Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wichtiger Sicherheitshinweis für Winkelschleifer!!

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Zusammen,

wir möchten Euch über folgenden Sachverhalt informieren:

Freiwillige Sicherheitsmaßnahme für Winkelschleifer – betrifft:
  • Serien GWS 20 Professional, GWS 22 Professional, GWS 24 Professional, PWS 20 Professional, PWS 1900, PWS 2000 aus dem Produktionszeitraum Juni bis August 2016
  • Modell GWS 24-230 JVX Professional mit Bremse aus dem Produktionszeitraum Februar bis Oktober 2016
  • Zwischen Januar und November 2016 reparierte GWS 24-230 JVX Professional mit Bremse ungeachtet des Produktionszeitpunkts
     
    Bosch Power Tools legt höchsten Wert auf Qualität und Sicherheit seiner Produkte. Die Zufriedenheit der Verwender steht für uns an erster Stelle. Daher möchten wir Sie über eine freiwillige sicherheitsbedingte Maßnahme informieren.
    Im Rahmen unserer qualitätssichernden Maßnahmen haben wir festgestellt, dass sich aufgrund eines fehlerhaften Bauteils bei einer begrenzten Anzahl an Winkelschleifern die Trenn- oder Schleifscheibe samt Befestigungsvorrichtung (Spindel) im Betrieb lösen könnte. Es kann daher nicht ausgeschlossen werden, dass es in seltenen Fällen zu Schnittverletzungen oder Prellungen kommen könnte. 
    Um unserer Verantwortung dem Kunden gegenüber gerecht zu werden, haben wir entschieden, alle potentiell betroffenen Geräte vorsorglich zurückzunehmen und, soweit erforderlich, zu reparieren oder auszutauschen. Austausch oder Reparatur sind für Sie selbstverständlich kostenlos.
    Die betroffenen Winkelschleifer dürfen ab sofort nicht mehr genutzt und weitergegeben werden. Sollten Sie ein potentiell betroffenes Gerät inzwischen weiterveräußert oder weitergegeben haben, bitten wir Sie, diesen Sicherheitshinweis schnellstmöglich an den Empfänger weiterzugeben, um sicherzustellen, dass die betroffenen Geräte nicht mehr genutzt werden.
 
Betroffen sind in Russland gefertigte Geräte der Serien GWS 20, GWS 22, GWS 24, PWS 20, PWS 1900, PWS 2000 aus dem Produktionszeitraum Juni bis August 2016 sowie das Modell GWS 24-230 JVX Professional mit Bremse aus dem Produktionszeitraum Februar bis Oktober 2016.

Auf der Website
www.anglegrindercare.com
können Verbraucher online überprüfen, ob ihr Winkelschleifer betroffen ist. Sollte dies der Fall sein, nehmen Sie bitte möglichst zeitnah telefonisch Kontakt über die Servicenummer 00800 83 646 704  mit uns auf.
Darüber hinaus sind auch GWS 24-230 JVX potentiell betroffen, die zwischen Januar und November 2016 repariert wurden. Dies gilt ungeachtet des Produktionszeitpunkts der Winkelschleifer.

Bosch Power Tools bedauert die aufgetretenen Qualitätsprobleme sehr und bittet alle betroffenen Verbraucher um Entschuldigung.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.
17 ANTWORTEN 17

bayern_3
Erfahrener 2
Danke für die Information! 

Achja...ebenfalls bei Facebook zu finden dieser Hinweis.
Abteilung "T"Raumschiff 2023 / Bergkgeschrey on Tour!

higw65
Power User 4
Da aber ncith ganz vollständig ...und ich muss mich immer zurückhalten nicht zu sehr auf Kommentare einzugehen ^^
Hier die Pressemittteilung dazu. Bob war hier im Forum 30 Sekunden schneller 😉

Hatte auch schon einen Beitrag fertig 🙂

Gruß GW
 
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Kony
Power User 3
Hallo,

der Bericht war doch gestern schon mal kurz hier zu sehen...anscheinend abgeändert.


Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

sireagle
Power User 4
Hallo Zusammen,

ich finde es klasse das man die beiden Kanäle Facebook und das Forum hier nutzt im diese wirklich wichtige Mitteiling zu verbreiten, hab das auch sofort geteilt auf Facebook.
Aber über die Toolbox-App sollte das auch verschickt werden... sollte sich ja umsetzen lassen.

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

bayern_3
Erfahrener 2
Tolle Idee mit der Toolbox. Ich wäre da nicht drauf gekommen. 
Ich hoffe mal das auch die Händler informiert werden bzw. es Flugblätter oder Infotafeln geben wird bei den Händlern.
Abteilung "T"Raumschiff 2023 / Bergkgeschrey on Tour!

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich finde diesen Rückruf auch ok.
Er ist veröffentlicht worden und dann stimmt das schon.
Hier im Forum und auch Facebook sollten reichen um daraus eine juristisch wasserdichte Warnung zu machen.
Wer heute nicht ins Netz geht, warum auch immer ,hat halt ein Problem genau wie der der sich die Tageszeitung nicht kauft und dann die Bekanntmachungen versäumt.
Gruss Willy
 

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Bob,
vielen Dank für die Info!

Gruß
Stefan

Norbert74
Spezialist
Hallo zusammen,

da in einem anderen Thema hier die Kommuniktion seitens Bosch angesprochen wurde, hol ich dieses Thema nach oben.
War letzte Woche bei drei Händlern (2xPremium/1xNormal) und da wußte noch keiner was von dieser "Freiwillige Sicherheitsmaßnahme für Winkelschleifer".
Die haben es mir erst mit dem Hinweis auf die Webseite und Forum geglaubt, als sie es selbst gelesen haben.

Gruß Norbert

 

heizungsbauer86
Aktives Mitglied
Vielen Dank Norbert74.
Das beweist nur das was ich festgestellt habe. Das Forum ist für UNS und "nicht Pflicht für alle Händler".
Wenn da seitens bosch gepennt wird und durch Mitglieder hier erst die Händler informiert werden finde ich das schon sehr bedenklich und da ist nicht die schuld beim Händler zu suchen der hier nicht angemeldet ist sondern bei bosch die Informationen nicht vermittelt haben.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Wenn ich zum Handel gehe sitzen 4 von 5 Mitarbeitern am PC und habe keine Zeit.
Die sind hier NICHT angemeldet, in DEM Portal ihres Zulieferers??
Können die das nicht, gibts da eine Händlersperre oder kostet das Geld??
Sie müssen doch auch bei Google-shopping und der Bucht angemeldet sein um zu schauen ob ihre Preiskalklation noch konkurenzfähig ist?
Oder machen die das etwa auch nicht??
So nun hiess es per Mail, jaa..wieviel Mails trudeln da jeden Tag ein?? 100, 1000 oder??
Ist das denn sicherer als dieses öffentliche Portal?
Einzige wo ich euch Recht gäbe wäre ein Brief per Post von Bosch, der hätte sein können, aber auch hier gilt das man heute davon ausgeht das jeder online ist, genau wie man davon ausgeht das JEDER die Tageszeitung mit den amtlichen Bekanntmachungen liest, irgendwo ist da eine Pflicht, wer das versäumt kann hinterher nichts anmelden.
Gruss Willy

sireagle
Power User 4
Moin Zusammen,

also mal ganz ruhig mit den jungen Pferden. Ein Händler ist sicherlich nicht verpflichtet sich hier anzumelden und zu lesen, das ist mal klar. Ein angaggierter Mitarbeiter kann sich sicherlich hier Zusätzliche Hintergrund Informationen holen, aber auch der ist dazu nicht verpflichtet.
Bei Bosch-Partnern oder -Premiumpartnern erwarte ich als Kund schon das da eine gewisse Kommunikation zwischen Hersteller und Händler von statten geht, damit eben die Kunden die nicht hier, auf Facebook oder sonstigen Portalen rumtanzen, aber eben 2mal die Woche beim Händler sind informiert werden können.

In der Zeit als ich Produziert habe und meinen Produkten Seriennummern verpasst habe und den Kunden Produkte von mir verkauft habe habe ich die Datenbanken gepflegt und wenn ein Mangel bei einem Produkt auftauchte habe ich meine Kunden die zur Charge gehörten kontaktiert und zur Nachbesserung zu mir gebeten.
Das war ein kleiner Laden, alles "überschaubar" immer direkt mit dem Endkunden 5.000-6.000 Kunden über die Jahre. Aber das ist was anderes als der Apperat von Bosch, aber die haben auch andere Strukturen die wieder anders mit Informationen versorgt werden können und sollten.

Aber wir spekulieren nur was an wen mitgeteilt wurde, der/die Händler die Informiert wurden wo die Mail im Spam-Ordner gelandet ist wird das sicher nicht seinem Kunden auf die Nase binden.

Bosch hat was getan und das ist definitv mehr als Nichts!

Das hier etwas aufgezeigt wird durch Endanwender/Endkunden ist gut, Bosch kann dem nachgehen es prüfen und eventuell nachbessern. Und dann aus dem Ganzen Lehren ziehen und für die Zukunft die Strategie überarbeiten.

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

heizungsbauer86
Aktives Mitglied
Ganz klar Daumen hoch zu deiner kompletten Aussage. Etwas anderes wollte ich damit nicht sagen.
Bosch hat in der Vergangenheit auch mit den Händlern kommuniziert eben per rundmail (soweit ich das mitbekommen habe). Nur diesmal eben nicht, warum weiss ich nicht.
Ich hoffe das bosch dem nachgeht, warum das nicht funktioniert hat und das nächste mal besser mit den Händlern kommuniziert.

Mein Händler hat nach meinem Hinweis 2stk. DIN A 3 Blätter gemacht auf denen groß steht was und welche Maschinen/mit Daten betroffen sind und hat sie einmal über die komplette ladentheke geklebt so dass es jeder lesen kann der in den laden kommt und bedient wird.

Mein Händler hat mit 99%iger Sicherheit keine Mail im Spam Ordner gehabt weil er 5x nachgesehen hat während ich ne Stunde im laden war. Die Mitarbeiter waren auch sichtlich sauer nach dem Anruf bei bosch bei dem Ihnen das bestätigt wurde was ich Ihnen gerade erzählt und gezeigt habe. Der Geschäftsführer hat sich auch persönlich bei für den Hinweis bedankt was ich auch noch nicht hatte und ich bin da schon ein paar Jahre Kunde. Ich schätze dass mein Händler so insgesamt 400.000 Kunden im Jahr bedient ich kann es aber nicht mit Sicherheit beziffern.

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo in die Runde,
alle Händler sind von Bosch schriftlich per Post informiert worden! Neben dem Schreiben enthielt der Brief zwei farbige Ausdrucke zum Aushängen, eine detaillierte Beschreibung wie mit den betroffenen Geräten vorzugehen ist, sowie ein Formular zur Rückmeldung mit den getroffenen Maßnahmen des Händlers.

Dass Bosch seine Händler nicht informiert hat, stimmt schlicht nicht!

Gruß
Stefan
 

higw65
Power User 4
So wie man es auch erwartet...

...und wie schon an anderer Stelle geschrieben, geht auch beim Händler mal eine Info unter oder wird schlichtweg im Tagesgeschäft verdrängt. Fragt man dann danach, dann heißt es nur..."nie bekommen, Bosch Schuld".
Geht ja auch ganz leicht.
Mein Händler hat auch schon mal eine Info überlesen, aber er redet sich dann wenigstens nicht raus. Bedenkt einfach mal was die da am Tag für Post bekommen und da kann ein solcher Brief auch schon mal als Werbung verstanden werden und in Ablage "kümmere ich mich später drum" landen.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

sireagle
Power User 4
Hallo Stefan,

danke für die Aufklärung des Sachverhalts aus Deiner Sicht als Händler.
Gerald´s Ausführungen kann man sich dann auch nur anschliessen und wie schon oft dazu ergänzen das überall nur Menschen sitzen die eben auch mal was falsch machen können.

Bosch hat also alles in seiner machtstehende getan um diese wichtige Information weiterzutragen.

Daumen hoch!

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

Norbert74
Spezialist
Danke Stefan für die Information.

Gruß Norbert

heizungsbauer86
Aktives Mitglied
Also wie gesagt ich wollte damit nicht unterstellen dass bosch sich nicht um die Händler kümmert, wie ich oben auch schon geschrieben habe, dass ich sonst immer gehört habe dass bosch immer informiert hatte wenn etwas von statten gegangen ist. Nur diesmal eben ,,noch" nicht. Ich war wohl schneller als der Brief. 
In Summe also alles top und korrekt gemacht von bosch.
Ich wollte damit eigentlich nur mal den Mund aufmachen falls da was schiefgegangen ist, es arbeiten bei bosch ja auch nur Menschen und da kann mal was schiefgehen. Ich hoffe das nimmt mir keiner übel. War ja in gut gemeinter Absicht und ich war mit dem Hinweis auch nicht alleine.

Grüsse aus dem kalten Bayern