Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wand aufstemmen

kosta88
Neuling 3
Hallo Leute,

gleich vorweg: ich habe noch nie im Haus gestemmt... draußen im Garten ja, auch Betonverankerungen weggestemmt, aber im Haus bin ich etwas vorsichtiger.
Ich muss eine Wand im Keller-Stiegenhaus aufstemmen, und zwar so:
Es ist ein Kellerabgang, mit einer 180° Drehung. Man geht erstmal bis zum Zwischenstock, und dann 180° gedreht geht's weiter runter.
Die Stiege ist mit einer (glaube ich) Ziegelwand getrennt, 20cm dick.
Das Problem ist dass ich etwas 350cm langes runterbringen muss, komme aber nicht rund um die Kurve herum. Daher wird ein Stück der Wand weggestemmt, sodass man schräg rund um die Kurve kommt.
Lange Sache kurz: ich muss einen (schrägen) Schlitz, der 10cm hoch und 12-15cm tief ist rausstemmen. Dann kann ich hoffentlich mit meiner Stange "hinein" und gewinne bei der unteren Treppe paar Zentimeter. Lt. Maßband müsste sich ausgehen.
Es geht mir hier darum, ob erstmal mein GBH 2-28 F Bohrhammer da ausreichend ist? Oder brauche ich was stärkeres?
Zweitens, wie mache ich das, sodass es am wenigsten staubt (ein großer blauer Sauger ist vorhanden) und möglichst schön und halbwegs gerade wird?
Würde zB. so ein Spatmeißel reichen:
Spatmeißel mit SDS plus - Bosch Professional (bosch-professional.com)
Habe noch ein Set Hilti Bohrer:
HILTI 7613023579243 Original TE-CX Set (6) M1 Drill Bit Set SDS Plus 5-12 mm Drill Bit for Concrete,...
Sollte ich vorher vorbohren...? Jegliche Ratschläge sind herzlich willkommen.
Besten Dank.
6 ANTWORTEN 6

steinefreund
Aktives Mitglied
Hallo kosta88,

vorab: schau Dir die Wand an ob sie ggf. tragend ist, an solchen Wänden sollte man gar nicht stemmen. Habe es leider schon gesehen, dass später aufgestockte Häuser mit 24er Wände im Keller schon vorab an der Belastungsgrenze waren und dann der Prüfstatiker bei den ersten Rissen geholt wurde, als "die kleine Wand für einen Durchbruch" bearbeitet wurde. Dessen folgende Herzprobleme waren nicht banal.

Rein technisch ist die beste Lösung mit einer GWs/x (Winkelschleifer) mit GDE den Ausbruch an den Rändern und auch mehrfach im ausstemmbereich einzuschneiden. Dadurch hast Du saubere Kanten und musst nur die Stege ausstemmen. Dafür kann man sich eine GWs/x leihen. Ist die Ausbruchtiefe größer als die Einschneidetiefe des Winkelschleifers kannst Du anschließend in den Ecken vorbohren. Den Rest sollte der GBH 18V 26 locker schaffen.

Viel Erfolg!
Ich mag keine Menschen, Tiere und Pflanzen, ....................................Steine und blaues Werkzeug sind ok.

fornax
Neuling 2
Hallo Kosta 88,
dein Bohrhammer reicht dafür völlig aus.
Der Meißel ist eine gute Wahl, es geht aber auch mit jedem anderem.
Vorbohren würde ich nicht. 
Beim stemmen sollte eine zweite Person die Saugdüse moglichst nah an dem Punkt bzw. unter den Punkt halten an dem der Meißel gerade die Wand bearbeitet. Dann wird ein großer Teil des Staubes abgesaugt. Größere Stücke fallen allerdings runter und etwas Staub verteilt sich immer.  
Gehöhrschutz nicht vergessen.        

Zeyentore
Aktives Mitglied
Ich hab mit dem GBH 2-28 F schon so einiges gestemmt, dass schafft der locker,
auch ohne vorschlotzen mit der Flex (das staubt nämlich wie Sau, wenn du keine Absaughaube hast).
Allerdings würde ich nicht den breiten Fliesenmeissel nehmen, sondern einen normalen 25mm breiten.
Gibts auch im Set von Bosch: ein Sptzmeissel, der 25er und der breite Fliesenmeissel.
Lohnt sich, ist günstiger als alle drei einzeln zu kaufen.
Mit einem scharfen 25er und der Gasgebefunktion des GBH kannst du wunderschön die Ecken rausmodellieren,
die dir zum Stangenglück im Weg stehen.
Ncah enier Sduite enier Elingshcen Unvirestiät ist es eagl, in wlehcer Rienhnelfoge die Bcuhtsbaen in eniem Wrot sethen. Das eniizg wcihitge dbaei ist, dsas der estre und lzete Bcuhtsbae am rcihgiten Paltz snid. Der Rset knan ttolaer Bölsdinn sien, und man knan es torztedm onhe Porbelme lseen. Das ghet dseahlb, wiel wir nchit Bcuhtsbae für Bcuhtsbae enizlen lseen, snodren Wröetr als Gnaezs.

viertelelf
Spezialist 2
Auch wenn es staubt wie Hölle, ich würde immer die Kante vorschneiden, zum Glück habe ich dafür eine Mauernutfräse, die zusammen mit einer Absaugung den Staub schon deutlich reduziert. Das spart mächtig Zeit, wenn es darum geht die Mauer hinterher wieder in einen vernünftigen Zustand zu bringen.
Ansonsten, der GHB bekommt das locker hin, allerdings arbeitet auch der beste Bohrhammer nur gut mit einem scharfen Meißel. Der GBH selbst wird nicht mehr so unglaublich stauben, der schmutzt mit größeren Teilen, da hilft der Staubsauger nicht mehr, da brauchst du Besen und Eimer.

bayern_3
Erfahrener 2
ähm...bevor drauf losgestemmt wird:  geht das lange Teil nicht irgenwo passend durch ein Kellerfenster in den Keller?
Abteilung "T"Raumschiff 2023 / Bergkgeschrey on Tour!

Thomas_Schueler
Treuer Fan
Hallo kosta88
Kann man das lange Teil nicht in kürzere Teile zerlegen, einfach reintragen, und dann wieder zusammensetzten ?
Das ist zwar auch ein Aufwand, aber eleganter als eine Mauer wegzustemmen.
Hast Dur Dir das schon als Lösung überlegt ?
Gruß
Thomas Schüler
Gibt es wieder ein Bob-Treffen 2024 und Community-Event ?