Moin
Ich hab immer eine Kappsäge und eine Tischkreissäge gebraucht, über die Jahre, später auch im Gewerbe, deckt das meine alte Elu TGS 273 ab auch wenn bei 45° schon Schluss war, da habe ich dann getrickst, es ging aber immer.
Heute würde ich auch noch zu so einer Kombisäge raten wenn einmal der Platz knapp ist, sie mobil sein muss und letztlich nicht allzuviel Geld kosten soll.
Da du ja schon eine Kappsäge hast fehlt natürlich eine Säge für Längsschnitte.
Da man seine Säge nicht alle 5 Jahre neu kauft hole dir eine Gute, Scheppach hört sich zwar gut an ist aber Billigzeugs.
Schienengeführt gibts von Bosch empfehlenswerte GKT 55 mit Kabel und die GKS 18V-57G mit Akku, deutlich schwächer,aber geht auch, ob Festool oder Mafell da besser sind bezweifele ich, habe mit allen gearbeitet, die Festool bekam ich garnicht an weil ich den Druckpunkt am Schalter nicht gerafft habe, war immer Glückksache, sie sägte dann aber gut.
Makita und Mafell kenne ich auch, sägen beide gut, unproblematisch genau wie die GKT 55 auch sehr gut sägt (Dachhai hat eine)
Selbst habe ich noch eine Scheppach Tauchsäge mit Schiene, auch die sägt was sie soll, ist aber leistungsmässig nicht der Bringer und die Gummulippen an den Schienen flogen vom Fahrtwind auf dem Dachträger des Autos davon, taugt also wenig.
Bei schmaler Ware wie Brettern ist das mit der Schiene schwer zu handhaben, da schiebe ich das Brett lieber über die Tischkreissäge.
Wenn ich aber an der Hauswand, Carport... die Deckelschalung unten unter 10° Hinterschnitt absägen möchte komme ich um eine schienengeführte kaum herum, obwohl es auch mit einer HKS und einem Richtscheit geht.
Kurzum, die Mindestanforderung bei dir wäre eine Handkreissäge die schienengeführt ist, bei Bosch die GKS+G Modelle.
Etwas besser dann noch eine Tischkreissäge dazu, wobei ich die von Bosch nicht beurteilen kann, dazu gibts im Portal hier genug Einträge.
Noch besser Handkreissäge (GKS) mit Schiene, dazu eine Tauchkreissäge (GKT) und eine gute Tischkreissäge im höheren Preissegement die ruhig läuft, sauber sägt und einen Dauerläufer als Motor hat, die man nur einmal im Leben anschafft.
Was ich bisher so gesehen habe sind sogenannte "Tischkreissägen" auch von namhaften Herstellern unter 1000eur nichts anderes als ein Tisch wo man eine wackelige Handkreissäge druntergeschraubt hat...
Gute TKS kostet einfach etwas Geld.
Neue kann ich dir keine empfehlen da ich nur gebrauchte habe.
Gruss Willy