Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Winkelschrauber GWI 10,8v li defekt

markus70
Neuling 2
Hallo, ich habe mir vor mehreren Jahren mal den GWI 10,8v Li gekauft weil ich ihn einfach in meiner Sammlung haben wollte, jetzt bin ich in die Versuchung gekommen ihn tatsächlich mal zu nutzen ...also first start, akku rein und es sollte losgehen ...denkst, der dreht nur links herum , stelle ich den Schalter auf rechts tut sich nichts ! Da ja nun Garantie eh weg ist auch wenn er laden neu ist hab ich aus deuts mal selbst geschaut...nichts verkohlt, der Schalter lässt sich sauber schieben und rastet auch ,trotzdem tut sich nichts! Das ärgert mich gerad massiv , das Ding ist jungfräulich und das erste mal ausgepackt worden und funktioniert ab Werk nicht......sowas hätte ich nie erwartet zumal ich damals nicht wenig dafür bezahlt habe! Hat jemand zufällig eine Idee oder weis woran das liegen kann? Ich kaufe ja jetzt nicht für 70€ eine neue Platine für ein neues Gerät! Vielen Dank im vorraus ! Gruss Markus
11 ANTWORTEN 11

markus70
Neuling 2
Hier mal Bilder
13780038.jpg13780036.jpg13780034.jpg

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Herzlich willkommen im Forum!
Schade das es gleich ein Mangelbeitrag wird.
Kann vorkommen, ich hatte mal einen Akku der nicht ging, gleich umgetauscht und gut.
Das kann bei Grossserienprodukten passieren, der ist sicherlich bei der Kontrolle durchgerutscht.
Da du nun aber das Gerät geöffnet hast ist eine Anfrage wegen Kulanz auch gelaufen.
Ehe du nun grossartig umbaust oder wegwirfst versuche es einfach noch mal, eventuell auch mit Akku rein und raus, anderer Akku..
Mit Glück "hing" da irgendwas in der Elektronik.
Gruss Willy

viertelelf
Spezialist 2

Da du nun aber das Gerät geöffnet hast ist eine Anfrage wegen Kulanz auch gelaufen. 
Das Ding ist 9 Jahre alt, mit Kulanz wird das nichts mehr.
Wenn der Motor läuft, dann sind Schalter und Elektronik nicht komplett hinüber. Hast du einmal mit dem Vielfachmeßgerät nachgemessen, ob der Umschalter der Laufrichtung funktioniert? Vielleicht ist ja nur dieser verschmutzt oder nicht sauber verlötet.

ybarian
Power User
Hallo @Markus70,

ich dachte bei meinem GWI damals, das ich so langsam senil werde: Ich hätte schwören können, den auf Rechts gestellt zu haben, aber er lief linksrum. Erst als das öfter vorkam wurde mir klar, dass der Schrauber einen wirklich exotischen Defekt hatte, dass er nicht immer in die Richtung dreht, in die ich ihn eingestellt hatte. Ich muss halt bei meinem schonmal hin und her schalten, um die richtige Richtung zu haben, konnte mich aber damit irgendwie arrangieren.
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

markus70
Neuling 2
Halll, erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten! Ja Kulanz wäre eh weg da er 8Jahre bei mir im Schrank gelegen hat ohne je benutzt zu werden , war halt reine Sammelleidenschaft! Zum technischen, er läuft links herum ganz normal lässt sich sauber dosieren , alles super... stelle ich ihn auf rechts tut sich nicht mehr! Ich habe bereits die Lötstellen kontrolliert und den Schalter geöffnet um zu schauen ob dort Schmutz drin ist und der Schlitten überall Kontakt hat aber auch das ist alles in Ordnung und jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende weil ich auch keinen Schaltplan habe ! Als Anmerkung noch, wenn ich auf rechts Stelle und Gas gebe hört man das leise Piepen das man auch hört wenn man auf links stellt und sanft Gas gibt! So wie es leider aktuell aussieht ist der Schrauber ein Fall für den Müll, Stück weit habe ich auch selbst Schuld denn ich hätte ihn ja testen können und auch sollen , das passiert nir aber auch nie wieder! Gruss Markus

markus70
Neuling 2
Halll, erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten! Ja Kulanz wäre eh weg da er 8Jahre bei mir im Schrank gelegen hat ohne je benutzt zu werden , war halt reine Sammelleidenschaft! Zum technischen, er läuft links herum ganz normal lässt sich sauber dosieren , alles super... stelle ich ihn auf rechts tut sich nicht mehr! Ich habe bereits die Lötstellen kontrolliert und den Schalter geöffnet um zu schauen ob dort Schmutz drin ist und der Schlitten überall Kontakt hat aber auch das ist alles in Ordnung und jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende weil ich auch keinen Schaltplan habe ! Als Anmerkung noch, wenn ich auf rechts Stelle und Gas gebe hört man das leise Piepen das man auch hört wenn man auf links stellt und sanft Gas gibt! So wie es leider aktuell aussieht ist der Schrauber ein Fall für den Müll, Stück weit habe ich auch selbst Schuld denn ich hätte ihn ja testen können und auch sollen , das passiert nir aber auch nie wieder! Gruss Markus

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

.

1n4148
Aktives Mitglied 3
Widerstände haben keine Polarität, daher ist es egal wierum die eingelötet sind. Sieht nicht so aus als ob der Schalter direkt die Polarität am Motor schaltet.

schnittstelle
Treuer Fan
Mein GWI hatte den selben Fehler, dass er nicht mehr nach rechts drehen wollte, nur links war ohne Probleme, hatte mir die elektronik im Ersatzteilshop bestellt (ca. 70€) und danach lief er wieder, eventuell gab es da eine Serie wo ein Bauteil nicht die Qqualitätsanforderung erfüllt. Mit der neuen Platine habe ich jetzt schon einige schrauben/Nieten  versenkt ohne Probleme, aber der 12V FC hat den GWI auch fast komplett abgelöst bei mir.
Ordentliche Arbeit kann nur mit Ordentlichem Werkzeug gemacht werden,

markus70
Neuling 2
Das Problem ist nur das es das Teil nicht mehr zu geben scheint

sinus50
Moderator
Moderator
Hallo Markus,

die 10,8V-Geräte sind vor einiger Zeit umbenannt worden.
Der Winkelschrauber heißt jetzt GWI 12V-5.
Das Gerät ist wohl derzeit nicht im Bosch-Katalog, aber noch im Handel zu finden.
Es ist ärgerlich, das dein Gerät nicht richtig funktioniert, ist ein praktischer Helfer.

Gruß
sinus50

PS.: Für den "Müll" ist dein Gerät eigentlich noch zu schade. -)