Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Test Kickback-Control GWS 13 CIE

gipfelholz
Neuling 3
Hallo Zusammen,
ich habe seit ein paar Monaten den GWS 13 CIE. Jetzt habe ich das Gefühl, dass das Kickback Control System nicht auslöst. Hatte mit Fiberglas-Schleifscheiben Holz geschliffen. Und da hat der Winkelschleifer ein paar Mal horizontal ausgeschlagen, als sich sie Scheiben verkantet haben. Er ist aber nicht ausgegangen. Danach hatte ich versucht durch ruckartige Bewegungen den Kickback zu provozieren. Ohne Erfolg, beim Akkuschrauber funktioniert das gut.

Jetzt meine Frage, gibt es eine sichere Möglichkeit den Kickback Control zu testen? Oder liegt es daran, dass er nur in vertikalerr Richtung, wie es bei Trennscheiben vorkommen kann auslöst?

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Gruß Thomas 

 
https://woodstoneart.de/category/werkzeugtest/bosch/
6 ANTWORTEN 6

higw65
Power User 4
 
erstellt von gipfelholz am 01.12.2018, 15:30 Uhr

ich habe seit ein paar Monaten den GWS 13 CIE. Jetzt habe ich das Gefühl, dass das Kickback Control System nicht auslöst. Hatte mit Fiberglas-Schleifscheiben Holz geschliffen. Und da hat der Winkelschleifer ein paar Mal horizontal ausgeschlagen, als sich sie Scheiben verkantet haben. Er ist aber nicht ausgegangen. Danach hatte ich versucht durch ruckartige Bewegungen den Kickback zu provozieren. Ohne Erfolg, beim Akkuschrauber funktioniert das gut.

Jetzt meine Frage, gibt es eine sichere Möglichkeit den Kickback Control zu testen? Oder liegt es daran, dass er nur in vertikalerr Richtung, wie es bei Trennscheiben vorkommen kann auslöst? 
Manchmal hilft auch ein Studium der BDA. Auf Seite 5 ist es gut bescrieben.

Mit deiner lettzen Vermutung liegst Du richtig

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

gipfelholz
Neuling 3
Ich habe auf dieser Seite der BDA nur dass gefunden

 ....wie Schleifscheibe, Schleifteller, Drahtbürste usw. Verhaken oder Blockieren führt zu einem abrupten Stopp des rotierenden Einsatzwerkzeugs. Dadurch wird ein unkontrolliertes Elektrowerkzeug gegen die Drehrichtung des Einsatzwerkzeugs an der Blockierstelle beschleunigt. Wenn z. B. eine Schleifscheibe im Werkstück hakt oder blockiert, kann sich die Kante der Schleifscheibe, die in das Werkstück eintaucht, verfangen und dadurch die Schleifscheibe ausbrechen oder einen Rückschlag verursachen.....

ich verstehe dass so, dass doch dafür das Kickback Control System da ist. Oder heißt das so, dass diese Gefahr auch mit dem Kickback Control besteht, da es nur vertikal auslöst.
https://woodstoneart.de/category/werkzeugtest/bosch/

haifisch18
Power User 4
Dein "verkanten" war wahrscheinlich einfach nicht verkantet genug. Wenn dir mal ne dicke Trennscheibe im Material stehen geblieben ist, weißt du, was Kickback ist. Das ist mir beim Schleifen noch nie passiert. Da kommt dir die Maschine auch direkt entgegen, während sie beim vertikalen ausschlagen eher an dir vorbeifliegen würde.

edit: Mit stehen bleiben ist das sofortige Bremsen auf 0 gemeint, nicht das abwürgen durch zuviel Anpressdruck.
Maria, Maria, i like it laut!

gipfelholz
Neuling 3
Ok das verstehe ich schon. Aber gibt es wie beim Akkuschrauber eine Möglichkeit das Control System zu testen? Beim Akkuschrauber reicht ja wenn ich ihn schnell nach oben drehe oder wenn ich ihm einen seitlichen Schlag verpasse, dass das Kickback auslöst. Beim Winkelschleifer funktionierte das nicht.

Deshalb bin ich nicht sicher, ob es bei mir vielleicht auch defekt ist.
https://woodstoneart.de/category/werkzeugtest/bosch/

haifisch18
Power User 4
Denk mal in Achsen. Beim Akkuschrauber drehst du ihn in Bewegungsrichtung des Bohrers, also im Uhrzeigersinn oder Gegenuhrzeigersinn im Handgelenk. Da kommen deine Testimpulse so wie der Kickback auch. Den Winkelschleifer müsstest du also mal vertikal nehmen, anschalten und dann auf dich zu reißen, eben so wie ein echter Kickback auch funktioniieren würde. 

Ich habs bei meinem aber nie aus Spaß ausprobiert, kann dir nur sagen das es funktioniert. Würde mir da auch keine Gedanken machen.
Maria, Maria, i like it laut!

Kony
Power User 3
 
erstellt von gipfelholz am 01.12.2018, 15:30 Uhr
Hallo Zusammen,
ich habe seit ein paar Monaten den GWS 13 CIE. Jetzt habe ich das Gefühl, dass das Kickback Control System nicht auslöst. Hatte mit Fiberglas-Schleifscheiben Holz geschliffen. Und da hat der Winkelschleifer ein paar Mal horizontal ausgeschlagen, als sich sie Scheiben verkantet haben. Er ist aber nicht ausgegangen. Danach hatte ich versucht durch ruckartige Bewegungen den Kickback zu provozieren. Ohne Erfolg, beim Akkuschrauber funktioniert das gut.

Jetzt meine Frage, gibt es eine sichere Möglichkeit den Kickback Control zu testen? Oder liegt es daran, dass er nur in vertikalerr Richtung, wie es bei Trennscheiben vorkommen kann auslöst?

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Gruß Thomas 

 
Das glaube ich nicht...würde ich auch nicht mit Absicht provozieren.

Gruß
Kony
 
Geht nicht, gibt es nicht!