Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

verfügbares Zubehör für GST 160 CE Professional

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Experten Team,

ich stehe gerade vor der Entscheidung mir einen neue Stichsäge zu kaufen.
Hier kommen zwei Modelle in Frage: PS 420 EBQ aus Wendlingen und die GST 160.
Ich weiss nicht ganz vergleichbar, aber irgendwie doch ... . 
Die ersten Anwenderberichte (im Vergleich zur 140er) fallen ja recht verhalten aus was die Verbesserungen/Veränderungen angeht.

Jetzt meine Frage: wie sieht es in NAHER! Zukunft mit Zubehör (vergleichbar mit o.g. Marke)
für die GST 160 aus? Kann man hier mit vergleichbaren Artikeln rechnen? Was ist geplant?

Gruss, der matze
25 ANTWORTEN 25

Hermen
Power User 4
So viel Zubehör wie Festool wohl nie.

Die GST 160 ist eigentlich ein Update der 140er und keine Neuentwicklung (kleine Verbeserungen von Kritikpunkten).

Geben wird es an Zubehör:

- Metallschuh
- Führung für Schienensystem (FSN 800-3100)
- Kreisschneider
- Paralellanschlag
- Absaugadapter

Wann es das Zubehör gibt (insofern es nicht serienmäßig dabei ist), steht etwas in den Sternen.
Z.B. der Paralellanschlag kommt erst irgendwann im nächsten Jahr.

So gesehen musst du entscheiden, was du bei deiner Stichsäge zwingend gleich benötigst und was überhaupt.
Solltest du weiteres Zubehör haben und nicht eine Portion Geduld mitbringen wirds wohl eher die Festool werden.

Solltest du Führungsschienen von Bosch haben und du willst darauf die Stichsäge einsetzen, wäre eventuell die Mafell noch eine Alternative.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

higw65
Power User 4

Original von Hermen am 04.10.2013, 13:15 Uhr
So viel Zubehör wie Festool wohl nie.

Die GST 160 ist eigentlich ein Update der 140er und keine Neuentwicklung (kleine Verbeserungen von Kritikpunkten).

Geben wird es an Zubehör:

- Metallschuh
- Führung für Schienensystem (FSN 800-3100)
- Kreisschneider
- Paralellanschlag
- Absaugadapter

Wann es das Zubehör gibt (insofern es nicht serienmäßig dabei ist), steht etwas in den Sternen.
Z.B. der Paralellanschlag kommt erst irgendwann im nächsten Jahr.

So gesehen musst du entscheiden, was du bei deiner Stichsäge zwingend gleich benötigst und was überhaupt.
Solltest du weiteres Zubehör haben und nicht eine Portion Geduld mitbringen wirds wohl eher die Festool werden.

Solltest du Führungsschienen von Bosch haben und du willst darauf die Stichsäge einsetzen, wäre eventuell die Mafell noch eine Alternative.
Öhm..."geben"? Das Meiste gibt es doch schon.

- Metallschuh                                                       <- Verfügbar
- Führung für Schienensystem (FSN 800-3100)   <- Kommt erst 2014
- Kreisschneider                                                  <- Verfügbar, aber mit einer kleinen Einschränkung
- Paralellanschlag                                                 <- Gibt es und funktioniert
- Absaugadapter                                                  <- Ist dabei und gibt es auch als andere Ausführung

Welches Zubehör ist denn noch gewünscht?

Gruß GW

Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo m.h.,
ja was das Systemzubehör betrifft, ist der Wettbewerb im Moment besser aufgestellt. Das wird sich bei Bosch erst 2014 ändern.
Ich möchte aber noch einen anderen Punkt in den Vordergrund rücken: Das Handling der Stichsägen! Nimm mal beide Geräte nacheiander in die Hand, dann weißst du wo von ich spreche. In meinen Augen ist die GST 160 CE da deutlich besser.

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure sehr hilfreichen Antworten!

Gewünscht wären/sind Parallelanschlag und die Führung für das Schienensystem.
Ein nettes aber nicht wirklich benötigtes Zubehör finde ich den Tisch (CMS) bei der Festool.
Tolle Spielerei ;-).
Eilen tut keins der Zubehöre - soll nach und nach die Arbeit erleichtern ... !

@Stefan: das werde ich morgen gleich mal ausprobieren.

Kann mir einer noch Erfahrungsberichte/Rückmeldung geben bzgl. Auswurf des Sägeblatts und Gelenk bei der Absaugung? Wird es hier einen zustl. Adapter geben?

Vielen Dank für eure Unterstützung!
abendlicher gruss,
matze

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Matze,
hier der Link zu meinem Testbericht, vielleicht beantwortet der ja schon die ein oder andere Frage von dir.
www.bosch-pt.de/professional/community/board/11/topic/22892/1/Anwendertestbericht+-+neue+Stichs%C3%A...

Für die Absaugung brauchst du keinen zusätzlichen Adapter. Einziger Unterschied zwischen GST 140 CE und GST 160 CE ist der abknickbare Absaugadapter bei der GST 140 CE. Dieser kann aber problemlos auf die GST 160 CE montiert werden.

Gruß
Stefan

higw65
Power User 4
Gelenk bei der Absaugung gibt es:
http://www.bosch-pt.de/professional/commun...2/1/.html#49949
Ist eben der alte Adapter. Der passt aber auch zu 100 % an die 160 und auch zu 100% in die Einlage (siehe Foto).
In dem Beitrag ist auch der alte Parallelanschlag zu sehen. Auch der passt.

Das Sägeblatt wird nichtz mehr ausgeworfen sondern muss rausgezogen werden. Macht die Maschine aber dadurch nicht wirklich schlechter. Nur wenn man sich dran gewöhnt hat ist es eine Umstellung.

Gruß GW

139647.jpg
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Da-Berti
Power User 2
Hallo m.h.,

vergleicht man rein die technischen Werte, so liegt die GST in meinen Augen vorn!
Beim Zubehör muss man wirklich sagen, dass man hier im Gegensatz zum Wettbewerb hinterher hinkt!
Der Wettbewerber lässt sich das aber auch bezahlen. So komme ich bei der Konkurrenz-Maschine mit dem ganzen Zubehör auf 573,58€!
Das gewünschte Zubehör für die GST 160 wird kommen, wenn auch erst im nächsten Jahr. Darum such Dir einen guten Werkzeugfachhandel und grapsche mal beide Maschinen an. Die GST 160 wird Dich nicht enttäuschen!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Moin Professionals,

noch einmal vielen vielen Dank für die Hilfe!

Ein Frage stellt sich mir aber: warum wird soviel über die 160 CE "diskutiert" und über die PS 420 EBQ
findet man nur Lob?! Ist die wirklich soviel besser oder sind die "Boschler" einfach kritischere Anwender?

Vorab nur soviel: Ich denke bei mir wird es die Bosch - werde mir aber heute noch einmal beide Maschinen greifen 🙂

Gruss,
matze

higw65
Power User 4
Naja...ich ziehe da mal einen gewagten Vergleich:
  • Kritisierst Du Microsoft dann reden alle mit...und Jeder hat eine Meinung...egal ob sie richtig ist oder nicht. Alle werden sofort etwas Negatives finden und schildern ihre Probleme und Nöte. Du bist der Held.
     
  • Kritisierst Du Apple...dann musste vorsichtig sein dass Du nicht geteert und gefedert wirst und auf der Sau durchs Dorf getrieben.
     
So ähnlich verhält es sich mit Bosch und Festool. Aber beide haben nun mal ihren guten und schlechten Seiten...und man kann prima mit Arbeiten. Ich für meinen Teil erwähne aber nicht nur die Vorteile eines Systems, sondern auch die EInschränkungen, denn dann weiß man ganz klar wo die Grenzen sind. Zu Verbessern gibt es immer Etwas. Daher gibt es ja auch dieses Forum hier 🙂

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 Kompliment-
sehr schöner und treffender Vergleich.
Gruss, Dietmar Hirsch

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo higw65,
danke für den Vergleich! Echt passend...

Gruß
Stefan

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Bob,
der erste Monat im Jahr 2014 neigt sich dem Ende entgegen und die Kunden warten gespannt auf das Systemzubehör (Führungsschienenadapter und Kreisschneider) für die GST 160. Wann können wir damit rechnen?
Die Verwender verlassen sich auf die Aussage, dass das Zubehör kommt.

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Moin!
Nun ist ja wieder einige Zeit vergangen... Wie sieht es mittlerweile mit dem Zubehör aus?
in den Suchmaschinen lässt sich noch immer nichts spezifisches finden!
Ich habe zwar von diesem Mangelpunkt in Sachen Zubehör gelesen, mir die GST 160 jedoch bestellt, da ich dachte der Punkt wäre mittlerweile behobene.

Aber es sieht so aus als habe ich mich zu früh gefreut 😞

Wie ist denn nun der Satnd der Dinge?
Ohne passendes Zubehör ( Schiene und wirklich passender Kreisschneider ) werde ich die GST wohl doch nach Erhalt retournieren müssen. Schade eigentlich da die Säge einen wirklich sehr guten Eindruck macht!

Gruß von der Nordsee

Denis Wagener

higw65
Power User 4
Dann hätte ich sie an deiner Stelle gar nicht erst bestellt. Punkt!

Thema Kreisschneider: Der Alte passt und funktionier...es sei denn der Radius ist so eng dass man auch eine Lochsäge nehmen kann. Habe schon reichlich Kreise und Radien mit der 160er und dem alten Anschlag geschnitten und nie ein Problem gehabt. Auch kein anderer Benutzer den ich kenne.

Thema Schienentauglichkeit: Ich weiß nicht ...und ich habe es schon mehr als ein Mal geschriben...was die Leute immer mit Stichsägen und Schienen haben. Wenn ich einen Anschlag brauche, dann kann ich auch an einer Platte oder auch einer Schiene entlang sägen. Sebst ohne Plastikteil. Davon abgesehen muss eine Stichsäge...im Gegensatz zur HKS...immer etwas beweglich sein um das leichte Verwinden des Blattes auszugleichen. Kann Jeder mit seiner Säge austesten indem er mal an einer Latte entlang schneidet.

...und ganz sicher ist das kein "Mangel"...denn der einzige "Mangel" in dem Zusmammenhang ist die Angabe von Bosch dass die Teile kommen.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Denis,
mein letzter Stand ist, dass die Zubehöre im Herbst kommen.

Gruß
Stefan
 

wuppwop
Power User 2
Tach zusammen,

jedesmal wenn ich den Begriff Stichsäge in Verbindung mit Führungsschiene lese, dann streuben sich mir die Nackenhaare.

Meine Güte, eine Stichsäge ist für Kurvenschnitte konzipiert worden, nicht für gerade Schnitte.
Für exakt gerade Schnitte nimmt mann eine HKS in Verbindung mit Führungsschiene.

Natürlich kann man mit einer Stichsäge auch gerade Schnitte machen aber dafür ist sie eben nicht gedacht.
Ich spanne ja auch keine Drahtbürste in einen GSR 10,8 und schleife damit die Farbe vom Garagentor.

Würde natürlich auch gehen, wäre aber genauso unpassend wie GST mit FSN.

Gruß WW
 
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

mibu3000
Spezialist 2
@wuppwop
meine streuben sich auch !

Meiner Meinung nach bekommt man nur "freihändig" mit viel Gefühl einen einigermaßen geraden Schnitt mit einer Stichsäge hin...

Gefühl:
Man muß dem Sägeblatt immer gedanklich einen Schritt voraus sein - wenn es wieder mal den Versuch startet, zu verlaufen (auch gerade im Winkel) / ne Schiene lenkt nur die Säge - nicht das Blatt !
(habe vor rund 30 Jahren schon mal Versuche mit einer Doppelführung gemacht - unter dem Werkstück das Blatt und über dem Werkstück, die Säge... ... ...)

Stichsäge und FSN :
Besser lassen wir das Thema, da es einfach einen religiösen Charakter hat...
Vielleicht hat Aldi bald ne Kreissäge im Angebot, wo es auf jeden viel viel Fall besser machen wird...

Ich bin raus !

higw65
Power User 4
Zumal man auch erstmal das Problem mit den HKS und den "Serienstreuungen" in Griff bekommen muss.

Das Thema GST und Führungsschienen ist schon sehr alt. Es gab früher mal einen an die Fußplatte anschraubbaren Adapter für die alten GST. Aber da war die Säge immer noch etwas beweglich.

Was mir viel mehr zusagen würde wäre endlich wieder ein Stichsägentisch wie der alte MT 25. DAS wäre ein brauchbares Zubehörteil. Leider sang- und klanglos aus dem Programm verschwunden und es gab nie einen Nachfolger. Dabei kann man damit sehr geniale Sachen machen.

Habe ihn heute noch mit meiner alten GST 60 PE im Einsatz.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das Zubehör Programm von Bosch ist absurd schlecht (oder eher: nicht vorhanden) weil hauptsächlich auf verkauftes Volumen gesetzt wird. Da werden halt Geräte und Zubehöre, die nicht umsatzträchtig sind, einfach fallen gelassen.

Obwohl gerade solch ein tatsächliches Vollsortiment mehr Kunden ins Haus bringen könnte, da man gleiche alles Notwendige von einem einzigen Hersteller bekommen kann.

higw65
Power User 4
Fräskob ...der auch am GGS 18 eingesetzt werden kann...weg
Kantenfräsvorsatz...auch geeignet für den GGS 18...weg

und und und...
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo DBFBA Robert Bosch,
deine Aussage kann ich so pauschal ganz und gar nicht nachvollziehen! Ich sage sogar, dass das Bosch Zubehörprogramm sehr gut ist. Wo es sicherlich Verbesserungspotential gibt, ist das Maschinenzubehör. Dann kann und muss sich was verbessern, aber auch das wird in Zukunft passieren.

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bei Verbrauchsmaterial ist Bosch gut, aber das Zubehörprogramm ist grausig. Da ist Bosch von einem kompatiblen Zubehörprogramm wie Festool Lichtjahre entfernt.

Über das Thema könnte higw65 wohl tagelang einen Aufsatz schreiben, ich bin da nur in der Holzbearbeitung in diese Probleme geraten.

higw65
Power User 4
@Stefan
Robert hat das schon richtig erkannt. Bosch machct viel und erweitert auch das Verbbrauchsmaterial...aber beim Maschinenzubehör ist es grausig. Das müsstest Du auch wissen. Einlagen die nicht verfügbar sind, Zubehör...in den BDA, aber nicht lieferbar...Zubehör, mitgeliefert, aber nicht nachkaufbar. Beispiele gibt es da reichlich und dann noch die Sachen die so sang- und klanglos verschwinden, weil man die Verwendungsmöglichkeiten nicht erkennt.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

bluefire
Spezialist
Hallo Gemeinde,

da ich seit langem nichts mehr von diesem Thema gehört habe, bringe ich es noch mal auf die Tagesortnung.
Gibt es inzwischen Neuigkeiten zu irgenteinem Zubehörteil für die GST 160?
Weiß jemand wann und ob der Adapter FSN SA den Weg von Bulgarien nach Good Old Germany findet?
Oder ob der Parallelanschlag P1-PA von Mafell vieleicht auf die GST passt. FSN tauglich ist er ja.

Da sich Bosch nicht mehr zu solchen Themen äussert befrage ich mal die Buschtrommeln....;-)

Gruß
bluefire
www.instagram.com/bluefiretools

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo bluefire,
im Augenblick gibt es keine Neuigkeiten zum Systemzubehör zur GST 160 CE.
Das Mafellzubehör für die P1cc wird nicht passen, weil die Stichsägen sich bei den Grundplatten komplett unterscheiden.

Gruß
Stefan