Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wechselrichter für GAL-1230 und GAL-1880 im KFZ

benutzer
Treuer Fan
Guten Morgen

hat jemand Erfahrungen zum Betrieb og. Lader im KFZ ?
Muss es ein echter SInus sein oder geht auch ein Pseudo-SInus ?
Muß der Wechselrichter überdimensioniert sein oder reicht die Nennleistung des Laders mit der größeren Leistungsaufnahme (nach Typenschild) aus - es werden nie beide gleichzeitig betrieben.

Gruß

Jürgen

3 ANTWORTEN 3

sinus50
Moderator
Moderator
Ich verwende schon seit langem Wechselrichter eines namhaften Herstellers aus dem "mobilen Bereich". Diese liefern eine Sinus-Spannung, "speziell geeignet für die Versorgung empfindlicher Geräte". Das klappt sehr gut. Aktuell ein Gerät mit 150W.
Im Rahmen des WLC-Konzeptes setzt Bosch ebenfalls entsprechende Wechselrichter ein.
Bei "preiswerten" Wechselrichtern muß man immer mal wieder mit schädlichen Spannungsspitzen rechnen.

Gruß
sinus50

Nachsatz: Im Hinblick auf die aktuelle Akkuentwicklung mit deutlich höheren Kapazitäten als "früher" ist die Notwendigkeit, unterwegs nachzuladen, bei mir jedoch zurückgegangen. Allenfalls noch bei Einsätzen fern jeder Versorgung.

klabauter
Aktives Mitglied 2
Moin,

pflichte sinus50 (Nomen est omen) bei, für Ladegeräte sind Sinuswandler empfohlen. Gibt bei verschiedenen Herstellern auch Gerätelisten, denen man entnehmen kann, wann Sinus obligat/empfohlen ist. Lade meinen einen grünen Bosch Akku zwar auch ab und zu notgedrungen mit einem Trapezwandler aber dann immer mit schlechtem Gewissen 😉

Edit: Achso zur Nennleistung gilt wohl: So viel wie nötig, so wenig wie möglich. Allso nicht zu sehr überdimensionieren (es sei denn es werden auch entsprechend leistungsstarke Geräte genutzt), da sonst der Wirkungsgrad schlechter wird. Ansonsten Anlaufstrom berücksichtigen.

Gruß
HR

Sebastian_Dohm
Neuling 3
Ich bin jetzt Mal ketzerisch, und behaupte das es heutzutage meist egal ist. Solche Ladegeräte sind mittlerweile nur noch Schaltnetzteile. Da kommt nach dem Stecker eh als nächstes ein Gleichrichter (Graetzbrücke) und dann ein fetter Lade/Sieb-elko für die Zwischenkreisspannung. Dem ist es herzlich egal, ob der Sinus, Trapez, Rechteck oder sogar Gleichspannung bekommt. Klabauter, du kannst dein Gewissen also beruhigen.
Außerdem finde ich, das ein professionelles Ladegerät auch mit "verdreckter" Spannung aus irgendwelchen Stromerzeugern klar kommen muss. Tut es ja auch sehr wahrscheinlich.

Grüße,
Sebastian