Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welcher Akku

tg0042
Neuling 3
Bin auf der Suche nach einem neuen Akku 14,4 Li Io. In der Bucht findet man die Dinger ab 30,- je nach Kapazität. In originalgehäusen. Jetzt stellt sich mitr die Fragem was für Akksu das sind. Wirklich original? Hat jemand Erfahung damit?

Bräuchte einen kleinen mit 1,3 Amp. dann hätt ich zwei 3,0er für beide Maschinen und wenn einer leer ist den 1,3 zum übrücken, bist wieder ein großer voll ist. Evtl. auch zweimal 1,3 als Ersatz...
7 ANTWORTEN 7

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo tg0042,

bei den Akkus würde ich eher "etwas" mehr ausgeben und beim Fachhändler einkaufen.
Wenn die Preise so krass auseinanderlaufen, wären mir die Maschinen zu gefährdet.
Ein Originalgehäuse, was zumindest so aussieht, muss noch kein Original sein.
Da wäre Bosch gefragt, etwa Seriennummern und die dazu passenden Listen zu erstellen, was Orginal-Bosch ist.
Das wäre zumindest nach dem Kauf eine Hilfe, ob man die Katze im Sack kaufte.

Viele Grüße

Alex

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo tg0042,
dem Tipp von Alexander kann ich mich nur anschließen. Akkus nur beim Fachhandel kaufen. Nur dann kann man sicher sein kein Plagiat zu kaufen!

Gruß
Stefan

tg0042
Neuling 3
kann sowas ein Plagiat sein? bei dem Händler??  Oder hier?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bei dem Händler habe ich auch schon bestellt,der ist seriös und die angeführten Geräte sind auch keine Plagiate.Trotzdem stimme ich @Stefan zu, daß man gerade bei Akkus grundsätzlich auf der sicheren Seite ist diese im Fachhandel zu kaufen.Leider gibt es in diesem Bereich genügend schwarze Schafe.
Es gab mal bei YouTube ein interessantes Video bzgl. 3.0Ah Makita Akku Nachbau, da wurde gut dargestellt,was einem passieren kann mit so einem Mist! Ich weiß nicht ob das noch online ist,aber seitdem kaufe ich lieber beim Fachhändler!!!

Alexander_Ankla
Treuer Fan
@Dag Schünemann,


jo, und zum glück hällt man sich die Schrauber nicht ans Ohr. Hab's mal mit einem Billig Handy Akku gesehen ... Nicht lustig ...

Hab vor kurzem auch ein 10,8 er bei eBay für 25 Euro erworben (Händler der immer Bosch im Programm hat.)
...

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo in die Akkurunde,

dem Ratschlag können auch wir uns nur anschließen. Der Akkupack ist ein sehr präzises Bauteil und bedarf großer Erfahrung in der Auswahl der Komponenten und dem Zusammenbau. Beispielhaft: einzelne Akkuzelle, Verschweißung der Zellen untereinander, Elektronikbauteile für die Überwachung von Ladzustand und Temperatur und Material der Kontakte.
Leider sind wir nicht vor Nachbauten gefeit, Stichwort „Fake“ oder „Plagiat“ und dabei nützt auch eine vorgeschlagene Seriennummer auf dem Akkupack absolut Nichts, der würde dann einfach ebenfalls übernommen. Schutz vor Plagiaten ist aus unserer Sicht wirklich nur der Kauf beim Spezialisten, also beim Fachhändler.

Offene Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Servus Jungs,

Akkus sind wie Autoreifen die kauft man auch besser neu und im Fachhandel. Du weißt sonst nie welche Zellen drin sind, wie viel er schon gelaufen ist, und wie mit ihm umgegangen wurde. Auch die Lagerung sollte fachmännisch erfolgen. Einem "neuen" Akku siehst du abgesehen vom Fertigungsdatum nicht an wie lange und wie er gelagert wurde.

Glaubt mir ich bin schon übel mit NiCd Akkus aus der Bucht auf die Schnauze gefallen die nur ca 50 Zyklen gehalten haben, und an den explodierten 3,0Ah Li-Ion Nachbau will ich gar nicht mehr gerne denken!

Also mein Tip: nie aufbereitete Akkus, nie nachbauten (hatte mal welche die hatten kein ECP und haben durch einen Kondensator dem Schrauber / Lader Vorgegaukelt das sie einen hätten).

Ich weiß auch das die Verlockung groß ist einen Akku für 40€ im Net zu kaufen wenn der "selbe" Akku beim Bosch Händler mehr als 130€ kostet. Aber das ist wirklich gefährlich weil du dir im schlimmsten fall ausser dem Akku und der Maschine (Ladegerät) auch noch deine/eure Gesundheit schrottest!

Lieber, wenn schon billig, eine Maschine mit Wunschakku kaufen, und den Rest der Maschine (Schrauber, Lader, Koffer) einzeln verschenken oder verkaufen oder auf Lager!


Gruß euer Carsten

PS. wirklich ernst gemeinter Tip mit den Akkus, hätte beinahe 2010 mein Augenlicht verloren als es mir am AL1860 einen Nachbau 3,0Ah 18V ohne ECP zerrissen hat!