Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Tauchsäge + Billigkreissäge oder Formatkreissäge

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen, Im Rahmen des Hausbau steht einiges an Sägesrbeiten bevor. Innen wird Parkett verlegt. Die GCM12 ist schon da. Für die Längsschnitte am Parkett sowie später für Arbeiten außen muss aber noch was her. Ich schwanke gerade zwischen einer GKT55 und ergänzend einer billigen einfachen Kreissäge wie der Schappach HS105 für die eher gröberen Arbeiten außen. Oder einer günstigen Formatkreissäge wie der Bernado TK 200 anstatt den beiden anderen Geräten. Was würdet ihr mir raten?
14 ANTWORTEN 14

heikob
Spezialist
Moin, eine Formatkreissäge ist für Arbeiten in der Werkstatt super, wenn du z.B. Möbel bauen willst. Für den Baustellen Einsatz brauchst du aber eher was mobiles. Eine Mafell Erika oder Festool Preciso, bzw.das Gegenstück von Metabo dessen Name mir gerade nicht einfällt wären hier erste Wahl. Eine Handkreissäge brauchst du immer was ich hier besonders schön finde sind Versionen mit Kappschiene wie Mafell KSS und die HK von Festool, ansonsten ist eine Akkuversion wie die Bosch GKS 18V-57g ungemein praktisch! Gruß Heiko

bluefire
Spezialist
Hallo Bosch-123

Was hälst du denn von der Kombination Bosch GKT 55 und der Tischkreissäge GTS 10 XC. Das sind beides sehr gute Geräte.
Bevor du dir die Bernardo kaufst, lege einfach ein paar Euro drauf und du bekommst die sehr genaue Bosch GTS 10 XC.
Das ist meine Empfehlung.

Gruß
bluefire
www.instagram.com/bluefiretools

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Rechne doch bitte mal zusammen was die gkt mit 2x fsn1600 und die gts kosten... daß Budget liegt bei ca. 600

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich hab immer eine Kappsäge und eine Tischkreissäge gebraucht, über die Jahre, später auch im Gewerbe, deckt das meine alte Elu TGS 273 ab auch wenn bei 45° schon Schluss war, da habe ich dann getrickst, es ging aber immer.
Heute würde ich auch noch zu so einer Kombisäge raten wenn einmal der Platz knapp ist, sie mobil sein muss und letztlich nicht allzuviel Geld kosten soll.
Da du ja schon eine Kappsäge hast fehlt natürlich eine Säge für Längsschnitte.
Da man seine Säge nicht alle 5 Jahre neu kauft hole dir eine Gute, Scheppach hört sich zwar gut an ist aber Billigzeugs.
Schienengeführt gibts von Bosch empfehlenswerte GKT 55 mit Kabel und die GKS 18V-57G mit Akku, deutlich schwächer,aber geht auch, ob Festool oder Mafell da besser sind bezweifele ich, habe mit allen gearbeitet, die Festool bekam ich garnicht an weil ich den Druckpunkt am Schalter nicht gerafft habe, war immer Glückksache, sie sägte dann aber gut.
Makita und Mafell kenne ich auch, sägen beide gut, unproblematisch genau wie die GKT 55 auch sehr gut sägt (Dachhai hat eine)
Selbst habe ich noch eine Scheppach Tauchsäge mit Schiene, auch die sägt was sie soll, ist aber leistungsmässig nicht der Bringer und die Gummulippen an den Schienen flogen vom Fahrtwind auf dem Dachträger des Autos davon, taugt also wenig.
Bei schmaler Ware wie Brettern ist das mit der Schiene schwer zu handhaben, da schiebe ich das Brett lieber über die Tischkreissäge.
Wenn ich aber an der Hauswand, Carport... die Deckelschalung unten unter 10° Hinterschnitt absägen möchte komme ich um eine schienengeführte kaum herum, obwohl es auch mit einer HKS und einem Richtscheit geht.
Kurzum, die Mindestanforderung bei dir wäre eine Handkreissäge die schienengeführt ist, bei Bosch die GKS+G Modelle.
Etwas besser dann noch eine Tischkreissäge dazu, wobei ich die von Bosch nicht beurteilen kann, dazu gibts im Portal hier genug Einträge.
Noch besser Handkreissäge (GKS) mit Schiene, dazu eine Tauchkreissäge (GKT)  und eine gute Tischkreissäge im höheren Preissegement die ruhig läuft, sauber sägt und einen Dauerläufer als Motor hat, die man nur einmal im Leben anschafft.
Was ich bisher so gesehen habe sind sogenannte "Tischkreissägen" auch von namhaften Herstellern unter 1000eur nichts anderes als ein Tisch wo man eine wackelige Handkreissäge druntergeschraubt hat...
Gute TKS kostet einfach etwas Geld.
Neue kann ich dir keine empfehlen da ich nur gebrauchte habe.
Gruss Willy

bluefire
Spezialist
Ich wusste nicht, daß das Budget 600,-€ beträgt.
Da wird es natürlich eng, wenn du beide Geräte haben möchtest.
Wie der Willy schon geschrieben hat, taugt das Billigzeugs nur bedingt was.
Die von dir erwähnte Bernardo würde einen Kostenrahmen aber auch sprengen.

Ich hatte dir zu zwei Qualitätswerkzeugen geraten. Über die Billigmaschinen bin ich schon lange hinweg. Habe so was früher auch gehabt und mich ständig darüber geärgert. Wenn du was ordentliches haben willst musst du auch etwas Geld in die Hand nehmen.
Grundsätzlich scheinst du dazu ja bereit zu sein, da du deine Anfrage im Bosch Profi Forum gestellt hast und nicht im Scheppach Forum.

Gruß
bluefire
www.instagram.com/bluefiretools

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Bei 600eur dann lieber nur die GKT + 2 Schienen holen.
Zur Not kannst du ja auch schmale Ware damit trennen, musst sie nur gut befestigen, auslegen, anzwingen usw..
Kleiner Tip noch:
Wenn du die Tischkreissäge nur zuhause brauchst und sie nicht immer bewegen musst schaue mal nach gebrauchten Formattischkreissägen mit 400V, die sind oft günstig zu bekommen und halten bauartbedingt ewig..
Gruss Willy

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke für eure sehr umfassenden und hilfreichen antworten. Ich denke ich präzise mal den Anwendungszweck etwas. Ich bin hobbyheimwerker und benutze die Geräte nicht täglich und nach der bauphase auch nicht mehr wöchentlich. Irgendwann vermutlich nicht mal mehr monatlich. Aktuell vor der Brust hab ich die landhausdielen längsschnitte. Da ist die tauchsäge suboptimal aber wie bereits geschrieben auch einsetzbar Danach steht im Keller und im außenbereich dies und das an. Eine holzständerwand, eine bar, ggf. Ein verschlag im Garten und ein vogelhaus. Also alles weit weg von täglichen profieinsatz und von den präzisionsanforderungen her überschaubar. Was das Thema Qualitätswerkzeug angeht bin ich bei euch. Ich hab bisher nur blaues aber eine gkt und eine gts sind zu viel des Guten und für das was ich vorhabe ist die gts m.E. auch nicht nötig Es reicht wenn ich auf 1-2mm bzw Grad genau bin. Und das müsste letztlich sogar mit der scheppach gehen. Als gelegentliche Maschine für grobe zusägearbeiten reicht die vermutlich auch Die gkt bekommt man mit 1x fsn für unter 400 euro. Die scheppach für 200. Also käme ich mit 600 in etwa schon hin

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Das Problem des letzten Dielenbrettes, was meist an einer schiefen Wand passend gesägt werden muss, kannst du auch mit einer guten GST lösen, weil hinterher kommt ganz sicher die Fussleiste vor den Schnitt??
Passgenaue Längsschnitte schaffst du auch mit der GST wenn du hinterher einmal den Hobel zeigst, da reicht schon ein guter Handhobel, etwas Übung vorausgesetzt.
Eine Stichsäge ist eh unverzichtbar, ohne geht nichts.
Wie oft du was brauchst spielt keine Rolle, es müssen ja wenn du es brauchst vernünftige Ergebnisse her. Mit Billigzeugs wirds schwer, grad ungeübte Heimwerker sind mit Billigmaschinen völlig falsch beraten, der Profi kommt damit eher klar.
Gruss Willy


 

1n4148
Aktives Mitglied 3
Bin zwar auch nur Hobbyheimwerker, aber wer einmal mit etwas halbwegs präzisem gearbeitet hat, hat danach an einer Billigkreissäge mit unzuverlässigen Anschlägen keinen Spass mehr. Da würde ich dann heute anstelle einer Tischkreissäge zu einer halbwegs vernünftigen Handkreissäge, z.B. ner GKS zusammen mit Führungsschiene und Parallelanschlag tendieren. Ich säge mittlerweile das meiste mit der GKT, GKS oder GST. Die alte Ferm Tischkreissäge kam erst wieder zum Einsatz als ich sie mit einem neuem Tisch & Anschlagssystem verbessert hatte (auch so ein Hobbybastelprojekt). 

Ein Verschlag im Garten kam ohne Tischkreissäge aus: Dielen am Ständerwerk angeschraubt, Führungsschiene befestigt und einmal mit der Akku-GKS durch, saubere Kante.

Die Tischkreissäge ist zwar mittlerweile brauchbar, aber da sie seltenst benötigt wird nehme ich sie eigentlich nur als Platzfresser wahr. 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Irgendwie kommt mir die Scheppach HS105  doch sehr ähnlich einer GTS10 XC / J,
jedoch preislich deutlich geringer.
Die Anschläge sind schon verdammt ähnlich.

Und dass Scheppach eher  ein günstiger Wettbewerber ist, kann ich mir bei dem Portfolio nicht vorstellen.
 

Holger_Schrade
Spezialist
Zu den blauen Tischsägen sage ich nichts... Da hat HIGW65 schon viel geschrieben...

Mein Tip, kauf dir eine gebrauchte Erika oder Preciso, die sind zwar gebraucht immer noch deutlich über Budget, lassen sich aber ohne Verlust nach dem Bau wieder verkaufen, die Preise sind extrem stabil.

Dann hast Spass an der Arbeit, nichts ist schlimmer als sich über schlechtes Werkzeug aufzuregen...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich musste mir gestern eine Lehre sägen um eine treppenschalung einfach einrichten zu können und später damit die Stufen abziehen zu können. Eins steht fest: mit einer handkreis- oder tauchsäge wäre das nicht gegangen. Ich hab das mühevoll auf der hsndkreissäge meines Vaters die in einen klapprigen sägetisch eingespannt war und wo kein Winkel stimmt gemacht. Aber ging immer noch einfacher als auf 50x20cm Brettchen eine fsn zu montieren 😉 Ich denke eine tischkreissäge kommt auf jeden Fall her. Wie gut ist die gts10 denn? Die Erika ist schön und gut aber ich habe nicht die zeit lange nach einer bezahlbaren in der Nähe zu suchen

haifisch18
Power User 4
Die GTS 10 XC ist für den Preis eine gute Säge.
Im Vergleich mit der CS70 und den Erikas fehlt ihr zwar die Erweiterbarkeit (Zugfunktion lasse ich mal außen vor) und der Schiebeschlitten hat etwas mehr Spiel als die dort anbaubaren, zusätzlich teuren, Schiebeschlitten. 

Man muss sie halt, wie jede Maschine, am Anfang einmal kontrollieren und justieren.
Maria, Maria, i like it laut!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
danke für deine antwort. da das gute stück bei mir in einem kleinen raum steht und ich sie zum arbeiten meist unter meinem vordach verwenden werde, wäre ein kompaktes untergestellt zusätzlich nicht schlecht. für die GCM 12 hab ich mir das metabo ksu 251 gekauft. der reflex zum bosch gestell war da, aber das metabo ist mit rädern ausgestattet und die verbreiterung massiver.

sowas in die richtung wär natürlich auch für die kreissäge nicht schlecht. richtig gut gelöst hat das einhell mit der TE-CC 2025 aber das gestell bekommt man ja auch nicht einzeln und das GTA 60 W ist mir zu sperrig. hat jemand ideen? außer eigenbau 😉