Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welches Stichsägeblatt am besten für mich?

BennyR
Neuling 2
Hey Jungs,

Wir verarbeiten in unserer Werkstatt am meisten Multiplex-/ und MDF-Platten.
Könnt ihr mir einen Tipp geben, welches Sägeblatt für meine Stichsäge am sinnvollsten wäre?

Zeit ist nicht das Ausschlag gebende, ich setze eher auf einen sauberen und rissfreien Schnitt.
Ich hab mir beim Fachhändler ein 5er Pack "Progressor for Wood" Blätter gekauft.

Meint ihr das ist die richtige Wahl?

Eine zusätzliche Frage wäre was ist den der Vorteil einer progressiven Zahnung?

Gruß
Benny
15 ANTWORTEN 15

Michael_Scholz
Erfahrener 2
Empfehlen kann ich Dir die T 101 BF Sägeblätter, die sind für Hartholz, MDF und Spanplatten geeignet und machen einen sauberen Schnitt. Für Rundschnitte gibt es noch das T 308 BOF.

Diese Sägeblätter sind die extra-clean for Wood
Blaue Grüße

Marius_Meyer
Aktives Mitglied 2
Zum Thema Stichsägeblätter hab ich auch noch mal eine Frage.

Ich habe mir kürzlich zwei Tough Boxen mit den Stichsägeblättern gekauft. Einmal das Set für Holz und einmal für Metall.

Woher wisst ihr denn auf der Baustelle welches gerade das geeignete Sägeblatt ist, das ihr nehmen sollt? Gibt es da eine kleine Tabelle die einem die Abkürzungen erklärt, oder lernt man sowas als Schreiner in der Berufsschule? 😉

Michael_Scholz
Erfahrener 2
Ich denke das lernt man im täglichen Arbeitsalltag, was für ein Sägeblatt gerade nötig ist. Die Grundausstattung hat wohl jeder dabei.

Soll heißen: Sägeblätter für Holz und Metall.

Wenns dann wirklich speziell wird, muss auch der Fachman genau hinschauen, wofür die einzelnen Sägeblätter geeignet sind. Meistens hat man sie ja in dem Koffer für die Stichsäge mit drin. Und auf den Verpackungen steht auch drauf wofür die Blätter geeignet sind.
Blaue Grüße

Marius_Meyer
Aktives Mitglied 2
Ok, dann werde ich einfach testen und lernen müssen. Wenn ich z.B. das Blatt T 144D und T244D vor mir liegen habe und sagen müsste wann man welches nimmt müsste ich raten und würde das nehmen wovon ich noch mehr in der Kiste habe. 😉
Werde ich mir wohl mal einen kleinen Spickzettel anfertigen müssen.

Michael_Scholz
Erfahrener 2
Nee Marius, so war das nicht gemeint. Wenn Du spezielle Sägeblätter hast, kann man sich schon schlau machen.

Das T 144 D ist besonders geeignet für Weichholz, Span, Tischler und Faserplatten.

Das T 244 D ist besonders geeignet für Kurvenschnitte in den oben erwähnten Hölzern bzw. Plattenmaterial. Ist kein Geheimnis, sondern kann man selber nachlesen im großen Zubehörkatalog von Bosch blau.

Das kann man auch nicht lernen in der Schule.

Weil das ja wahrscheinlich auch abhängig vom Hersteller ist. Wenn jemand spezielle Sägeblätter gekauft hat, muss er sich dann beim Hersteller um die technischen Daten kümmern.

Wenn Du möchtest, bestell Dir doch hier oder bei Bosch blau den großen Zubehörkatalog.

Da stehen tollen Informationen drin über das gesamte Zubehör was es von Bosch überhaupt so gibt.

Ich hoffe, ich konnte Dir damit jetzt besser weiterhelfen.

Lieben Gruß

Michael
Blaue Grüße

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Marius,
wenn du eine Stichsäge in der L-Boxx hast, dann ist es relativ einfach: Bei den Stichsägen in der L-Boxx ist eine Deckeleinlage drin, wo die wichtigsten Stichsägeblätter mit Symbolen erklärt werden. Eine nicht zu unterschätzender Vorteil.

Gruß
Stefan

Hermen
Power User 4
Schön wäre es, wenn man diese Deckeleinlagen auch zum Nachkaufen bekäme bzw noch besser...wenn man die beim Bosch-Fachhändler kostenlos abholen kann.

Es ändert sich was und die gehen auch mal kaputt.

Und es hätte Vorteile:

-kostenlose Werbung für Bosch Zubehör (kauft man dann eher, weil man schon die Anwendung weis)
-man kommt wieder beim Bosch-Fachhändler vorbei um sich ne neue Karte zu besorgen
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Hermen,
die Deckel-Einlagen zum Nachbestellen wäre super. Vielleicht könnte Bosch auch Einlagen anbieten für Geräte, die bisher noch keine haben. Denn leider wird dieses Konzept nicht bei allen Geräten umgesetzt. Auf jeden Fall wäre das ein super Service!

Gruß
Stefan

Marius_Meyer
Aktives Mitglied 2
Gibt es denn überhaupt eine Möglichkeit an so eine Deckeleinlage zu kommen? Ich habe mir die GST 18V einzeln gekauft weil ich noch eine L-Boxx hatte. Das es so eine Einlage gibt, wusste ich bis eben gar nicht.

@Michael  Von dem Buch hab ich hier schon öfters gelesen, weißt du noch was das kostet und verrätst mir bitte die ISBN Nummer? Ich glaube das kommt dann ganz oben auf meine Wunschliste. 😉

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Marius,
bisher ist mir keine Möglichkeit bekannt an eine solche Deckeleinlage einzeln zu kommen.
Michael redet hier vom großen Bosch Zubehörkatalog. Den bekommst du kostenlos. Vielleicht kann Bob dir hier weiterhelfen. Hier schon mal als pdf zum Download (ist aber etwas größer!):
www.bosch-pt.com/de/media/de/ac_professional/files_7/Bosch_AC_11-12_DEAT_kompl.pdf

Gruß
Stefan

Michael_Scholz
Erfahrener 2
Hallo Marius,

Gekostet hat mich das Buch in diesem Fall nichts. Habe es in Leinfelden beim Workshop bekommen.

Wenn Du hier mal fragst, bekommst Du es sicherlich auch zugeschickt.

Da kann Dir der Stefan Frisch sicher weiterhelfen an welche Stelle Du Dich wenden mußt.

Programmkatalog 2011/2012


Blaue Grüße

Michael_Scholz
Erfahrener 2
Guck - da ist er auch schon aktiv - Klasse Stefan
Blaue Grüße

Marius_Meyer
Aktives Mitglied 2
Ich danke euch beiden!

Ich hab mir die PDF Datei gerade runtergeladen und nur mal schnell durchgeschaut. Das ist ja der Hammer! Ich brauch auf jedenfall so einen Katalog. 🙂

Michael_Scholz
Erfahrener 2
Ist schon sehr informativ und man kann immer mal nachschlagen, falls man was sucht. Gerne doch, dafür haben wir ja dies Forum - zum gegenseitigen helfen.
Blaue Grüße

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Servus Marius,

Geht mit der nächsten Bestellung raus!

Gruß Carsten