Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

X-Lock, X-Lock...X-Lock

higw65
Power User 4
Momentan ist es ja so, dass man ja meint...Bosch besteht nur noch aus X-Lock. Viele Seiten in den Aktionsprospekten, Fernsehwerbung und auch in den sozialen Medien findet man reichlich. Man wird regelrecht erschlagen.

Ich bin da ganz ehrlich...mich nervt das mittlerweile...und nicht nur mich. Manchmal erinnert das dann schon an Check24, Seitenbacher oder Carglass.


So...und für die Leute die jetzt Schnappatmung bekommen und sich gleich wieder angegriffen fühlen:
Ich halte das System für genial und als man es mir vor vielen Monden das erste Mal auf den Tisch gelegt hat war meine erste Reaktion nur ein "Ab wann!!!"

Auch dass man hier mehr macht als bei anderen Geräten ist gut, doch es gibt auch Schattenseiten. Auf der BAU in München...war X-Lock großes Thema und viele andere Neuheiten wurden wohl aus diesem Grund gar nicht gezeigt. Das war nicht gut...nein...es war sogar schädlich, denn mit den anderen Geräten zusammen hätte sich Bosch wesentlich besser präsentieren können. So sah es so aus als ob Bosch nur Winkelschleifer kann...und der Rest Beiwerk ist. Frage mich manchmal wer solche Entscheidungen trifft.
Eine Woche später auf der WOC in Las Vegas war das anders und da ist Bosch dann als Gewinner hervorgegangen...so wie auch noch ein wenig später in Südkorea...ein Land was hier immer unterschätzt wird.
...und in beiden Ländern wurden auch die neuen BiTurbo-Geräte gezeigt die für die Zukunft der Bosch Power Tools nicht weniger wichtig sind als X-Lock.
Aber auch auf der Fachpressekonferenz haben diese Geräte nicht die Aufmerksamkeit bekommen die sie verdient hätten. Muss man nicht verstehen und werde ich auch nie.
Die Mitbewerber kommen mit einem Feuerwerk an neuen "Innovationen" und Bosch...naja...been "like a Bosch".

...und ja...ich als Anwender, der das Ganze aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet...kann, werde und muss das anmerken...oder auch kritisieren...ja nachdem wie man es betrachtet.
Dabei ist es egal was jetzt noch an Marketing-Aktionen kommt, denn der Fehler liegt in einem guten Mix aller Kampagnen.


Nein...ich habe X-Lock noch nicht...aber eben nicht, weil ich es ablehne (im Gegenteil - siehe oben), sondrn weil ich es persönlich noch nicht als "Must have" angesehen habe. Auch warte ich hier eher auf die neuen Akku-GWS...die 18V-15 xx.

Wobei ich das X-Lock auch anders präsentieren würde, denn die Kommentare in den sozialen Medien und auch andere Rückmeldungen zweigen wo es hier wieder Verständnisprobleme zum System gibt...und die sind nicht ohne.

Aber eine Sache verstehe ich bei der ganez Sache mit X-Lock nicht...
...das System ist doch perfekt für den mobilen Einsatz mit vielen wechselnden Einsatzorten und -werkzeugen. In der Werkstatt werden auch in Zukunft oft mehrere GWS nebeneinander liegen. Hier hat X-Lock keine echten Vorteile...aber auf den mobilen Baustellen...da hat es einen echten Mehrwert...
...oder aber für Leute die sich jetzt nur ein Gerät kaufen wollen.

Nur...warum zum Teufel findet man dann keinen Netzbetriebenen GWX in der L-Boxx? Hier wäre dann ja sogar noch Platz für Zubehör..was ja bei den Akku-Geräten nicht mehr möglich ist.
Man kann zwar 12Ah reinlegen...aber es ist anscheinend kein Platz für  Scheiben vorgesehen...also hat man ein Gerät was lange läuft...nur eben ohne Einsatzwerkzeuge. Sehr Praktisch. Mal schauen ob das die vielen Tester auch anmerken.
Hier wird ja schon geschaut wie es anders besser passt...wenn man sich die ersten Berichte anschaut. Aber Einlagne ist eben auch ein anderes Thema...

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...
23 ANTWORTEN 23

plextor
Erfahrener
 
erstellt von higw65 am 20.06.2019, 11:28 Uhr

Man kann zwar 12Ah reinlegen...aber es ist anscheinend kein Platz für  Scheiben vorgesehen...also hat man ein Gerät was lange läuft...nur eben ohne Einsatzwerkzeuge. Sehr Praktisch. Mal schauen ob das die vielen Tester auch anmerken.
Hier wird ja schon geschaut wie es anders besser passt...wenn man sich die ersten Berichte anschaut. Aber Einlagne ist eben auch ein anderes Thema...

Gruß GW
 


Hallo Gerald,

da sprichst du mir ein bisschen von der Seele, bin gerade dabei meine ersten Eindrücke zum GWX 18V-10 SC niederzuschreiben....
Da ich den GWS 18V-125 SC ebenfalls besitze Vergleicht man natürlich auch die Maschinen samt Zubehör Einlage etc.
Dabei gewinnt man den Eindruck als würde Bosch 2 Schritte vorwärts und teilweise gleichzeitig 1 Schritt zurück machen.
Aber mehr dazu dann im Testbericht.



gruß
Plextor


 
Lieber ein Werkzeug ohne die passende Aufgabe, als eine Aufgabe ohne das passende Werkzeug

higw65
Power User 4
Die Duskussion dazu muss dann auch in den Testberichten stattfinden. Das ist wichtig und ja auch gewünscht. Mir geht es ja um das ganze System.

Aner eine Sache schau auf jeden Fall mal nach. Besitzen die 18V-10 noch den Sanftanlauf? Das war für mich eins der Kaufkriterien bei den GWS 18V-125 xxx

Habe das auch bei allen 4 Geräten eingeschaltet...

Gruß GW
 
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

plextor
Erfahrener

Ey Gerald!!!!!
hör auf mir hier ein Thema nach dem anderen aus meinem Bericht zu klauen 🙂
 
Aber das Thema kann ich schon mal anschneiden....der Sanftanlauf ist beim GWX nicht mehr verfügbar .
Finde die Option auch ganz gut und frage mich ernsthaft, warum das jetzt gestrichen wurde!?
Wahrscheinlich hat sich wieder irgendwer beschwert dass Makita Geräte schneller auf Touren sind und die von Bosch gebauten Motoren nicht so leistungsfähig.....oder irgend so ein Märchen.
Oder aber es kommt bei den Biturbo Geräten dann als große Neuerung 🙂
 
 
lg
Plextor





 
Lieber ein Werkzeug ohne die passende Aufgabe, als eine Aufgabe ohne das passende Werkzeug

higw65
Power User 4
Ach...ich könnte noch mehr Themen nennen...und ohne die Geräte zu besitzen die "ersten Eindrücke" zu den X-Lock in einem langen Beitrag schreiben. Aber das wurde mir ja schon mal bei dem GAS 18V-10 L vorgehalten als meine ersten Kritikpunkte gleich nach der Pressevorstellung kamen ohne das Gerät bis dahin gesehen zu haben...
...und ich habe mit allen Punkten bis Heute Recht behalten.

Schreibt ihr eure Testberichte...und erst danach kommt mein Eindruck...sonst bin ich ja wieder der Böse Wolf...mit u 😉

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

plextor
Erfahrener
 Ja warum machst du sowas auch ? du bist ein böser böser Mensch wenn du sowas immer machst 🙂

Im Übrigen könnte ja jetzt der aufmerksame Leser des "BOSCH AKTUELL" Prospektes um die Ecke kommen und
sagen was erzählst du hier für einen Schwachsinn......siehe Bild.
Hab außerdem mal die 423 Seiten der BDA nach dem begriff " Sanftanlauf " durchsucht --> Fehlanzeige


Lg
Plextor
13627517.jpg
Lieber ein Werkzeug ohne die passende Aufgabe, als eine Aufgabe ohne das passende Werkzeug

higw65
Power User 4
Ich weiß...und das sind nicht die einzigen "Unklarheiten" in dem Prospekt. Wobei das jetzt ncith X-Lock-spezifisch ist, sondern wohl alle GWS 18V-10 betrifft und das Thema Connectivity langsam nutzlos macht. So viel mehr als das Licht schalten bleibt ja nicht übrig.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Norbert74
Spezialist
Die Leuchtfunktion ist aus meiner Sicht auch nicht mehr als ein Gimmick.
Echten Mehrwert in der Praxis bietet sie, zumindest in meinem beruflichen Einsatz, nicht.

Ja... das aktuell Prospekt... das können andere Länderdivisionen schon lange um Strecken besser... einfach mal über den deutschen Tellerrand gucken.

Gruß Norbert
 

kotti
Treuer Fan
Welche Vorteile würde ein sanftanlauf bei einem Akku-Winklelschleifer bringen?

grüße Kotti 

bluefire
Spezialist
Naja, daß das Gerät nicht mit einem Ruck anläuft.

Gruß
bluefire
www.instagram.com/bluefiretools

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Geringe Anlaufstromaufnahme...besonders bei schweren Scheiben wie Diamantscheiben oder Schleiftöpfe.
Gruss Willy

kotti
Treuer Fan
Achso, kannte das bisher nur von Netzgeräten.

grüße Kotti 

heikob
Spezialist
Moin, geht mir auch so das mir z.B. Infos zur kommenden Akku Tauchsäge völlig fehlen, obwohl der Verkaufsstart nicht mehr soweit weg ist 😞 Und auch die neuen GEX könnten besser präsentiert werden... X-LOCK ist wirklich sehr inovativ aber ich sehe für mich da aktuell keinerlei Bedarf und nach den Bildern sollte man eh noch einen "normalen" Winkelschleifer wegen der Bauhöhe des X-Lock und Engstellenden haben... Gruß Heiko

plextor
Erfahrener
Hallo Heikob,

" und nach den Bildern sollte man eh noch einen "normalen" Winkelschleifer wegen der Bauhöhe des X-Lock und Engstellenden haben... "

schilder mir mal genauer was du damit meinst? vielleicht kann ich im Rahmen des Tests darauf eingehen...Ich sehe aktuell nur Vorteile gerade im Bezug auf Engstellen bzw. Bauhöhe die durch Spannmuttern bisher unzugäglich geblieben sind.


Lg
Plextor

 
Lieber ein Werkzeug ohne die passende Aufgabe, als eine Aufgabe ohne das passende Werkzeug

heikob
Spezialist
Hallo Plextor, die Höhe unter der man z.B. noch Schweissnähte verputzen kann. Das wirkt auf den Bildern sehr dick bei X-LOCK im Vergleich zu den bisherigen Winkelschleifern. Gruß Heiko

higw65
Power User 4
@heikoB
Ich weiß was Du meinst, aber das ist nicht sonderlich viel mehr.

Leider hat es Bosch ja nach dem Gerät in den 70ern nie wieder geschafft einen Langhals-Flachkopf-Winkelschleifer zu bauen. Man kann eben nur "normal". Wird sicher auch in Zukunft nicht viel anders...denn über Amazon und Bauhaus lassen sich solche Geräte eben nicht so gut verkaufen und der "Normaluser" braucht das ja auch nicht.

Gruß GW

P.S. Mir sind mittlerweile mehrere Firmen bekannt, die wegen solcher fehlenen Nischengeräte ihr komplettes Akku-System auf Mitbewerber umgestellt haben. Es sind nicht mal viele Geräte die hier den Ausschlag geben...und so richtig sehe ich da auch keine Lösung. Normale Winkelschleifer, Bohrhämmer und Akkuschrauber kann mittlerweile Jeder bauen. Der Rest macht dann den Unterschied aus.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

plextor
Erfahrener
Ah okay Sorry da stand ich auf dem Schlauch.........

Ja wie Gerald schon gesagt hat, das unterscheidet sich kaum ...zumindest im Vergleich zum GWS 18V-10 SC .
Aber ich behandle das auch gern in einem direktem Vergleich.

Stimmt .....andere da besser aufgestellt -->  Flachkopftwinkelschleifer ob Netzanschluss oder Akku.....


gruß
Plextor
13628605.jpg
Lieber ein Werkzeug ohne die passende Aufgabe, als eine Aufgabe ohne das passende Werkzeug

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Plextor: Ja Wahnsinns Winkelschleifer da auf deinem Foto.
Was Bosch Grün alles so hat ;-))))))))))

plextor
Erfahrener
@ squalo
Ich bin auch sehr erstaunt 🙂 und habe extra nix rotes genommen...


lg
plextor



 
Lieber ein Werkzeug ohne die passende Aufgabe, als eine Aufgabe ohne das passende Werkzeug

heikob
Spezialist
Danke für die Info! Gruß Heiko

gipfelholz
Neuling 3
Also ich für meine Wenigkeit, hätte keine mehrere Winkelschleifer mehr auf der Werkbank. Aktuell sind es 4 Stück. Wenn es X-Lock schon früher gegeben hätte (und auch die Sonderwerkzeuge für Holzbearbeitung Arbortech, Kutzall, Kaindl etc. passen würden) wären es zwei. Vielleicht sogar nur einen. Der zweite wäre der GWS 12V-76. Da der Scheibenwechsel bei X-Lock wirklich so schnell und einfach geht. Der GWS ist für alles gut, wo es heißt mach mal schnell. Hauptsächlich zum Trennen von Metall bei mir.

Hätte ich mir ihn aber kaufen müssen, hätte ich wahrscheinlich auch die Kabelvariante geholt. Diese hat für mich an der Werkbank mit den gewohnt langen Kabel von Bosch doch ein paar mehr Vorteile. Hauptsächlich sind das die höhere Drehzahl und ein besseres Handling.....

Aber es ist ja im Moment nicht nur bei Bosch so, dass die Akku-Technologie gepusht wird. Leider wird da aber auch oft nur ein Akku an das Kabelwerkzeug hingebaut und danach ist das Werkzeug entweder Kopf- oder Hecklastig......ist beim GWX 18V zum Glück nicht so.

Trotzdem finde ich aber auch, dass es im Moment viel X-Lock Werbung gibt Aber ist meiner Meinung nach auch irgendwo normal. Da man damit neue Interessenten für Bosch finden möchte, die noch gar nix von Bosch kennen oder haben, denke ich. Da passt auch das reindrücken in die Baumärkte dazu. Denke Bosch versucht ihre Zielgruppe zu vergrößern.....und Winkelschleifer und Akkuschrauber sind halt die Werkzeuge die so gut wie jeder daheim hat und wahrscheinlich auch am meisten verkauft wird - ergo der größte Markt vorhanden ist.

Für die Handwerker und Bosch Fans und mich sind natürlich auch die anderen Neuheiten interessant. Aber vielleicht sehen wir das auch mit anderen Augen, wie die Marketingabteilung von Bosch.

 
https://woodstoneart.de/category/werkzeugtest/bosch/

olki
Treuer Fan
vor kurzem in Moskau
war die Präsentation von X-LOCK
Ich habe teilgenommen
hörte zu, sah
GWS hat ein bisschen mit X-LOCK gearbeitet
Mir hat das Montagesystem gefallen
Ich möchte die Spannmutter jetzt nicht verdrehen

SCHLUSSFOLGERUNGEN

- Ich denke beide Montagesysteme
Takelage auf Winkelschleifer
Mutter und X-LOCK
wird parallel existieren.
Wie spät ist es? Die Zeit wird es zeigen.
- vorbehaltlich der Entwicklung und Implementierung von X-LOCK
für 230 Scheiben für Winkelschleifer ...,
Vielleicht solltest du warten
Fortgesetzte Verwendung von X-LOCK
zur Montage von Sägeblättern
auf Kreissägen, Platten- und Gehrungssägen

////////

недавно в Москве
была презентация X-LOCK
я присутствовал
слушал, смотрел,
немного поработал GWS с X-LOCK
система крепления понравилась
зажимную гайку теперь крутить не хочется

ВЫВОДЫ

- думаю, что обе системы крепления
оснастки на УШМ
гайка и X-LOCK  
будут существовать параллельно.
Сколько по времени? Время и покажет.
- при условии разработки и внедрения X-LOCK
для 230 дисков для УШМ...,
возможно следует ждать
дальнейшего использования X-LOCK
для крепления пильных дисков
на циркулярные, панельные и торцовочные пилы

olki
Treuer Fan
eine andere Idee kam auf
wenn X-LOCK angezeigt wird
gute und zuverlässige arbeit
auf staubigen Materialien
(Holz - Beton)
dann wohl nutzen
X-LOCK-Halterungen
oder seine Modifikationen
für die Installation verschiedener
Schleifsohlen
auf verschiedenen
Schleifmaschinen ... ???

 ///////////////

появилась ещё одна идея
если X-LOCK покажет
хорошую и надёжную работу
на пылящих материалах
(дерево - бетон)
то вероятно использование
крепления X-LOCK
или его модификаций
для установки разных
шлифовальных подошв
на различных
шлифовальных машинках...???

mr_ditschy
Treuer Fan
Finde x-Lock zwar auch eine gute Entwicklung, doch wenn mehrere Scheiben zum arbeiten benötigt werden, stört ja dennoch jeder Scheibenwechsel den Arbeitsablauf. Also ähnlich bei den schon zweiten/dritten/vierten Akkuschrauber ist ein zweite/dritter/vierter Winkelschleifer doch schon lange Standard und wird es bei mir in der Werkstatt auch bleiben, denn der Wechsel von Maschine zu Maschine ist und bleibt angenehmer als ein ständiger nervende Scheibenwechsel.
Nur auf Montage/Mobile bei Reperaturen usw., bei der eben nur ein Winkelschleifer dabei ist, wäre das x-Lock für mich ok und daher wird sich wenn nur eine weitere Maschine zu den anderen Winkelschleifern dazu gesellen.
Gruß Ditschy
> Motto: Wir sind zu arm um billig zu kaufen.
> Mr.Ditschy: [URL='https://www.instagram.com/mr.ditschy/'][U]Instagram[/U][/URL] / [URL='https://www.youtube.com/c/MrDitschy/videos'][U]YouTube[/U][/URL]