Momentan ist es ja so, dass man ja meint...Bosch besteht nur noch aus X-Lock. Viele Seiten in den Aktionsprospekten, Fernsehwerbung und auch in den sozialen Medien findet man reichlich. Man wird regelrecht erschlagen.
Ich bin da ganz ehrlich...mich nervt das mittlerweile...und nicht nur mich. Manchmal erinnert das dann schon an Check24, Seitenbacher oder Carglass.
So...und für die Leute die jetzt Schnappatmung bekommen und sich gleich wieder angegriffen fühlen:
Ich halte das System für genial und als man es mir vor vielen Monden das erste Mal auf den Tisch gelegt hat war meine erste Reaktion nur ein "Ab wann!!!"Auch dass man hier mehr macht als bei anderen Geräten ist gut, doch es gibt auch Schattenseiten. Auf der BAU in München...war X-Lock großes Thema und viele andere Neuheiten wurden wohl aus diesem Grund gar nicht gezeigt. Das war nicht gut...nein...es war sogar schädlich, denn mit den anderen Geräten zusammen hätte sich Bosch wesentlich besser präsentieren können. So sah es so aus als ob Bosch nur Winkelschleifer kann...und der Rest Beiwerk ist. Frage mich manchmal wer solche Entscheidungen trifft.
Eine Woche später auf der WOC in Las Vegas war das anders und da ist Bosch dann als Gewinner hervorgegangen...so wie auch noch ein wenig später in Südkorea...ein Land was hier immer unterschätzt wird.
...und in beiden Ländern wurden auch die neuen BiTurbo-Geräte gezeigt die für die Zukunft der Bosch Power Tools nicht weniger wichtig sind als X-Lock.
Aber auch auf der Fachpressekonferenz haben diese Geräte nicht die Aufmerksamkeit bekommen die sie verdient hätten. Muss man nicht verstehen und werde ich auch nie.
Die Mitbewerber kommen mit einem Feuerwerk an neuen "Innovationen" und Bosch...naja...been "like a Bosch".
...und ja...ich als Anwender, der das Ganze aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet...kann, werde und muss das anmerken...oder auch kritisieren...ja nachdem wie man es betrachtet.
Dabei ist es egal was jetzt noch an Marketing-Aktionen kommt, denn der Fehler liegt in einem guten Mix aller Kampagnen.
Nein...ich habe X-Lock noch nicht...aber eben nicht, weil ich es ablehne (im Gegenteil - siehe oben), sondrn weil ich es persönlich noch nicht als "Must have" angesehen habe. Auch warte ich hier eher auf die neuen Akku-GWS...die 18V-15 xx.
Wobei ich das X-Lock auch anders präsentieren würde, denn die Kommentare in den sozialen Medien und auch andere Rückmeldungen zweigen wo es hier wieder Verständnisprobleme zum System gibt...und die sind nicht ohne.
Aber eine Sache verstehe ich bei der ganez Sache mit X-Lock nicht...
...das System ist doch perfekt für den mobilen Einsatz mit vielen wechselnden Einsatzorten und -werkzeugen. In der Werkstatt werden auch in Zukunft oft mehrere GWS nebeneinander liegen. Hier hat X-Lock keine echten Vorteile...aber auf den mobilen Baustellen...da hat es einen echten Mehrwert...
...oder aber für Leute die sich jetzt nur ein Gerät kaufen wollen.
Nur...warum zum Teufel findet man dann keinen Netzbetriebenen GWX in der L-Boxx? Hier wäre dann ja sogar noch Platz für Zubehör..was ja bei den Akku-Geräten nicht mehr möglich ist.
Man kann zwar 12Ah reinlegen...aber es ist anscheinend kein Platz für Scheiben vorgesehen...also hat man ein Gerät was lange läuft...nur eben ohne Einsatzwerkzeuge. Sehr Praktisch. Mal schauen ob das die vielen Tester auch anmerken.
Hier wird ja schon geschaut wie es anders besser passt...wenn man sich die ersten Berichte anschaut. Aber Einlagne ist eben auch ein anderes Thema...
Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...