Hallo Leute,
gleich vorweg: ich habe noch nie im Haus gestemmt... draußen im Garten ja, auch Betonverankerungen weggestemmt, aber im Haus bin ich etwas vorsichtiger.
Ich muss eine Wand im Keller-Stiegenhaus aufstemmen, und zwar so:
Es ist ein Kellerabgang, mit einer 180° Drehung. Man geht erstmal bis zum Zwischenstock, und dann 180° gedreht geht's weiter runter.
Die Stiege ist mit einer (glaube ich) Ziegelwand getrennt, 20cm dick.
Das Problem ist dass ich etwas 350cm langes runterbringen muss, komme aber nicht rund um die Kurve herum. Daher wird ein Stück der Wand weggestemmt, sodass man schräg rund um die Kurve kommt.
Lange Sache kurz: ich muss einen (schrägen) Schlitz, der 10cm hoch und 12-15cm tief ist rausstemmen. Dann kann ich hoffentlich mit meiner Stange "hinein" und gewinne bei der unteren Treppe paar Zentimeter. Lt. Maßband müsste sich ausgehen.
Es geht mir hier darum, ob erstmal mein GBH 2-28 F Bohrhammer da ausreichend ist? Oder brauche ich was stärkeres?
Zweitens, wie mache ich das, sodass es am wenigsten staubt (ein großer blauer Sauger ist vorhanden) und möglichst schön und halbwegs gerade wird?
Würde zB. so ein Spatmeißel reichen:
Spatmeißel mit SDS plus - Bosch Professional (bosch-professional.com)Habe noch ein Set Hilti Bohrer:
HILTI 7613023579243 Original TE-CX Set (6) M1 Drill Bit Set SDS Plus 5-12 mm Drill Bit for Concrete,...Sollte ich vorher vorbohren...? Jegliche Ratschläge sind herzlich willkommen.
Besten Dank.