Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Umbau GKS 65 auf GCE Version

michael_da
Neuling 2
Guten Abend,

bin neu hier im Forum und mit der Suchfunktion noch etwas überfordert. Ich hoffe, dass diese Frage nicht bereits schon einmal beantwortet wurde.
Da ich, wie sich im Nachhinein herausstellte, im örtlichen Baumarkt unfassbar schlecht beraten wurde, habe ich eine Bosch GKS 65 gekauft und eine Führungsschiene FSN 1600  inkl. der passenden Bosch Klemmen bestellen lassen (sowas hat anscheinend kein Baumarkt vorrätig). Heute wollte ich das Ganze testen und musste mit Erschrecken festellen, dass die Führungsschiene nicht passt - wie auch, wie ich schnell nach etwas Internetrecherche festellen musste. Nun meine Frage, ob es irgendeine Möglichkeit gibt, meine GKS 65 in eine FSN taugliche Handkreissäge umzurüsten?

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen,
Michael
8 ANTWORTEN 8

1n4148
Aktives Mitglied 3
Was sagt denn der Baumarkt zu seiner Meisterleistung?

Auf die Schnelle sind zwischen der GKS 65 und der GKS 65GCE ein paar Teile mehr verschieden als nur die Grundplatte. Eine Möglichkeit wäre, die FSN1600 gegen eine alte FSN140 zu tauschen und dann den Adapter 2607001375 einzusetzen. Diese Lösung mit dem Adapter macht auf mich allerdings keinen zuverlässigen Eindruck. Einen käuflichen Adapter für die neuen Führungsschienen kenne ich nicht.

Ich würde dem Baumarkt auf die Füße stehen damit er die GKS 65 gegen eine GCE-Version tauscht. Oder zurücknimmt. Eindeutige Fehlberatung.

higw65
Power User 4
Einfach umbauen geht nicht. Hat Dir denn der Baumarkt die normale GKS 65 und die Führungsschienen empfohlen? Wenn ja, dann sollten sie die Maschine zurücknehmen und in eine GCE tauschen. 

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

michael_da
Neuling 2
Ja, bin auch schwer enttäuscht. Mein Problem ist, dass ich die GKS 65 bereits ein paar Mal ohne Führungsschiene benutzt habe. Bin mir deshalb nicht sicher, ob ein Umtausch noch möglich ist. Deshalb hier auch die Frage nach einer alterniven Möglichkeit. Sehr ärgerlich leider alles. Im Zweifelsfall muss ich in den sauren Apfel beißen und das Gerät wieder verkaufen. Das versuche ich hierdurch jedoch zu vermeiden.
Aber danke schon Mal für den ersten Tipp mit der alten Schiene.

michael_da
Neuling 2
Die detaillierte Geschichte war folgendermaßen: ich wollte eine Handkreissäge mit Führungsschiene kaufen. Da mir der von ihm genannte Preis für die Schiene jedoch sehr hoch erschien, wollte ich mich zuerst selbst nach den Preisen informieren. Habe dann bei ihm nur die GKS 65 gekauft und die Führungsschiene im Konkurrenzbaumarkt (hat dort fast nur die Hälfte gekostet!) online bestellt. Trotzdem bin ich anänglich zu dieser sogenannten Fachkraft und er hat mir zur GKS 65 die FSN 1600 bestellen wollen. Es bleibt also bei einer miserablen Beratung! Umtausch eben deshalb und wegen oben erwähnter Benutzung ohne Schiene wahrscheinlich schwierig.

1n4148
Aktives Mitglied 3
Tja, das ist nun in der Tat etwas blöd. Hättest du beim ersten Händler die Kombi gekauft, könntest du ihm jetzt das Paket auf den Tresen packen und sagen: Passt nicht, machs passend. Dem zweiten Händler kann man nichts vorwerfen, du wolltest dort eine FSN, du hast eine bekommen. Bist du dir sicher, dass der erste Händler nicht im teuren Paket die GKS 65 GCE meinte? Die würde passen.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich sehe das ein wenig entspannter, denn im Holzbau reicht eine HKS selten aus, ich hab mitunter bis zu 4 Sägen am Start.
Baue mal ein Klettergerüst mit gezapften Verbindungen..(:)
Wer ernsthaft bauen will braucht mindestens 2 Sägen..
Ärgerlich ist diese Fehlberatung trotzdem.
Schönes Wochenende!
Gruss Willy
 

sireagle
Power User 4
Hallo Michael,

ich würde den Weg in den Baumarkt auf mich nehmen und am Besten mit dem Kundenberater sprechen der Dich beraten hat.
Sicherlich hast Du kein 14-tägiges Rücktrittsrecht, aber Kulanz ist in einigen Baumärkten heute kein Fremdwort mehr, man will Dich auf dauer ja als Kunde nicht verlieren und schon gar nicht an die Mitbewerber.

Gruß
Sascha
 
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

michael_da
Neuling 2
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten. Ich denke, ich werde nochmal zum Baumarkt fahren und nach Kulanz fragen! Vielleicht erkennt der Berater seinen Fehler. Eine GCE Version hatte er mit Sicherheit nicht gemeint, da er mir zur GKS 65, welche er mir in die Hand gedrückt hat die Führungsschiene bestellen wollte. Schade, dass ein Umbau ohne Weiteres leider nicht möglich ist.
Schönes Wochenende,

Michael