Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unterschied GBH 5-40 DCE <-> GBH 5-40 DE // History Weiterentwicklungen

pauline
Neuling 3
Hallo Zusammen,

auf den Seiten von www.bosch-professional.com finde ich keine Infos zum GBH 5-40 DE. Habe ich etwas übersehen oder kann mir hier in der Community jemand die Unterschiede zu GBH 5-40 DCE kurz beschreiben. Ferner suche wir Infos, wann welche Weiterentwicklungen in die Produktfamilien GBH 5-40 DCE und GBH 5-40 DE eingeflossen sind, also so eine Art History.

Ganz lieben Dank und einen schönen Sonntag

Pauline
6 ANTWORTEN 6

higw65
Power User 4
Hallo Pauline

Der DE ist der Vorgänger vom DCE. Der DCE ist etwas kräftiger, aber auch ein wenig schwerer. Ansonsten liegen die Werte raltiv dicht beieinander. Sind Beides gute Geräte.
Welche Weiterentwicklungen im Inneren stattgefunden haben kann ich nicht sagen.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

pauline
Neuling 3
o.k., Danke für die Info. Also sind die DE ausgelaufen auch wenn diese im Handel noch als Neuware angeboten werden?
Die DCE gab es aber m. W. auch schon vor vielen Jahren mit 950-W-Motor, während die DE noch produziert wurden und auch schon 1.100 W, : 2 – 9 J Schlagenergieund bzw. 2 – 10 J Schlagenergie beim Meißeln hatte, oder irre ich mich da?

Evtl. hat jemand anderes ja Infos zur Gerätehistory.

LG

Pauline 

 

higw65
Power User 4
Wieviel Historie möchtest Du denn bei den 5kg-Hämmern lesen? Könnte Dir jetzt Alles hier auflisten, aber die Zeit habe ich einfach nicht.

Ich bin jetzt erstmal von den Silber-Blauen Generationen ausgegangen und nicht noch von der alten Blau-Schwarzen DCE.

GBH 5-40 DCE (Blau-Schwarz) 1990-2002
GBH 5-40 DE (Blau-Silber) 2002-2009
GBH 5-40 DCE (Blau-Silber) 2009-

Klar werden noch DE als Neugeräte angeboten...denn Auslauf bedeutet ja nicht das die Händler die Geräte dann wegwerfen oder als Gebraucht verkaufen 😉
Solche Maschinen haben nun mal kein Mindesthaltbarkeitsdatum wie Lebensmittel ^^
...und die Gewährleistung und die Garantie gelten ab Verkauf. Problematisch wird es nur bei viel älteren Geräten...denn dann ist die Ersatzteilversorgung evt. gefährdet.

Schlagangaben zu alten Geräten sind mit Vorsicht zu genießen, denn sie entsprechen nicht mehr der jetzigen Norm. Das Thema ist ja grad an anderer Stelle zu lesen.

Niemals die Angaben eines 15 Jahre alten Hammers mit aktuellen Geräten vergleichen.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

pauline
Neuling 3
Danke GW, ja das hilft auf's Erste schon mal weiter. Genau das mit der Ersatzteilversorgung usw. meinte ich, nicht das die Geräte im Auslauf schlecht wären oder so. Auffällig ist halt nur, wenn ein Gerät als NEU und ohne Hinweis auf die Abkündigung verkauft wird, bei Bosch aber keinerlei Infos, geschweigedenn eine Bedienungsanleitung zum Download verfügbar ist ...

LG und einen schönen Rest-Sonntag

Pauline

higw65
Power User 4
Da kann dann aber Bosch Nichts zu...und man muss den Händler fragen wie das aussieht...
Kommt er komisch...gar nicht erst da kaufen.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

pauline
Neuling 3
Ja, Kopf und Bauch müssen ja sagen...;-) Danke für den Tipp.