Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Tischkreissäge vs Paneelsäge

hobbybastler
Neuling 2
Hallo Leute,
 
Ich benötige mal eure Erfahrung:
Ich suche eine Säge, welche ich zum Sägen von kleinen Teilen von 50 bis ca. 350 mm verwenden möchte. Meistens Holz mit einer Stärke von 6-50 mm. Gehrungen sind wenige dabei. Für grössere Werkstücke habe ich eine Tauchkreissäge mit Führungsschien.
Auch kann ich eine Kombinationssäge (GTM 12 JL) ausleihen, mit welcher ich gerne arbeite. Ich schätze die Präzision an dieser Maschine und möchte auch ein Geräte in dieser Klasse.
 
Welche Säge würdet ihr für diese Bastelarbeiten empfehlen? Die Paneelsäge GCM 12 SDE oder Tischkreissäge GTS 10 XC .
Besten Dank für eure Tip’s
3 ANTWORTEN 3

HolzwurmTom
Spezialist
Hallo hobbybastler,

ich würde bei kleinen Teilen eine Tischkreissäge bevorzugen da man das Sägeblatt weitestgehend abdecken kann UND eben auch einen Schiebestock oder sonstige Hilfsmittel verwenden kann/sollte! So kann man das Werkstück sicher am Sägeblatt vorbeiführen ohne die Finger zu nah in den Gefahrenbereich zu begeben.

Kleine Teile mit der Kappsäge schneiden ist aus meiner Erfahrung immer estwas riskant. Das Sägeblatt ist vollkommen offen und kleine Teile lassen sich auf der Kappsäge m.M.n. nur schwer festhalten.

Ich hoffe, ich konnte Dir bei Deiner Frage weiterhelfen.

Beste Grüße

Thomas
Testberichte, Werkstatt Tips und Holzprojekte unter www.HolzwurmTom.de oder besucht meinen YouTube Kanal oder Instagram-Feed unter HolzwurmTom

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Eine Tischkreissäge ist eher das Grundgerät ohne dem nichts geht. Die GTM ist ja Tischkreissäge und Kappsäge in einem, wenn mal etwas abgelängt oder auf Gehrung soll ,und du warst zufrieden, da würd ich die holen.
Für kleine Stücke ist eine Kappsäge wirklich nicht zu empfehlen, da hat Thomas recht, das kann ganz heftig knallen, dann eher eine harmlose Stichsäge, im allergrössten Notfall gibts auch Handsägen (:)
Gruss Willy



 

hobbybastler
Neuling 2

Hallo Thomas, Hallo Willy,
 
Vielen Dank für eure Tip’s. Wenn eine Tischkreissäge ein Grundgerät der Werkstatt ist, werde ich dieses Manko in meiner jetzt ausbügeln.  😉

Obwohl die GTM ein gutes Gerät ist möchte ich keine zweit kaufen. Ich hoffe, dass die Tischkreissäge unser Sortiment erweitert und auch mein Freund sich das Ding mal leihen kann wie ich jetzt seine GTM.

Auch mit dem Punkt Sicherheit habt ihr recht. Als Nicht-Profi habe ich meine Werkstücke immer etwas verlängert mit einem Holzabschnitt, dass meine Finger immer genug weit weg vom Sägeblatt sind. Wenn das in Zukunft einfacher von der Hand geht habe ich auch nichts dagegen.
 
Viele Grüsse
Urs