Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ungewolltes Lösen von Schnellspanfuttern

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

wir verwenden bei uns seit Jahren ABB Akkuschrauber. Da es diese auf dem Markt nicht mehr gibt, verwenden wir seit drei Jahren Makita Schrauber. Bei diesen Produkten kommt es ab und zu vor, daß sich die Werkzeuge im Futter lösen. Macht Ihr ähnliche Erfahrungen und gibt es dazu eine Tip?

Euer Martin
3 ANTWORTEN 3

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Martin,

ich will ja nicht lästern, aber ...
Vielleicht hilft da ja mal ein gründliches säubern der Bohrfutter mit eine Druckluftgerät.
Wir machen sowas alle halbe Jahre und haben beste Erfahrungen.

Gruss von Betram

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi,
also wir benutzen bei uns in der Arbeit seit 2 Jahren nur Makita Schrauber und  sind voll zufrieden damit. Drei Schrauber sind täglich (7 Tage die Woche!!!) im Einsatz. Wir haben absolut keine Bohrfutter Probleme.
Einzigstes Problem: Seit kurzen ist an einen der Schrauber die Geschwindigkeit nicht mehr zu regeln. Entweder volle Kraft oder gar keine.


Grüsse Flo

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Martin

Den Hinweis von Community-Mitglied Bertram können wir nur unterstützen.

Je nachdem in welches Material gebohrt wird, läßt es sich nicht verhindern daß sich in den feinen Gewindegängen des Schnellspannfutters Staub ansammelt.
Der feine Staub verhindert die notwendige Haltekraft für das selbst hemmende Feingewinde. Abhilfe schafft hier eine gelegentliche Reinigung, beispielsweise durch Druckluft.

Bei einem Dreibackenfutter wird die Haltekraft über Spannbacken erreicht. Das Bohrfutter muss an allen drei Backen gleichmäßig mit dem Bohrfutterschlüssel angezogen werden.
Nur durch dieses gleichmäßige Spannen wird die optimale Haltekraft für das Werkzeug erreicht. Aber auch hier empfiehlt sich eine regelmäßige Reinigung

Mit den besten Grüßen
Ihr Bosch Experten Team.

Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.