Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zubehör für Bohrmaschine mit SDS-DI Aufnahme?

xcmro
Neuling 3
Hallo Forum,
die Diamantnassbohrkronen SDS-DI und der Adapter SDS-DI auf G 1/2" sind nicht mehr lieferbar. Hat Bosch noch eine Lösung für Geräte mit dieser Aufnahme?
Danke im voraus!
6 ANTWORTEN 6

higw65
Power User 4
Der Adapter 2 608 550 143 ist nicht mehr lieferbar? Seltsam...

Bosch wird vermutlich sagen dass man sich einen neuen Kopf kaufen soll. G 1/2" ist ja auch so toll. Ich habe bis heute hier keine Antwort bekommen warum man das geniale SDS-DI überhaupt aufgegeben hat.
Vielleicht gibt Bosch das DIamant-System ja auch auf, denn selbst bei Hawera gibt es zwar in der Übersicht noch ein Bild einer großen Diamanbohrkrone, aber dazu keine Produkte mehr.

In der Bucht und im Netz findet man aber noch entsprechende Adapter und Kronen.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

xcmro
Neuling 3
Danke für die Antwort higw65!
Der Adapter 2 608 550 143 (SDS-DI auf R 1/2") ist lieferbar.
Im neuen Katalog haben die Nassbohrkronen bis Ø47mm eine G 1/2" Aufnahme.
Dafür wäre der Adapter 2 608 598 127 geeignet. Der ist leider nicht mehr lieferbar...

Gruß
xcmro

higw65
Power User 4
Nicht dass wir jetzt aneinander vorbeireden. Alle kleinen Nassbohrkronen die ich kenne haben ein 1/2" Außengewinde. Das ist auch richtig so, damit sie in die Aufnahmen der neueren Maschinen passen. Diese haben ein 1/2" Innengewinden und ein 1 1/4" Außengewinde.

Der Adapter 2 608 550 143 ist von SDS-DI (Maschinenseitig) auf 1/2" Innengewinde. Also passend zu den 1/2" Bohrkronen mit Außengewinde.

Der Adapter 2 608 598 127 geht von SDS-DI (Maschinenseitig) auf 1/2" Außengewinde. Der ist/war für die Trockenbohrkronen mit 1/2" Innengewinde.
Da es aber keine GDB 1600 DE mehr gibt und SDS-DI eben auch schon lange aus dem Programm ist...hat man den Adapter jetzt auch aus dem Programm genommen.

Gru0ß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

xcmro
Neuling 3
Danke higw65,
jetzt habe ich verstanden... Eventuell ist auf dem Zubehörkatalog 3 Seite 64 eine falsche Info: dort wird der Adapter Art Nr. 2 608 598 127 für SDS-DI auf G 1/2" angegeben... Auf Seite 76 steht dann die richtige Info für diesen Adapter: SDS-DI auf 1/2" BSP.
Gruß
xcmro

higw65
Power User 4
Die Kataloge stimmen zwar nicht immer, aber bei dieser Info definitiv. Auf Seite 64 ist auch der richtige Adapter abgebildet in Verbindung mit einer GDB 1600 DE.
Überschrift: Trockenbohren...und weiter unten die Handgeführte Trockenbohrkrone

Nur blöd dass es den Adapter ncith mehr gibt. Muss ich mir glatt noch mal einen besorgen. Da stimmt dann allerdings auch der Katalog nicht...wenn es den Adapter nicht mehr gibt.
...und auch eine Übersicht für die Nassbohrkronen mit den jeweiligen Adaptern fehlt. Daher kommt man da etwas durcheinander.

Hoffe ich konnten Dir da ein wenig helfen.

Gruß GW

ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo zusammen,

mit der Kombination SDS-DI-Adapter 2 608 550 143 - SDS-DI auf G1/2" - und dem Adapter 2 608 598 145 - G 1/2" auf G 1/2" - können die Trockenbohrkronen eingesetzt werden.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.