Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Treppe wegstemmen mit Bosch GSH 5 - Nachfetten im Dauerbetrieb

nickinerva
Neuling 2
Liebe Community,

ich habe begonnen eine Betontreppe mir meiner GSH 5 CE wegzustimmen. Da das ganze eine langwierige Sache ist bis die Treppe weg ist wird die Maschine in den nächsten 1-2 Tagen im Dauerbetrieb laufen. Heute hab ich mal für 1 Stunde gestemmt und wen wunderts, das Schlagwerk wird ziemlich heiß und das Fett läuft nach unten raus, so dass ich ca. alle 10-15 Minuten nachfette, weil der Meißel im Schlagwerk kein Fett mehr hat. Ich wollte daher Euch mal fragen, wie regelmäßig Ihr bei solch einem Dauerbetrieb nachfettet, bzw. was die Vorgabe von Bosch hierzu ist, damit das Gerät geschont wird.

Vielen Dank im Voraus, ein frohes Fest und einen guten Rutsch
Nick

P.S. Mir ist bewusst, dass die GSH 5 für den Treppenabriss eine eher leichtes Kaliber ist, aber sie ist auch sehr handlich, deswegen verwende ich keine größere Maschine.
7 ANTWORTEN 7

higw65
Power User 4
Treppe ist ja auch nicht Treppe...und es kommt immer darauf an was und viel Material man stemmen muss.

Hab (vor vielen Jahren) schon ganze Badezimmer mit dem GBH 4 DSC weggestemmt. Der musste dabei auch ganz schön leiden.

Die Vorgabe ist...nicht trocken werden und zwischendurch das Gerät auch mal runterkühlen lassen. Muss man eh...den ich denke...bei Dauerbetrieb kommt auch eher der Mensch an seine Grenzen.

Gruß GW
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich sehe das heute so, ist die Maschine warm ist mir auch warm und dann ist Pause, bzw. Schutt beiseite räumen, mal was anderes machen, schont nicht nur die Maschine sondern auch die Knochen und Gelenke.
Früher war das anders, wollen wir doch mal sehen wer zuerst aufgibt, du (Maschine) oder ich??
(:)
Heute würde ich eher zwei Maschinen kaufen und diese abwechselnd nutzen als das ich die einzige die habe verheize, weil dann habe ich nichts mehr da und Kosten an der Backe und weiter gehts dann erstmal auch nicht.
Kurzum, lass sie nur zeitweise laufen, gönne ihr eine Pause zum abkühlen, fette nach und dann dauerts eben ein wenig länger.
Gruss Willy



 

bayern_3
Erfahrener 2
Oder du stemmst von unten die Treppe weg....dann läuft das Fett nicht raus da du ja die Maschine nach oben hälst! 😉 Nee mal Spass beiseite, die Lösung von Willi ist natürlich die komfortabelste aber auch nicht ganz günstig mit 2 Maschinen. Wie Willi aber auch achon angemerkt hat ist der Wechsel von Belastung und Abkühlung sicherlich der goldene Mittelweg und daher zu empfehlen. Was Bosch genau für Schmierintervalle vorschreibt erfragst du am besten per Telefon bei Bosch selbst. Tel. Nummer vom Kundencenter ist hier im Forum schon xmal aufgetaucht....kann es grad übers Handy nicht verlinken.
Abteilung "T"Raumschiff 2023 / Bergkgeschrey on Tour!

nitec0re
Aktives Mitglied 2
Kommt halt auf das Fett an. Es gibt Fett, welches sehr schnell flüssig wird. Das kann sein, dass bereits nach knapp einer Stunde das Fett läuft. Es gibt aber auch Fett, welches Hitzebeständig ist und somit viel später flüssig wird.

Darum: Richtiges Fett verwenden 😉 Ich empfehle Innotec AS 1500

Und mit einer GSH5 kann man mehr als nur eine Stunde am Stück arbeiten. Wäre ja ein Witz wenn das die Maschine nicht könnte.

higw65
Power User 4
Äh...es gibt von Bosch dafür ein passendes Fett: 1 615 430 010

Natürlich hält die Maschine länger als eien Stunde am Stück durch... 😉

Gruß GW
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

nitec0re
Aktives Mitglied 2
Klar gibt es von Bosch das passende Fett - das weiss ich auch. Nur haben wir halt in der Firma mit anderem die besseren Erfahrungen gemacht. Und diese Erfahrungen sollten anderen nicht vorenthalten werden...

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich noch mal kurz dazu, eine Stunde am Stück stemmen, ich finde das sollte dann reichen, da liegt dann genug Schutt herum der dann auch aus Sicherheitsgründen weg muss?
Bei meinen GSH/GBH läuft das Fett auch den Meissel herunter und ich bilde mir ein das dadurch auch der Dreck/Abrieb aus der Aufnahme mit hinausläuft ?
Gruss Willy