Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Technisches Update - Bob Forum nicht verfügbar am Dienstag, 4. Februar 2020

Bosch_Experte_1
Treuer Fan
Liebe Bob Community,
 
wir möchten Euch vorab darüber informieren, dass das Bob-Forum aufgrund eines technischen Updates am Dienstag, den 4. Februar, nicht verfügbar sein wird.
Wenn alles gut läuft, sind wir schon am späten Nachmittag zurück.
 
Wir verbessern einige Dinge im Hintergrund, die für Euch nicht erkennbar sind.
 
Vielen Dank schon mal vorab für Eure Geduld und Euer Verständnis.
 
Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
40 ANTWORTEN 40

higw65
Power User 4
Das ist Fett 😉

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

kuraasu
Spezialist 2
Danke für die Info, Bob!

Kony
Power User 3
Ok

Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich mach mir nen Spickzettel, nicht das der Computer wieder Schuld hat (:)
Gruss Willy

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 
erstellt von Bosch Experten-Team am 31.01.2020, 14:59 Uhr
Liebe Bob Community,
...
Wir verbessern einige Dinge im Hintergrund, die für Euch nicht erkennbar sind.
...
Schade. Mir wäre lieber, sie wären erkennbar für uns  🙂  
...und zwar dergestalt, dass die Geschwindigkeit atemberaubend wird und der Zuwachs an neuen Forumsfeatures nur so explodiert.  ;-))))

Danke für die Info vorab.

struppi
Aktives Mitglied 3
Spürbare Verbesserungen wären auch willkommen 🙂 Beispielsweise, dass Formatierungen vom Handy aus so funktionieren wie am PC

higw65
Power User 4
Das Forum könnte zwar ein paar Verbesserungen vertragen...läuft aber seit dem letzten großen Update recht stabil und schnell.

Aber die Webseite mit ihren "Eigenarten"...wie fehlende Geräte (aktuell Einiges) und Geräte die mittlerweile eigentlich ein H-Kennzeichen bekommen müssten und hier als "Neu" angepriesen werden...

...diese Webseite ist an vielen Stellen einfach nur noch peinlich und in vielerei Hinsicht sogar Geschäftsschädigend. Mehr als es das Forum ...selbst bei kritischen Beiträgen...je sein könnte. Diese Webseite braucht zwingend ein Relaunch!
Frage mich ob das den Verantwortlichen und Entscheidern hier so bewusst ist.

Auch andere Hersteller machen nicht Alles besser...nur ist das nicht als Vergleich zu sehen.

Gruß GW
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Norbert74
Spezialist
@BOB: Danke für die Info.

Gruß Norbert
 

planschkuh
Aktives Mitglied 3
Irgendwie ist es ja schon erschreckend...

BOB eröffnet einen Beitrag

Einige User bemängeln darunter etwas dessen Beseitigung bei BOB liegt....

BOB Antwortet in keinster Weise

Und das obwohl dieses Forum der Beste aller Ratgeber für BOB ist...

Irgendwie....schon sehr...SCH.....ade

donniedarko
Spezialist
@ Planschkuh: Bitte erinnere Dich an die Zeit vor ca. einem Jahr. Da gab es von Bosch gefühlt nur alle 2 Monate eine Antwort. Seit einiger Zeit ist Bosch wieder viel aktiver: Siehe Beträge zum GSR18v-60 mit Geräuschen.
aus dem echten Nordfriesland!

Kony
Power User 3
 
erstellt von planschkuh am 03.02.2020, 15:44 Uhr
Irgendwie ist es ja schon erschreckend...

BOB eröffnet einen Beitrag

Einige User bemängeln darunter etwas dessen Beseitigung bei BOB liegt....

BOB Antwortet in keinster Weise

Und das obwohl dieses Forum der Beste aller Ratgeber für BOB ist...

Irgendwie....schon sehr...SCH.....ade
???
 
Geht nicht, gibt es nicht!

higw65
Power User 4
Denk nicht drüber nach...

...ich weiß wohl was gemeint ist, aber naja...sieht halt Jeder aus einer anderen Sicht.

Gru´GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

andijeck
Neuling 3
Viel Glück beim BOB-Update 🙂 Ich war selbst im Krankenhaus und habe eine Art Update erhalten... Hoffentlich geht es bei Euch deutlich schneller... 
Viele Grüße von der Saar
Wenn man als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht jedes Problem wie ein Nagel aus - Abraham Maslow

Norbert74
Spezialist
Dann wünsche ich mal viel Erfolg.

Gruß Norbert

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wieder online. Das ging ja schnell. mal sehen, ob die Änderungen auch alle klappen  🙂

Norbert74
Spezialist
Hallo BOB,
kann es sein das seit dem "Update" die Systemzeit des Forums um eine Stunde falsch geht?

Gruß Norbert

Bosch_Experte_1
Treuer Fan
Hallo Norbert74,

danke für den Hinweis.

Wir haben den Fehler auch erkannt und arbeiten an der Beseitigung. Morgen vormittag sollte die Uhrzeit wieder korrekt angezeigt werden.

Mit den besten Grü0en
Das Bosch Blau Experten-team

Norbert74
Spezialist
Danke BOB für die schnelle Antwort.

Gruß Norbert

higw65
Power User 4
EIne Änderung sieht man...
...das Standard-Profilbild ist überarbeitet worden.

Entweder war es in der Vorlage mit drin oder aber...

...man hat einen Sitzkreis gebildet
...Ideen an Flipcharts gehängt
...eien Agentur beauftragt
...Userbefragungen gemacht (natürlich nicht hier)
...und dann über 50 Wege endlich dieses Bild ausgewählt

😉

Da es ein "male" gibt..."gibt es auch ein "female" und ein "nonmale"?

Statt des Kreises hätte da übrigens auch gut der Anker gepasst...nur so als Idee.

Gruß GW
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Sag mal wo denn genau, ich find da sieht alles aus wie sonst???
Gruss Willy

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Doch hat sich was geändert, ich kann meine Bilder nicht mehr einstellen weil die Files zu gross seien...
Wie man die Files nun kleiner bekommt weiss ich nicht.,
Gruss Willy

schnittstelle
Treuer Fan
Die Profilbilder sind wohl auch bei vielen dem Update zum Opfer gefallen. 
 
Ordentliche Arbeit kann nur mit Ordentlichem Werkzeug gemacht werden,

viertelelf
Spezialist 2
 
erstellt von willyausdemnorden am 04.02.2020, 17:32 Uhr
Wie man die Files nun kleiner bekommt weiss ich nicht.,
Gruss Willy
Bosch GBZ 18V.100 Der gewerbliche Bildzerkleinerer, der automatisch Bilder auf 100x100 Pixeln zerteilt.

Oder Irfanview auf Windows.
Damit geht es auch, der hat auch mehrere Skalierungsfilter um ein gutes Ergebnis zu erzeugen.
1/4 11

 

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Hmmm und warum das nun?
Gibts da irgendeinen rationalen Grund für?
Willy

sinus50
Moderator
Moderator
Die Größe der Bilddatei ist begrenzt, Willy.
Ich hatte gestern das gleiche Problem bei einem Online-Reparaturauftrag mit den Rechnungsanlagen etc. Die sind dort auf 3 MB begrenzt.

Gruß
sinus50

higw65
Power User 4
Gibt es auch bei anderen Plattformen. Man will dadurch Speicherplatz sparen und natürlich auch Rechnenleistung bei der Übertragung etc.

In den sozialen Medien ist das anders...da werden diese Bilder beim Hochladen automatisch skaliert und heruntergerechnet.

Welches Betriebssystem hast Du Willy? Also die Version von Windows?

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
So viel ich weiss Windows 10..wo kann man das nachsehen?
Gruss Willy

lot53
Treuer Fan
Oder Irfanview auf Windows.
Damit geht es auch, der hat auch mehrere Skalierungsfilter um ein gutes Ergebnis zu erzeugen.
1/4 11
 
Und man kann die Bilder drehen- mit einer Taste.

Lothar

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich hab meine Bildergalerie, die alle problemlos ins Forum gingen angeklickt.
Da erscheint ein kleines Fenster:
"
Elementtyp JPG Datei
Aufnahmedatum
Abmessungen
Grösse in MB.
"
Die allermeisten Bilder haben um die 5-8 MB, brauche ja nur mit demMauszeiger drauf..
Das sind so Sachen die ich dann nicht in den Kopf bekomme...
Wären 3 MB das Maximum gewesen hätts hier von mir keine Bilder gegeben.
Die wurden meist mit Handy geknipst und zu mir gemailt, ein gewöhnliches Handy, keine Profikamera.
(:)
Hab eben noch mal geschaut, bis 10MB hab ich hier schon eingestellt.
Gruss Willy
 

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator
Hallo zusammen, 

ein Timeout scheints nicht mehr zu geben. 

ich bin auf jeden Fall seit gestern Abend Dauereingeloggt. 

Gefällt mir!!!! 


Gruss Matthias 
Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

der_oesi
Treuer Fan
 
erstellt von higw65 am 04.02.2020, 22:04 Uhr
Gibt es auch bei anderen Plattformen. Man will dadurch Speicherplatz sparen und natürlich auch Rechnenleistung bei der Übertragung etc.

In den sozialen Medien ist das anders...da werden diese Bilder beim Hochladen automatisch skaliert und heruntergerechnet. 
Moin Gerald,

es gibt aber auch andere Foren(plattformen), welche das automatische Downsampling (manche sogar inkl Nachschärfung) beherrschen.
Und das sind garnicht mal wenige.

Gerade bei einem Forum, in dem sich einige Handwerker tummeln, wäre solch eine Automatik nicht schlecht. Viele Bilder kommen vom Smartphone, und da ist es manchmal extrem anstrengend, auf dem Phone auch noch eine Auflösungsreduzierung durchzuführen, gerade wenn man direkt aus dem Fotoalbum hochladen möchte....
Naja - ist vielleicht für BOB ein Punkt auf der ToDo-List für eines der nächsten Updates.

Liebe Grüße,
Der Ösi

higw65
Power User 4
@Willy
Hier ist die Größe jetzt beschränkt auf etwa 5MB

@Matthias
Ich auch...und das wundert mich sehr, denn dann müssen sich auch die Bestimmungen bei Bosch geändert haben. In der Vergangenheit wurde ja mal geschrieben, dass der Login immer nur Temorär sein darf.

@Ösi
Ich weiß...und daran hat man wohl bei Bosch oder den ausführenden Leuten nicht dran gedacht. Da hieß es wohl nur..:"es muss Speicherplatz gespart werden" (weil das ja auch so teuer geworden ist) und dann hatte Jemand eine Idee. Wurde...so die Vermutung...von Leuten so eingeführt die ständig mit Web und Bilder etc. zu tun haben.
Aber an die Zielgruppe...da denkt Niemand.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ja, die neuen Smartphones generieren immer unnötigerweise viel zu große Bilddateien.
Klar, kann man auf kleinste Auflösung einstellen. Aber wenn die Holde dann doch mal das Bild ausgedruckt haben möchte... dann reichts natürlich nicht aus.

Benutze deswegen die app Imageshrink mit def. SVGA (800x600).  Die Empfänger danken es mir.
Schnell geladen und man sieht ausreichend was gemeint ist.

Auch hier im Forum reichen meistens 1MB große Bilddateien. Größere Dateien lade ich hier eh nicht hoch.
Trotzdem wäre ein Automatismus hier angebracht und ist überhaupt gar kein Hexenwerk.
Im Backend bringt selbst PHP das nativ schon von Haus aus mit in der API!!!
(Und das habe ich selbstverständlich auch in meiner Bosch Inventar-Verwaltung so gemacht)

Aber wer bei Kittelberger das macht hier... darüber brauchen wir wohl nicht mehr zu reden. Es kann nur der Praktikant sein.

higw65
Power User 4
Und schon wird wiedr die Pompfe rausgeholt und der vermeindlich Schuldige bestraft.
Dabei kann er vielleicht gar Nichts direkt dafür...weil es eben woanders so entschieden worden ist.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Klar, hat das von den Bosch Verantwortlichen niemand in die requirements geschrieben. Weil auch keiner von denen das Forum hier benutzt!  Ebensowenig wie der vermeintliche "Praktikant" es nutzt.

Nur weiß jeder, der professionell im Backend arbeitet, dass beim Bild-Upload eine entsprechende Verkleinerung einfach dazugehört (es sei denn , es ist explizit nicht gewollt (eigene cloud, etc)) 

Deswegen würde wohl jemand anderes als ein "Praktikant" den Auftraggeber zumindest darauf hinweisen.
(Wenigstens mache ich es so)

higw65
Power User 4
Du machst das...
Andere Leute machen das...
Ich mahce das... (und lege mich regelmäßig mit den Leuten an
Vielleicht hat es der "Praktikant" auch gemacht...

Nur das Gesagte und die Anmerkungen dann auch umsetzen...eine andere Sache. Grad schwierig in Verbindung mit Bosch.

Von daher sollten wir Niemanden direkt den schwarzen Peter zuschieben, sondern einfach nur anmerken, dass diese Funktion sehr wohl wichtig ist...

...obwohl es eh egal ist, weil auch hier viele (viele...nicht alle) Dinge überhört, falsch gelsen oder gnadenlos ignoriert werden.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

der_oesi
Treuer Fan
 
erstellt von squalo am 05.02.2020, 10:01 Uhr
Klar, hat das von den Bosch Verantwortlichen niemand in die requirements geschrieben. Weil auch keiner von denen das Forum hier benutzt!  Ebensowenig wie der vermeintliche "Praktikant" es nutzt.

Nur weiß jeder, der professionell im Backend arbeitet, dass beim Bild-Upload eine entsprechende Verkleinerung einfach dazugehört (es sei denn , es ist explizit nicht gewollt (eigene cloud, etc)) 



Deswegen würde wohl jemand anderes als ein "Praktikant" den Auftraggeber zumindest darauf hinweisen.
(Wenigstens mache ich es so)

 
Moin,

wir wissen ja nicht, welches Backend für das Forum hier Verwendung findet – es kann ja auch sein, dass technische Restriktionen in der Software die Einbindung eines Downsamplers verbieten oder ausgesprochen aufwändig machen.

Und ich gebe Gerald recht – wir wissen auch nicht, ob der "Praktikant" das Thema gegenüber dem Kunden angesprochen hat und ob letztenendes budgetäre Überlegungen eine Rolle gespielt haben.

Wir sind uns einig, dass ein Upload-Downsampler gerade in unserer Smartphone-getriebenen Welt ausgesprochen nützlich wäre (auch für Willy, obwohl er garkein Smartphone hat) – aber Schuldzuweisungen an bestimmte Parteien sind auch aus meiner Sicht nicht zielführend, egal, ob man die Interna in der Geschäftsbeziehung Bosch <-> Dienstleister kennt oder auch nicht.

Herzlichst,
Der Ösi

 

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Für mich , aus meiner kleinen Sicht, ist das mit den Bildern ein echter Rückschritt, bzw. Nachteil.
Mir wärs lieber gewesen das Timeout wäre geblieben, denn damit kam ich bestens klar (:)
Jetzt nachdem ich endlich mal Bilder einstellen kann kommt dann so ein Brocken.
Bei meinen Bildern kommt ein Fenster wenn ich Rechtsklick mache ein Fenster mit zahlosen Anweisungen die man machen KÖNNTE, ich aber NIE brauchte und das WAS ich jetzt BRAUCHE ist nicht dabei.
Mir stank es schon das jedes Bild welches ich "nur" weiterleiten wollte zunächst auf dem Rechner parken musste und von dort dann wieder weg, eine Sache die ich nie begreifen werde, völliger Blödsinn und Verschwendung von Speicherplatz und Abnutzung des Mausgerätes.
Bilder drehen ging auch nirgends und jetzt das Ding mit den FILES dazu...
Ich versuchs die Tage mal ob mir die Kinder das beipuhlen können, selbst wenn ich das begriffen habe, heisst es noch lange nicht das ich das in einer Woche auch noch weiss.
Deswegen übe ich ja immer, nachdenken, wie was geht, ist irrationaler Mist.
Computer die es jetzt so gibt sind mithin das Allerdummste was Menschen je gezimmert haben.
Alleine schon diese dämliche Tastatur und das man heute noch, in 2020, auf Gross-und Kleinschreibung sowie Grammatik achten muss.
Normal, sollte es kein Problem sein zu sagen was man möchte, dann gibts einen Text, den liest man kurz durch, und wenn das Programm alles richtig gemacht hat sage ich "SENDEN AN".
In den letzten 30 Jahren hat sich, ausser das die Speichermedien kleiner und effektiver wurde, NICHTS WESEMTLICH geändert.
Diese blöde Tipperei kenne ich noch vom Amiga..
Trotzdem schönen Feierabend!!!
Gruss Willy

 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
So ganz unrecht haste nicht.
Aber man muss sich nur mit beschäftigen,
dann geht das.Wenn ich mir meine Mutter und mein
Vater so angucke wie das mit dem Handy war.....
ein Trauerspiel.Nur am meckern das ist doch alles
Mist.Heute können sie es.
Ist wie bei allem...."Übung macht den Meister"

Mir hat das auch nicht so gefallen,das ich am Anfang
mit dem Computer mal Probleme hatte und mich
damit auseinandersetzen musste,weil mir ein gang
zum Computerfachmann zu teuer war.
Aber so ist halt der Fortschritt,da muss man mitgehen.

Gruß Marc