Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie Akku richtig aufbewahren*

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Experten, habe mir die Tage einen 18 V GSB Schrauber mit 2 x 4 ah Akkus gekauft. Da ich den Akkuschrauber meist nur ab und zu benötige, wüsste ich gerne, wie man die Akkus am Besten aufbewahrt? In der Anleitung steht ja z.B. das man die Akkus am Besten immer in der Ladestation lässt. Wobei ich das noch so kenne, dass die Akkus kaputt gehen, wenn man sie in der Ladestation stehen lässt?

Freue mich über Tipps zum richtigen Umgang bzw. zur Aufbewahrung!

Vielen Dank
9 ANTWORTEN 9

Hermen
Power User 4
Beim Lagern (wichtig aber vor allem bei der Langzeitlagerung über mehrere Monate) am Besten die Akkus kühl, trocken und nicht ganz voll geladen (50-70%) lagern.
Im Ladegerät können LiIon Akkus bleiben (müssen aber nicht, da nur ca. 2 % Selbstentladung / Mon.), da diese dort nicht überladen werden können (auch kein Memory Effekt), dank dem ECP im Ladegerät.

Zum Umgang selber, die Akkus nicht rumwerfen (auch wenn sie den Falltest bestanden haben :-), Kontakte am Gerät und Akku sauber halten, im Hochsommer nicht zu lange der direkten Sonne aussetzen und auch nicht zu lange in hoher Wärme liegen lassen (auch nicht dn ganzen Tag im brütend heißen Auto).
Auch nicht bei hohen Minustemperaturen lagern oder lange ungenutzt liegen lassen.
Akkus nicht in der Werkzeugkiste mit anderen Handwerkzeugen rumfliegen lassen (Gefahr von Beschädigung / Kurzschluss)
Einfach etwas pfleglich behandeln, wie alle anderen Akkus auch.




Hier mal zwei Aussagen von BOB dazu:

(in dem Artikel stehen übrigens noch einige Interessante Dinge zu Akkus, Ladung und Lagerung drinnen!)
BOB hat am 08.12.2011 geschrieben:
....Die optimalen Lagerbedingungen für einen LiIon Akku wären die 75% Restladung (Frage ist nur wie man das in der Praxis immer sicher stellen kann) und eine Lagertemperatur zwischen 5-15°C. Allerdings wirkt sich das nur bei längerer Lagerung entsprechend positiv aus. Wenn man aber davon ausgeht, dass die meisten Akkus bei Handwerkern ständig beansprucht, und nicht lange gelagert werden ist eigentlich nur die Lagertemperatur wirklich ausschlaggebend.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team





Hallo,

bitte nicht Handy-, Photo- und andere LiIonen-Akkus mit denen in Elektrowerkzeugen vergleichen. Diese sind unterschiedlich aufgebaut, deshalb kann es hier eventuell schon zu Memoryeffekten kommen. Bei unseren LiIon-Akkus stimmt tatsächlich die Aussage, dass es nicht zu Memoryeffekten kommt. Was aber alle LiIon Akkus bei längerer Lagerung schädigen kann ist die irgendwann nach langer Zeit eventuell eintretende Tiefenentladung.

Hallo Hermen,

unser ECP schützt den Akku auch bei der Lampe generell während der Arbeit und des Ladens vor Überhitzung, Überlastung und Tiefenentladung. Allerdings sollte man beim Lagern von LiIon-Geräten mit einem Ein-Ausschalter wie z.B. einer Lampe generell darauf achten das Gerät nur im ausgeschalteten Zustand zu lagern. Ansonsten kann es zu einem Kriechstrom durch den eingeschalteten Schalter kommen, dert den Akku auch langsam leer zieht. Bei allen anderen Geräten wie z.B. Akkuschraubern kann das nicht passieren, da diese einen Druckschalter haben, welcher bei Loslassen automatisch ausgeschaltet ist.
Wichtiger beim Lagern ist, wie Du richtig erkannt hast, die Lagertemperatur. Bei den Temperaturangaben nicht unter -20°C oder über 30°C handelt es sich um Innentemperaturen des Akkus. Setzt man die Akkus aber längerer Zeit oder des öfteren solchen extremen Temperaturen aus kann das u.U. auf die Langlebigkeit der Zellen gehen. Deswegen raten wir generell davon ab.
Solange aber nur die Außentemperatur in solchen Bereichen liegt und nicht die Akkuinnentemperatur ist dies völlig unbedenklich.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team

Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Roger__
Erfahrener
Hi,

in der Station hat der Akku aber permanent die auf Dauer eher kapazitätsmindernden 100%, zudem wird er noch leicht von der Elektronik erwärmt. Zur Langzeitlagerung würde ich das deshalb eher nicht empfehlen. Ich nutze die Akkus nur sporadisch und habe sie immer etwa 50% geladen in einer luftdichten Plastiktüte im Kühlschrank liegen. Direkt neben meinem Vorrat an Einwegbatterien und Knopfzellen.

Gruß
Roger
Original von Hermen am 24.11.2013, 09:01 Uhr
Im Ladegerät können LiIon Akkus bleiben (müssen aber nicht, da nur ca. 2 % Selbstentladung / Mon.), da diese dort nicht überladen werden können (auch kein Memory Effekt), dank dem ECP im Ladegerät.

Hermen
Power User 4
Da müsste mal BOB ran, denn meine Akkus erwärmen sich im Ladegerät nicht.
Auch ist fraglich ob nicht erst ab einem gewissen Spynnungsabfall wieder geladen wird.

Das Gerät blinkt bei vollem Akku auch nicht wie es dass beim Laden tut.

Aber interessanter Einwurf, da könnte sich BOB dazu äußern.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also, ich habe mir mal 2-3 BDAs der Schrauber vorgenommen, hier finde ich auf die schnelle keine Info zur Lagerung der Akkus. Allerdings findet man in der BDA des Ladegeräts folgenden Hinweis:
"Durch das intelligente Ladeverfahren wird der Ladezustand
des Akkus automatisch erkannt und abhängig von Akkutemperatur
und -spannung mit dem jeweils optimalen Ladestrom
geladen.
Dadurch wird der Akku geschont und bleibt bei Aufbewahrung
im Ladegerät immer vollständig aufgeladen."
Ich denke der letzte Satz ist der Ausschlaggebende.
Das Wort "geschont" bezieht sich m.M. auf das intelligente Ladeverfahren und nicht auf eine schonende Lagerung (hier hat Hermen vollkommen recht - trocken, kühl, teilgeladen).
Bei einigen Billigladegeräten muss der Akku nach einer gewissenen Zeit aus dem Lader entfernt werden, um ihn vor irreperablen Schäden zu schützen. Im Falle des Al 1860 heißt das, der Akku wird nicht überladen und regelgerecht zerstört.

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo thyson,
ich würde es machen wie Hermen gesagt hat, die Akkus kühl und trocken lagern. Die Temperatur sollte so um die 15°C liegen. Der Ladezustand sollte bei ca. 2/3 liegen. So lagere ich meine Akkus auch und habe keinerlei Probleme.

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

Original von michael-d am 25.11.2013, 17:45 Uhr
Allerdings findet man in der BDA des Ladegeräts folgenden Hinweis:
"Durch das intelligente Ladeverfahren wird der Ladezustand
des Akkus automatisch erkannt und abhängig von Akkutemperatur
und -spannung mit dem jeweils optimalen Ladestrom
geladen.
Dadurch wird der Akku geschont und bleibt bei Aufbewahrung
im Ladegerät immer vollständig aufgeladen."
Ich denke der letzte Satz ist der Ausschlaggebende.
Genau auf diesen Teil der BDA gründete meine Frage. Also grundsätzlich könnte man theoretisch den Akku immer im angeschlossenen Netzteil lassen und es würde nichts negatives passieren. Aber vielleicht folge ich doch sicherheitshalber dem Rat von Stefan. Zumal ja eh nur ein Akku in die Ladestation passt. Vielen Dank jedenfalls für eure Antworten u Tipps! Allen einen schönen Abend...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ist es ok, wenn man den Akku, während längerer Nichtbenutzung an der Bohrmaschine lässt oder doch lieber entfernen?

Da-Berti
Power User 2
Hallo legends,

ich persönlich würde die Akkus entnehmen! 
Somit ist dann wirklich ausgeschlossen, dass Saft aus den Akkus gezogen wird (durch z.B. Elektronik).

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

tiga
Treuer Fan
Da ich ja hauptsächlich Heimwerker bin und dafür einen reichlich großen Park an Akkuwerkzeugen besitze, ist lagern bei mir auch die Hauptanwendung.
Tatsächlich sind die Akkus bei mir zu Beginn der Einlagerung meist voll geladen (ich habe und kenne kein Ladegerät mit einer 80% Ladestufe).
Wenn ich manche Werkzeuge dann nach über einem Jahr mal wieder zur Hand nehme, sind die Akkus grundsätzlich nicht mehr voll. Für einen Kurz-einsatz recht es meist. Für alles weitere müssen sie dann meist erst geladen werden.
Mein trockener Kellerraum verfügt praktisch immer über eine Temperatur um die 15° C, aber auch wenn eine L-Boxx mal ein paar Monate im Arbeitszimmer steht, ist die selbstentladung nicht merklich größer.
Ich habe noch keinen meiner Bosch-Akkus kaputt bekommen. 🙂

Einen nicht benutzten Akku dauerhaft und ohne Beobachtung im ladegerät zu belassen, würde ich aber nicht riskieren. Ein kleiner Fehler in der Ladeelektronik (z.B. durch ein alterndes Bauteil) und schon kann sich der Akku selbst entzünden. Gerade bei Litium-Akkus besteht diese Gefahr
Heute blau, morgen blau und übermorgen wieder