Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

.

57 ANTWORTEN 57

Kony
Power User 3
Moin,
schönes Gerät, aber als Hinweis, der lädt die Akkus nacheinander.

Eine schöne Woche noch.

Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

ca_mh
Aktives Mitglied 2
Habe ich auch so verstanden, dass die Akkus nacheinander geladen werden aber eine Priorität ausgewählt werden kann.

😉 die XL-BOXX war aber auf dem Bild nicht drauf...

Gruß
Markus

Holger_Schrade
Spezialist
Hallo,

ja das nacheinander laden ist fakt.
Es wird jetzt hier und da gleich wieder Diskusionen darüber geben, persönlich finde ich es nicht schlimm, es ist eben eine Ladegerät um 6 Akkus über Nacht voll zu Laden, und selbst beim Tagesgeschäft sehe ich als fortschritt gegenüber einem Einzellader, in der Regel werden ja keine 6 Akkus gleichzeitig leer, und mit 8A gehört das Gerät ja auch nicht zu den Langsamladern.

Ich finde den Lader eine super Erweiterung des 18V Systems, und auch wieder ein Beweis, dass auf uns hier gehört wird, auch wenn es manchmal etwas länger dauert 😄

Kony
Power User 3
Jo, beim Treffen hatten auch welche gemeint, die würden gemeinsam geladen, deswegen mein Hinweis. Meine Frage war dann, in welcher Steckdose die den Stecker vom Lader stecken wollen...

Gruß
Kony

higw65
Power User 4
Das Ganze in der Form einer L-Boxx...wo man das Teil auch  im Turm nutzen kann...und es wäre nahezu perfekt...

...aber  es ist so wie es ist...und zeigt mir auch wieder wie man zum Thema L-Boxx-System steht. Dabei ist es mir egal ob es Länder gibt wo die L-Boxxen nicht "angesagt" sind. Das hätte einer solchen Konstruktion nicht entgegen gestanden. 

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Holger_Schrade
Spezialist
@GW Immerhin kann man ihn mit den Haltern noch auf den Turm befestigen. @Kony: Auf 230V Seite wäre das selbst wenn alle gleichzeitig Laden kein Problem. ca. 160W pro Akku, würde 960W gesamt machen. Machbar wäre das ganze sicher, aber der Lader wäre dann preislich relativ unattraktiv.

Kony
Power User 3
Mensch Gerald jetzt freu dich halt, das es überhaupt was gibt.

Gruß
Kony

Olaf_Schultz
Spezialist
Moin,
sieht nett aus die "Pyramide von Leinfelden" 😉 Der blaue Six-Pack

Olaf

higw65
Power User 4
@Holger
Super...aber "auf" dem Turm steht bei mir immer ein Tragi oder eine Werkzeugtasche. Wobei ich sicher nicht als Beispiel zähle...oder die zig anderen Leute die das so machen wie  man in den sozialen Medien auch immer wieder sieht...auf der ganzen Welt.

@Kony
Frei nach dem  Motto...wenn der Wort in der Kneipe ein halbvolles Glas hinstellt, dann soll ich mich darüber freuen...denn es könnte auch leer sein?
Nicht falsch verstehen. Ich finde es git. dass der Lader jetzt endlich kommt. Kenne auch ein wenig den Gedankengang dahinter. Aber das reicht nur um es zu akzeptieren...nicht um es auch gut zu finden. Da habe ich halt meine eigene und persönliche Meinung.

Für die Leute auf dem Bau sicher gut...denn er erinnert an einen Flaschenträger 😉

Gruß GW

Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

der_oesi
Treuer Fan
Ich wollte gerade fragen, wie lange die Ladezeiten für einen ProCore 4Ah oder einen ProCore 8Ah sind.
Bei der Ansicht der Ladezeitentabelle des GAL 1880 hab ich dann etwas entdeckt, was ich mir momentan so nicht erklären kann:
Ein normaler 4Ah Akku hat eine Ladezeit von 25/35 min. Ein ProCore 4Ah hat 32/51 min.
Sind bei den ProCores die Ladekurven so viel anders? 

Ich hätte mich auch über einen Lader im L-Boxx-Format gefreut - aber immerhin kann man offensichtlich den Neuen auf einen L-Boxx-Turm oben aufklicken oder aufschieben.
Zum Aufklicken auf eine XL-Box braucht man dann einen Adapter in Form einer normalen L-Boxx. 😉

Aber das mit den Ladekurven interessiert mich - das hatte ich bisher nicht so auf dem Zettel.....

Der Ösi

Kony
Power User 3

Für die Leute auf dem Bau sicher gut...denn er erinnert an einen Flaschenträger 😉

Gruß GW

Nee, das wäre dann eine Kiste mit 20 Flaschen... wobei diese Zeiten ach rum sind.

Gruß
Kony

higw65
Power User 4

erstellt von der_oesi am 25.05.2020, 08:58 Uhr
Ein normaler 4Ah Akku hat eine Ladezeit von 25/35 min. Ein ProCore 4Ah hat 32/51 min.
Sind bei den ProCores die Ladekurven so viel anders? 
Zweireihig gegen Einreihig.

Oder anders erklärt...Du füllst zwei 1 Liter Flaschen gleichzeitig schneller wie eine 1,5 Liter.

Gruß GW

der_oesi
Treuer Fan
Oh - schwerer Lapsus.
Nicht bedacht, dass der normale 4Ah auch schon zweireihig ist, während der ProCore 4Ah nur einreihig ist.

Kopfklatsch.

Der Ösi

Olaf_Schultz
Spezialist
Moin,
dann macht man sich aus einem Rest Multiplex eine Plattform... auf der Unterseite zwei Streifen Klavierband und zwei eingeschnittene Restücke, die den Henkel vom Sixpack umgreifen und packt da den Tragi drauf...
Was die Elektronik wohl von der Leistung her schaffen sollte: Das niedrig-Ampere-Restladen des fast vollen Akkus und das 8A-Laden des nächsten in der Reihe... (Schachtel-Laden imd Sinne von Schachtelbruten bei z.B. Eisvögeln;-)

Olaf

cech
Aktives Mitglied 3
Moin,

sehr genial das Ladegerät. Weiß jemand ob sowas auch für 12V kommt bzw. in Kombination: 12V/18V ?

Grüße,
Ralf

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Hoffentlich ist das Kabel lang genug und schön wärs wenn der laut piept sobald ein Akku fertig ist (:)
Das mal so das wichtigste aus meiner Sicht.
Gruss Willy

Kony
Power User 3

erstellt von cech am 25.05.2020, 11:38 Uhr
Moin,

sehr genial das Ladegerät. Weiß jemand ob sowas auch für 12V kommt bzw. in Kombination: 12V/18V ?

Grüße,
Ralf

Da gibt es nur das hier:
https://www.bosch-professional.com/de/de/products/gax-18v-30-1600A011A9

Gruß
Kony

bayern_3
Erfahrener 2
Ich freu mich auf das neue Ladegerät. Egal ob es nacheinander, alle gleichzeitig oder bunt durchgemischt die Akkus lädt. Hauptsache sie werden geladen und ich muss nicht mehrere Ladegeräte mitschleppen. 

Schau mer mal wann es verfügbar ist. 

P.S:

War da nicht mal was mit Connectivity im Gespräch? Ähnlich wie beim GAL 18V-160 C
Abteilung "T"Raumschiff 2023 / Bergkgeschrey on Tour!

higw65
Power User 4
Vielleicht kommt ja noch eine C-Version...
...und dann mit besserer Software als bem 160er.

Ähnlich wie bei der GCM. Auch die war ja mit Connectivity geplant. Sogar das Gehäuse ist noch dafür vorbereitet.

Gruß GW

Norbert74
Spezialist
Schöne Sache das neue GAL. Freu mich schon das irgendwann mal in Händen zu halten.

Gruß Norbert

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator
Ja da schau her. Der Faden ist ja komplett an mir vorüber gegangen. Ein Foren Kollege hat mich heute persönlich darauf hin gewiesen. Danke Norbert. 

Coole Sache der Gerät. Danke Holger für die Bilder und die Links. 

Gruss Matthias
Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

arthurrobert
Erfahrener
hi
mensch Matthias schalt doch mal ab für 1 woche... ;o)
arthur

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator
Morgen noch 4 Stunden. Dann 2 Wochen Urlaub 🙂 

Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

hagibau
Aktives Mitglied 2

erstellt von Kony am 25.05.2020, 04:56 Uhr
Moin,
schönes Gerät, aber als Hinweis, der lädt die Akkus nacheinander.

Eine schöne Woche noch.

Gruß
Kony
hallo
is glaub ich klar, 6 akkus gleichzeitig laden da müßt n mördertrafo ins ladegerät oder die leitungselektronik braucht so heftige kühlkörper wenn man bedenkt wieviele ampere son gerät bei z.b. procore akkus in die akkus schubsen müssen/sollen
und nebenbei ich nenne mal absichtlich namen bei ryobi und milwaukey gibts aus multilader mit 4 bzw 6 ladeplätzen die machen das genau so

deutscherpinsch
Aktives Mitglied 3
Also mich stört das nacheinander laden nicht. Ich finde der Lader bereichert definitiv das 18v Sortiment und ist ein Fortschritt. Wird jedenfalls geordert sobald verfügbar. Der Fall wird selten eintreten wo nur 12ah Akkus geladen werden müssen und diese schneller leergezogen werden als geladen wird. Zumindest im Moment, vielleicht kommen noch jede Menge Geräte evtl. Für Garten etc. in 2x18v.
Eine 18v Tks oder eine 2x 18v tks wäre auch was feines.

Jedes Werkzeug ist nur so gut wie sein Bediener...

haifisch18
Power User 4
Das Gerät kann auch schön den Akkueimer ersetzen wenn man 6 Akkus drin hat, haben die auf einmal nen Tragegriff. 
Maria, Maria, i like it laut!

mixbambullis
Erfahrener
Ja, habe ich gerade eben auf Instagram gesehen........auch haben will... 🙂
Gruß, Michael .....denn Stillstand ist Rückschritt..... www.instagram.com/mixbambullis/

Kony
Power User 3
Ja, das Bild hatte Da-Berti heute morgen hier schon gepostet.

Gruß
​Kony

higw65
Power User 4

erstellt von haifisch18 am 04.06.2020, 23:12 Uhr
Das Gerät kann auch schön den Akkueimer ersetzen wenn man 6 Akkus drin hat, haben die auf einmal nen Tragegriff. 

Psst...nicht so Laut, sonst kommen noch Patentklagen 😉

Gruß GW
14995532.jpg

Norbert74
Spezialist
@higw:

nur wohin mit den 12er ProCore, wenn ich mir dein Bild so anschaue? ;-))

Gruß Norbert

higw65
Power User 4
Der verstaubt am Gerät bis er leer ist 😉

Mit einer kleinen Modifikation am Träger hätte er noch reingepasst.

Gruß GW

haifisch18
Power User 4
Und wir transportiert man dann den Apfelwein wenn dessen Platz voll mit Akkus ist?

Wer hat den ein Patent auf den Akkueimer? Die Firma Sto? Die haben genau die ric htigen Eimer für sowas. 

abbu
Erfahrener
Die Sto Eimer sind nicht sooo stabil... Ich hatte schon das zweifelhafte Vergnügen eine Sattelzugladung voll Sto-Erzeugnisse von der Autobahn zu kratzen... spaß ist was anderes... 😉

Gruß abbu
Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur...

haifisch18
Power User 4
Du sollst ja auch nicht den Eimer inklusive Werkzeug auf die Autobahn werfen 😄
Wir haben hier immer noch Eimer im Einsatz (zum Schutt tragen) die von 89 sind. Wahrscheinlich waren die damals besser.

Kony
Power User 3
Habe auch noch Sto Eimer von 1994 im Einsatz, werden allerdings immer weniger, vor 4 Wochen ist ein Stapel Holz auf mehrere Eimern gefallen, zwei haben es nicht überlebt.

Gruß
​Kony

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Holger: maaaaaann, hasse inne Schule nich aufgepasst? Er sagt doch ab 2.23 ganz klar und deutlich, daß er den Lader für sehr gelungen hält und seine Frau auch unbedingt einen will.. 😉

meier15
Erfahrener 2
Koreanisch ist erst auf Platz 76 der Sprachen, die ich lernen will. Hänge aber noch bei der Nr. 1, Hochdeutsch...
Mia san fucking mia!

abbu
Erfahrener
Hochdeutsch? dir graust es auch vor gar nix... 😛
Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur...