Am Freitag sind meine Meißel gekommen und gestern hab ich sie gleich mal getestet.
Der Fliesenmeißel aus dem Bosch Meißelset war schon eine merkliche Verbesserung gegenüber dem normalen Flachmeißel, aber irgendwie hatte ich mir da mehr erhofft. interessant ist, dass auf dem Spitz- und dem Flachmeißel eine Banderole mit dem Aufdruck "Longlife" ist, auf dem Fliesenmeißel aber nicht.
Besonders gespannt war ich aber auf den Milwaukee Spachtelmeißel. Da ist mir als erstes aufgefallen, dass er nur auf den ersten Blick baugleich zu dem von Solida zu sein scheint. Beim Solida ist das Spachtelblatt mit drei Schrauben und selbstsichernden Muttern befestigt (sieht man gut im Produktvideo), beim Milwaukee nur mit drei Schrauben. Ich hab mir allerdings nichts dabei gedacht. Den Unterschied hab ich dann beim arbeiten gemerkt - nach fünf Minuten Fliesenkleber abspachteln gabs plötzlich komische Vibrationen... Da hab ich festgestellt, das von den drei Befestigungsschrauben nur noch eine da war. Die anderen beiden hatten sich einfach rausgedreht. Also das finde ich schon grenzwertig. Ich weiß nicht, wie das ist, wenn man nur Fußbodenbelag oder so abspachtelt, aber die Befestigung ist zum Abspachteln von Fleisenkleber definitiv ungeeignet. Ich hab das Spachtelblatt dann mit drei längeren Schrauben und selbstsichernden Muttern wieder festgemacht und konnte danach ganz prima weiterarbeiten.
Je nach Fliesenkleber muss man mit dem Spachtel unterschiedlich ran gehen. In dem Bad, was ich grad saniere, sind zwei verschiedene (Wand)fliesensorten jeweils mit unterschiedlichem Kleber gewesen. Eine graue Sorte Kleber, der ging ganz easy ab, Spachtelmeißel einfach in ganz spitzem Winkel ansetzen und schon fiel er ab. Das ging aber auch mit nem normalen Flachmeißel.
Die andere Sorte Kleber war hellgrau/hellbeige und hat sich ordentlich gewehrt. Mit dem Flachmeißel bzw. Fließenmeißel hat sich da gar nichts getan, der Spachtelmeißel hat in spitzem Winkel auch nicht viel gerissen. Je größer aber der Winkel war, in dem ich den Meißel angesetzt habe, umso besser ging der Kleber aber ab. Idealer Winkel war so ca. 60 Grad denke ich. Dann gabs auch prima Ergebnisse.
🙂Mein Fazit: sehr hilfreiches Arbeitsgerät, aber nicht ganz billig. Wen der Preisunterschied nicht stört, der sollte gleich den Solida nehmen, wer drei 8er Schrauben und Muttern übrig hat, der nimmt den Milwaukee und schraubt vor Arbeitsbeginn das Blatt richtig fest.
Gruß
Steffen