Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unterschied Bohrhammer DSE, DSR, DFR?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
wofür stehen bei den Bohrhämmern die Bezeichnungen DSE, DSR und DFR?
z.B. bei dem Bosch GBH 2-24 DSE, Bosch GBH 2-24 DSR und Bosch GBH 2-24 DFR.
vielen Dank,
Grüße Jürgen
14 ANTWORTEN 14

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Jürgen,
bei den Bohrhämmern stehen die Buchstaben für folgende Funktionen:
D = Drehstopp (Meißelfunktion)
S = Schlagstopp
E = Elektronik (variable Drehzahl)
R = Reversibel
F = Wechselbohrfutter

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi Stefan,
Was bedeutet "Reversibel"?

Also meines Wissens nach bedeuten die Anfangsbuchstaben GBH:
G=Gewerblich
BH= Bohrhammer

P wäre Privat z.B. PBH 🙂

Frage mich, ob es mal einen GHT geben wird (Gewerblicher Haartrockner für Frisösen) 🙂 Kleiner Spaß

Hermen
Power User 4
Reversibel = umkehrbar

Das sind meines Wissens nach alle Boschhämmer mit Wechselfutter (Dreibackenfutter wechselbar mit SDS-Futter).

Nicht zu verwechseln mit den Einsteckfuttern.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

ybarian
Power User
'Reversibel' steht meines Wissens für den Rückwärtsgang:

Manche Maschinen haben drehbare Kohlebürsten, damit im Linkslauf diesselbe Kraft freigesetzt wird wie im Rechtslauf^^
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Hermen
Power User 4
Da bin ich jetzt auf die Auflösung gespannt.

Aber das mit dem Wechselfutter dürfte tatsächlich falsch sein, denn der 2-28DFV hat ja auch eines.
😞
Aber der hat auch drehbare Bürstenplatten 😉
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hermen, nee 😉 nochmal üben (hi,hi)

Ybarian, vorbildlich! R = Rechts-/Linkslauf gleichstark durch den Pol-Plattenwender, Ist beim Wettbewerb nicht immer üblich! Kostet wirklich mehr bringts aber voll! Bei Billiggeräten kann mann zB ein Loch in Beton zwar bohren bekommt aber den Bohrer nicht wieder raus weil die Kraft fehlt!

Was Hermen meint ist mit dem Buchstaben F gemeint, Wechselbares Bohr F utter. SDS gegen SSBF oder Ehemals ZKBF

PBH steht für Professioneller Bohr Hammer.

Schade das man umgestiegen ist auf eine englische Abkürzung der Gerätebezeichnungen irgendwie nicht ganz Sinnvoll da die Geräte in Amerika wieder ganzanders heißen! Ein DLE oder GHG kann man sofort Verstehen und beraten. Bei GLM oder GTR wird es schon etwas holbrig oder weiß einer von euch gleich ohne nachschauen was GCM 12 GDL bedeutet? Da lobe ich mir eine GWS14-125CIT oder eine GWS22-230JH da weiß jeder was das bedeutet genauso wie bei GBS75AE

Ganz einfach Herman, nie mehr als drei Buchstaben nach den Leistungseckdaten! Hier gibt es eine Wertigkeit der Ausstattung eines Gerätes.

zb GBH2-28DFV D rehstop, Wechsel F utter, V ibrationsgedämpft. Dies bedeutet für den Kenner das die Ausstattung des Vorgängers drin ist und mit V gesteigert wurde in ihm ist ja auc S chlagstop und E lektronik

Wäre dann schon recht lang der Name: GBH2-28 SERDFV


MFG CR

Hermen
Power User 4
Ja Carsten aber warum hat dann der 2-28 DFV auch drehbare Bürstenplatten??

Der hat ja auch kein R drin....oder fällt das dann wieder unter bestimmten Umständen unter den Tisch?

www.bosch-professional.com/de/de/ocs/werkzeuge/101344/26177/bohrhaemmer-mit-sds-plus/gbh-2-28-dfv/

Oder bin ich total auf dem Holzweg??

Wer lesen kann ist klar im Vorteil...Stefan hat ja geschrieben F=Wechselfutter
................ich sag nix mehr ;-(..........................;-)


P.S. ich seh schon du hast die erklärung zum 2-28er nachgetragen. Also fallen dann wieder wie bei den Winkelschleifern Buschstaben weg.

Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

ybarian
Power User
So langsam gehen halt die Buchstaben aus, und so wurde halt aus dem Fliesen-Fräser (GFF?) ein Tile Router (GTR!), andererseits hätte ich dann auch einen Tile Cutter (GTC) erwartet, stattdessen kam ein GCT (Gewerblicher Cutter for Tiles?).

Ich warte immer noch auf die GMS 10,8 V-LI, aber moment mal, GMS gibts schon, also wie soll die Säge dann heissen? Universalsäge (GUS)? Geht nicht. Vario Säge (GVS)? Geht auch nicht. 

Es gibt halt nur eine begrenzte Anzahl von Buchstaben, also können wir mal gespannt sein, auf was die Leutz von Bosch noch so kommen werden^^
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
nie mehr als drei Buchstaben, das ist die Regel. hast du aber einen GSB780 oder ein GWS1100 dann weißt du sofort es ist ein Sondertyp einer bekannten Maschine zB GBH2600 ist eien sehr gering abgespeckte GBH2-26DFR und somit ein Schmankerl durch seinen Preis!

Carsten

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Du meinst aber nicht die GKS10,8V-Li?

Ybarian, Lob an dich, hast deine Hausaufgaben gemacht! Bist Fit!

Carsten

ybarian
Power User
Ich hatte mich vertippt und meinte die GMS 10,8 V-LI, die 'geblaute' Version der guten alten PMS 400 PE, die ich im blauen Sektor nach wie vor mehr als schmerzlich vermisse^^
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also GMS geht und finde ich gut sollte man bauen!

Zurück zum Thema

GBH mit DFR ist besser als GBH mit DSR und der ist besser als GBH mit DSE.

Alles OK?

VG CR

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo zusammen,

Eure Antworten sind klasse und vollkommen richtig. Beim Buchstabe "R" wollen wir aber noch für Klarheit sorgen:-)
R steht tatsächlich für reversibel also rechts links Lauf. Auf drehbare Kohlebürstenplatten kann man dadurch aber nicht zwangsläufig schließen, da diese Bezeichnung auch auf Geräten mit rechts links Lauf ohne drehbaren Kohlebürstenplatten zu finden sind.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi nochmal und vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Etwas schlauer bin ich ja nun - auch wenn ich die "maximal drei Buchstaben" Theorie etwas verwirrend finde, da diese ja impliziert das man die Modellhistorie aller gebauten Maschinen von Anfang an kennt, damit man sich denken kann welches Modell welche funktionen aus den Vorgängermodellen erbt und dann an den drei Buchstaben erkennt welche zusätzlichen Funktionen dazu gekommen sein könnten.
Hierfür wäre aus meiner Sicht ein "Modell Archiv" sinnvoll, wo man auch für "alte" Maschinen die Ausstattungsmerkmale nachschlagen kann. So könnte sich auch ein Neueinsteiger wie ich besser orientieren.
Auch wenn ich eure vielen Antworten so lese bekomm ich ja mit das selbst unter den Profis hier teilweise noch Klärungsbedarf besteht.
Ich werde mich nun mal auf die Suche machen nach einem gut erhaltenen GBH 2-24 oder 2-26 DFR bzw. einem GBH 2600.
Ach ja - die Sondermodelle, hier hat man als Neuling ja gar keine Chance zu sehen was drin ist und was nicht...

Grüße, Jürgen