Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

.

11 ANTWORTEN 11

higw65
Power User 4
Ich kann Dir erstmal nur eine Frage beantworten:
erstellt von hoer am 03.10.2018, 11:20 Uhr
...
Warum die Produktnummer angegeben werden muss, verstehe ich nicht, da doch die Seriennummer eine zweifelsfreie Identifizierung des Gerätes ermöglichen muss.
...
Die "Seriennummer" auf dem Gerät ist nur innerhalb einer Gerätenummer einmalig, nicht aber gegenüber anderen Gerätenummern.

Im Grunde ist die Zahl die da steht keine echte "Seriennummern", auch wenn sie so genannt wird. Es ist eine Produktionsnummer. Die ersten drei Ziffern bestimmen das Produktionsdatum und den Monat. Am Ende dann fortlaufenden Produktionsnummern. Diese müssen aber nicht zwingend bei 1 in jedem Monat anfangen. Man nennt es aber "Seriennummer"...weil es für das jeweilige Gerät auch eine Seriennummer ist.

Daher gehört zu einer übergreifend identifizierbare Seriennummer auch immer die Gerätenummer und die Produktionsnummer...zusammen ergeben beide Nummern eine eindeuttige Seriennummer.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator
Hallo Hoer, 

natürlich ist es nicht immer möglich alle Original Belege vor Ort zu haben. Der Text steht halt da weil er da stehen muss. Wenn dein gerät richtig angemeldet ist, und die Hotline es bei deinem Anruf in der Datenbank findet, wird dein Gerät auch ohne Belege abgeholt und repariert. 

Im Falle deiner GCM kannst du mit der Hotline klären wie die Abholung im Falle einer Reparatur stattfinden soll. Wenn es unbedingt sein muss das das Gerät auf der Baustelle abgeholt werden soll (was immer die schlechteste Option ist- vor allem bei der Rücklieferung) schickt BOSCH einen Leeren Karton für die Säge beim Abholtermin mit. (Soweit mein letzter Kenntnisstand.) 

Gruss Matthias 

Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

.

haifisch18
Power User 4
Hi Hoer,

mir fällt auf dass du im Moment mehrere Fragen an das Bob Team hast. Ich möchte dir nicht den Spaß verderben, aber die stellst du besser der Hotline oder per eMail an BOB-Community@de.bosch.com direkt an das Team. So besonders oft sind die nämlich nicht hier aktiv.

Maria, Maria, i like it laut!

higw65
Power User 4

erstellt von hoer am 03.10.2018, 19:57 Uhr
@higw65:

Die "Seriennummer" auf dem Gerät ist nur innerhalb einer Gerätenummer einmalig, nicht aber gegenüber anderen Gerätenummern.

Vor allem diese Information ist wirklich interessant und wertvoll. Nimmt man die Gesetzeslage zugrunde, die ich im Detail jetzt (noch) nicht kenne, müsste es sich bei der Produktnummer dann vermutlich um eine GTIN-Nummer handeln, wobei mich die Zeichenlänge dann irritiert.

Vielleicht kann hier das Bosch Experten Team final und offiziell Aufklärung betreiben.
Ich weiß nicht was es daran noch aufzuklären gibt...und auf welche Gesetzeslage Du dich berufst? Die Produktnummer hat auch in keinster Weise was mit der GTIN (ehemals EAN) zu tun. Die Produktnummer ist eine von Bosch für Bosch-Geräte vorgesehen Nummer und international...bei Bosch und nur Bosch...gültig. EAN oder GTIN sind reine Versandnummern und nur für die Logistik bestimmt. Diese sind bei einem Gerät in einem bestimmten Lieferumfang immer gleich. Aber ein Gerät mit vverschiedenen Lieferumfängen hat auch verschiedene GTIN/EAN-Nummern. 

Gruß GW

P.S. Übrigens kann man sich die meisten dieser Fragen durch einfaches recherchieren im Netz selbst beantworten und muss nicht viele Themen eröffnen 😉
Aber so bekommen auch andere...evt. Interessierte eine Antwort...

Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo hoer,

wir werden uns telefonisch mit Dir in Verbindung setzen, weil die Frage bzw die Antwort hierzu doch sehr umfangreich ist.

Mit freundlichen Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

.

haifisch18
Power User 4
Kommt das ins Buch "Wissen, das die Welt nicht braucht"?
Es gibt nur zwei Nummern, die mich interessieren, eine davon nur ab und zu:

Bestellnummer (damit ist es in 97% der Fälle getan) bzw. bei Einzelteilen die Ersatzteilnummer und Katalognummer (braucht man manchmal bei der Garantieregistrierung noch extra)

Sämtliche Bosch internen Nummern sind so spannend wie nützlich für den Endkunden. Deswegen kommt es auch nur ab und zu zu Unklarheiten bei der Registrierung für die Garantie, nicht aber im normalen Einsatz/Bestellvorgang.
Maria, Maria, i like it laut!

higw65
Power User 4
Zumal einige Nummern auch identisch sind und nur unterschiedlich benannt werden. Kommt immer auf den Bereich an. Aber sind auch noch nicht alle Nummern 🙂

Gruß GW