Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welches Meißel-Set

Manny_Meister
Neuling 2
Hallo
Da ich mir den GBH 18V-26 zugelegt habe brauch ich natürlich auch passende und vorallem vernünftige Meißel.

Von Bosch gibts ja zwei Sets

Bosch 3-teiliges Meißel-Set SDS-plus (2 607 019 159) Long Life

Bosch SDS-plus Meißel-Set 3-tlg DIY in so einem Kunststoff Rohr verpackt

Oder sollte ich da  vielleicht auf den kleinen Koffer von der Konkurenz zugreifen mit den 5er Set

Die Auswahl ist ja riesig
50 ANTWORTEN 50

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Steffen,

ja, kannst Du. 🙂 Ist i.d.R. kein Problem, das Zeug geht gut ab.

Viele Grüße,
Oliver

higw65
Power User 4
Kommt auf den Kleber an. Es gibt Sorten die bekommt man nur mit dem Betonschleifer runter. Fliese abschlagen und mit einem breiten Spachtel ein paar Mal seitlich gegen den Kleber klopfen. Fliegt er dabei in Brocken ab...geht es mit dem Spachtelmeißel...bröselt er nur und staubt...aber bleicht hängen, dann ist ein Spachtelmeißel ungeeignet.
 
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

nebelkraehe
Aktives Mitglied 2
Danke, das werd ich morgeb mal prüfen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Gehen wir doch mal davon aus, das es bei seinem Kleber geht.

Wenn der ursprüngliche Fliesenleger jedoch mit meinem verwandt ist, dann geht in der Tat nur noch mit Diamant runterschleifen, oder Löcher bohren und hoffen das der örtliche Sprengmeister beim Bund, und nicht bei Feuerwerkern gelernt hat. lol. 😉

Viele Grüße,
Oliver

nebelkraehe
Aktives Mitglied 2
So, ich hab das heute mal getestet, mit ner Spachtel und nem Hammer den GBH und den Meißelspachtel simuliert. 🙂
Der Fliesenkleber konnte sich nicht entscheiden, ob er in Brocken abfallen, oder bröseln und stauben soll. Ich glaube der Trend ging zu bröseln.

Ich hab mir jetzt trotzdem so einen Spachtelmeißel bestellt, es gibt ja auch noch Bodenbeläge im Haus... und haben ist besser als brauchen. Allerdings hab ich mich für den Milwaukee entschieden, der ja baugleich zum Solida zu sein scheint, bzw. wohl nur umgelabelt ist. Der Milwaukee war aber rund 20% günstiger.

Gruß
Steffen

higw65
Power User 4
Wir freuen uns auf die entsprechenden Berichte...auch wenn es kein Werkzeug von Bosch ist. Aber nur so kann man vielleicht manche Leute darauf aufmerksam machen...

...obwohl...

...egal.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das wird schon!! 🙂

Viele Grüße,
Oliver

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich lese auch brav mit.
Hätte erwartet das einer den GSE 300e ins Feld wirft?
Da gibts nämlich so Spachtel wie ich gesehen habe?
Oder doch besser den GBH mit dem Spachtel?
Bin gespannt...warte gern.
Zugegeben, allzu lang kaspere ich mit so Kleberresten nicht herum, hab ja eine Diamant Topfscheibe in klein und auch in gross..nur das mit der Absaugung haperts noch ein wenig.
Gruss Willy

higw65
Power User 4
Bei ein paar FLeisen geht das auch mit dem GSE....sofern man einen besitzt. Aber da er nicht mehr zu kaufen ist und es mit dem Bohrhammer auch geht...muss man eben beim Zubehör auf Mitbewerber ausweichen.

Bei Bosch meinte mal Jemand, dass das auch mit dem GOP geht...

Mein Gesichtsausdruck wurde nicht verstanden...

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

nebelkraehe
Aktives Mitglied 2
Am Freitag sind meine Meißel gekommen und gestern hab ich sie gleich mal getestet.
Der Fliesenmeißel aus dem Bosch Meißelset war schon eine merkliche Verbesserung gegenüber dem normalen Flachmeißel, aber irgendwie hatte ich mir da mehr erhofft. interessant ist, dass auf dem Spitz- und dem Flachmeißel eine Banderole mit dem Aufdruck "Longlife" ist, auf dem Fliesenmeißel aber nicht.

Besonders gespannt war ich aber auf den Milwaukee Spachtelmeißel. Da ist mir als erstes aufgefallen, dass er nur auf den ersten Blick baugleich zu dem von Solida zu sein scheint. Beim Solida ist das Spachtelblatt mit drei Schrauben und selbstsichernden Muttern befestigt (sieht man gut im Produktvideo), beim Milwaukee nur mit drei Schrauben. Ich hab mir allerdings nichts dabei gedacht. Den Unterschied hab ich dann beim arbeiten gemerkt - nach fünf Minuten Fliesenkleber abspachteln gabs plötzlich komische Vibrationen... Da hab ich festgestellt, das von den drei Befestigungsschrauben nur noch eine da war. Die anderen beiden hatten sich einfach rausgedreht. Also das finde ich schon grenzwertig. Ich weiß nicht, wie das ist, wenn man nur Fußbodenbelag oder so abspachtelt, aber die Befestigung ist zum Abspachteln von Fleisenkleber definitiv ungeeignet. Ich hab das Spachtelblatt dann mit drei längeren Schrauben und selbstsichernden Muttern wieder festgemacht und konnte danach ganz prima weiterarbeiten.

Je nach Fliesenkleber muss man mit dem Spachtel unterschiedlich ran gehen. In dem Bad, was ich grad saniere, sind zwei verschiedene (Wand)fliesensorten jeweils mit unterschiedlichem Kleber gewesen. Eine graue Sorte Kleber, der ging ganz easy ab, Spachtelmeißel einfach in ganz spitzem Winkel ansetzen und schon fiel er ab. Das ging aber auch mit nem normalen Flachmeißel.
Die andere Sorte Kleber war hellgrau/hellbeige und hat sich ordentlich gewehrt. Mit dem Flachmeißel bzw. Fließenmeißel hat sich da gar nichts getan, der Spachtelmeißel hat in spitzem Winkel auch nicht viel gerissen. Je größer aber der Winkel war, in dem ich den Meißel angesetzt habe, umso besser ging der Kleber aber ab. Idealer Winkel war so ca. 60 Grad denke ich. Dann gabs auch prima Ergebnisse. 🙂

Mein Fazit: sehr hilfreiches Arbeitsgerät, aber nicht ganz billig. Wen der Preisunterschied nicht stört, der sollte gleich den Solida nehmen, wer drei 8er Schrauben und Muttern übrig hat, der nimmt den Milwaukee und schraubt vor Arbeitsbeginn das Blatt richtig fest.

Gruß
Steffen
13487863.jpg13487865.jpg13487861.jpg13487869.jpg13487871.jpg13487867.jpg

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator
Hallo zusammen, 

gleiche Batstelle hatte ich ja auch vor kurzem. Musste ja auch auf einen Spachtelmeissel eines Mitbewerbers ausweichen. 

Ging super - bis zu dem Zeitpunkt als die Schrauben  sich gelockert haben. Auch mit selbstsichernden Muttern. 

Hab dann einfach einen Schweisspunkt gesetzt. 

Geiles Ding dieser Meißel 

Gruss Matthias 
13487913.png
Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.