleißen. Warum findet man die Tough Box eigentlich nicht in deutschen Shops?

wuppwop
Power User 2
also die Box mit den HEX-Bohrern hab ich in der Bucht bei einem deutschen Händler gesehen.

allerdings gibt es noch mehr Boxen die wohl nur in Amiland zu haben sind, wie z.B. mit Säbelsägeblättern

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo wuppwop,
die Tough Box mit Säbelsägeblättern gab es auch in Deutschland. Allerdings eher als Zubehöraktion.

Gruß
Stefan

rnaehr
Neuling 2
Hallo und noch ein frohes neues Jahr in die Runde.

Auch ich habe mir u.a. eine L-Boxx mit einem GSR 10,8 V-EC gegönnt. Nachdem auf dieses Tread gestoßen bin, wandte ich mich an den Bosch-Support wegen Austausch der falschen Einlage. Nach zwei Mails und mehreren Telefonaten kam heute die Nachricht:
Guten Tag, vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Die Einlage können Sie sich gerne über einen Fachhändler bestellen, ich kann Ihnen diese leider nicht zuschicken.
Mit freundlichem Gruß
xxx xxx, Bosch Kundenberatung

Finde es bedauerlich, das Bosch nach zwei Jahren noch mit der Zubehör-Einlage 2 608 438 004 im Lieferumfang wirbt, sie aber nicht ausgeliefert wird. Am Telefon meinte der MA, dass es sie überhaupt nicht geben würde.

Gruß Rainer

tiga
Treuer Fan
Aber mal im Ernst, wer braucht für einen Schrauber eine Zubehör-Einlage?
Für Kleinteile gibt es die Insetboxen und wenn man den Schrauber nicht mit dem Ladegerät transportieren will, ist auch dessen Einlage über.
Bei mir sieht es inzwischen so in der Schrauber-L-Boxx aus.
Bei anderen Werkzeugen habe ich durchaus noch die Einlagen in Benutzung, aber im Allgemeinen ist die Tendenz eher fallend.
Das ist robustes Profiwerkzeug und kein Meissner Porcellan. Es braucht zum Transport meist weder Formteile, noch eine spezielle Polsterung.
Kleinteile kommen in separate Dosen und wenn man die Boxx zwingend ein wenig gliedern möchte, kann man sich ja aus nem Blechstreifen eine Unterteilung biegen
9020851.jpg
Heute blau, morgen blau und übermorgen wieder

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Evtl. jemand der möchte das Maschinen und Zubehör auch über einen langen Zeitraum hinweg in ansehnlichem Zustand bleiben? Das Zubehör und Maschinen auch nach einem Sturz der Boxx noch an ihrem Platz sind? Das scharfe Bohrer und anderes Zubehör auch scharf bleiben, Schneiden nicht ausbrechen usw.?

Ich kann dieser "das muss es abkönnen, ist ja Profiwerkzeug Mentalität" absolut nichts abgewinnen. Ja, was muss, das muss bevor man sich eine Pönale einfährt. Aber nicht ohne triftigen Grund.

Es kann ja jeder machen wie er will, aber ich versteh den Wunsch nach vernünftigen Einlagen sehr, sehr gut.

Für >>mich<< wäre was du da abbildest absolut undenkbar. 😉

Viele Grüße,
Oliver

tiga
Treuer Fan
Ich behandel mein Werkzeug so, dass keine Kisten durch die Gegend fliegen. Einzig als ich mal einen Unfall auf der Autobahn hatte, sind diverse Koffer über den Asphalt gesegelt. Kaputte Koffer waren zu dem Zeitpunkt aber nicht mein Problem. Nach dem die komplette rechte Seite vom Fahrzeug weg war und ein Dukato in die Reste geknallt ist, störte mich die unordnung in den Koffern nicht. (Dabei ist aber auch kein Werkzeug zu Schaden gekommen. Lediglich der Blechkoffer vom Multimaster war leicht verzogen)

Toll finde ich die Aufteilung in der Boxx auch noch nicht, aber inzwischen verstehe ich Leute wie Willy, denen die Einlagen zu viel platz wegnehmen.
Zumal "vernünftige Einlagen" ja kaum im Angebot sind.
Dank Deckelpolster kann ich die gezeigte Boxx aber durchaus hochkant tragen und alles bleibt an seinem Platz
Heute blau, morgen blau und übermorgen wieder

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Autounfälle sind scheiße, haben aber bei allem Respekt nun wirklich nichts damit zu tun wovon ich rede. Es dürfte wohl jedenm klar sein das nach einem Unfall wo eine komplette Wagenseite fehlt, die Priroritäten nicht auf den Werkzeugen/Kisten liegen. ... Gut das du nach so einem Unfall noch unter uns weilst!

Das eine Box(x) aber auch aus anderen Gründen mal in über Kopf Stellung geraten kann, soll schonmal vorgekommen sein 😉

Ich würde mir nie anmaßen persönliche Lösungen zu kritisieren, wenn das für dich funktioniert ist alles super. Ich, für mich, kanns mir halt nicht vorstellen. Bei mir hätte in einer Maxi, oder Super-Maxi L-Boxx auch ein Abbruchhammer eine Einlage. 😉 Wie gesagt, ich bin da halt Pedant und kann da auch nur in ausgewöhnlichen Fällen aus meiner Haut...

Viele Grüße,
Oliver

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Wir dürfen bei der ganzen Sache eins nicht vergessen:
Was ist wenn die Maschinen in Arbeit sind?
Dann ist Schluss mit Einlage und Schaumstoff!!
Da ist dann kein Kissen drunter, da ist Dreck und Staub und es knallt auch mal was von oben drauf, Klebstoff an den Fingern und am Schalter usw.. so isses nun mal und genau DAFÜR sind Profimaschinen gebaut worden, wie Tiga schon erwähnt hat, das ist kein Sammelporzellan.
Und trotzdem wirds ab und an mal geputzt und wieder aufgehübscht (:)
Was ich nun wieder vergessen habe ist das wir hier 2 Lager haben, einmal die reinen Nutzer die Geldverdienen müssen und die Sammler, da muss dann schon unterschieden werden, aber ich schlage mich auf das was oben auf dieser Seite steht:" Für Handwerk u...."
Gruss Willy