Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Suche Frässchablone

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
könnte mir vielleicht jemand mitteilen wo ich eine Frässchablone für Zinken herbekomme?
Sie sollte zur Bosch GOF 1300 CE passen.

Mit freundlichen Grüßen
Tobias
11 ANTWORTEN 11

Torsten_Stolten
Erfahrener 2
Hallo Tobias,

was für eine Art Zinken willst Du denn herstellen? Fingerzinken, Schwalbenschwanzzinken... Es gibt eine Vielzahl verschiedener Geräte bzw. Schablonen im Preisbereich von "so gut wie nix" bis "richtig teuer". Kommt halt auf den Einsatzzweck und Anspruch an. So bietet z.B. Wolfcraft eine Schablone im Billigsegment an, Bosch das Zinkenfräsgerät ZF60 (gute Qualität, aber "eingeschränkte" Möglichkeiten) und Leigh mit dem D4R das wohl vielseitigste (zu entsprechendem Preis) Zinkenfräsgerät am Markt an. Also, was hast Du vor?

Gruß
Torsten

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich möchte vorrangig Schwalbenschwanz- und Fingerzinken herstellen und das sehr oft und viel (Schränke, Kisten, etc.). Aus diesem Grund brauche ich ein gutes Gerät , finde jedoch keines, außer die Billigen.

MFG
Tobias

Torsten_Stolten
Erfahrener 2
Hallo,

dann schau mal auf www.leighjigs.com nach dem Zinkenfräsgerät D4R von Leigh. Kostet eine Stange Geld, aber das Ding kann schlichtweg "alles". Wenn Du jemanden in Kanada bzw. USA kennst der es Dir schicken/mitbringen kann, dann wird's erheblich günstiger. Wenn nicht: das Gerät wird in Deutschland von der Firma Hacker GmbH in Rosenheim vertrieben (siehewww.hacker-rosenheim.com bzw. www.leigh.de). Nein, ich bin nicht mit denen Verwand sondern schlicht von dem Gerät begeistert 🙂 Wenn Du die (natürlich) englischsprachigen Handbücher die auf der Herstellerseite zum Download angeboten werden nicht magst, dann einfach nur das/die Handbücher von Hacker in deutscher Sprache anfordern (gegen Entgeld freilich). Schade, daß man hier keine Bilder einstellen kann, sonst würde ich mal meine letzten Arbeiten mit dem D4R herzeigen.

Gruß
Torsten

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
vielen dank für die antwort, habe es mir gerade angeguckt, sieht echt super aus. wäre sehr nett wenn du mir mal deine fotos an meine mail adresse schicken könntest: tobias_hoyer@arcor.de danke

lg
tobias

Torsten_Stolten
Erfahrener 2
Hallo Tobias,

ich habe Dir gerade ein paar Bilder von meinen letzten beiden Projekten zur Beurteilung der Möglichkeiten und der erreichbaren Genauigkeit mit dem Zinkenfräsgerät Leigh D4R geschickt. Die Fingerzinken der Küchenregale sind mit der zusätzlichen Frässchablone "F2M" gemacht und die Schubladen der Kommode allein mit dem Basisgerät. Das verwendete Holz ist allesamt Birke. In der Grundausstattung ist das D4R für Schwalbenzinken aller Art (offen/halb/verdeckt/gerade/schräg...) vorgesehen und kann durch zusätzliche Schablonen für etwa Fingerzinken (F2M), ungewöhnliche, sogenannte Isoloc Verbindungen in verschiedenen Variationen und sogar Stemmzapfen (M2) erweitert werden. Wenn Du in der Nähe von Düsseldorf wohnen solltest, dann können wir bei Interesse gerne einen Besichtigungstermin ausmachen.

Gruß
Torsten

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Torsten,

die bilder sind echt super ! Ich hab mir den Katalog der unter dem Link zufinden war bestellt und ich glaube ich werd mir das geniale Teil sofort holen. Solche möglichkeiten hab ich von ner " Schablone" nicht erwartet. Ich bin leider momentan nicht in Düsseldorf unterwegs (nur Coburg und umgebung), behalte es aber im kopf. Machst du die Isoloc ? Wenn ja brauchst du dazu spezielle Fräser oder ne kleiner Fräse?

Torsten_Stolten
Erfahrener 2
Hallo,

für den Moment sind mir die Möglichkeiten der Basiseinheit und der Fingerzinkenschablone mehr als ausreichend, daher habe ich noch nicht zu einer der Isoloc-Schablone gegriffen. Eine andere/kleinere OF brauchst Du aber ganz sicher nicht, es geht alles mit einer. Die Fingerzinkenschablone F2M wird, wie ich gerade auf der Herstellerseite gesehen habe, momentan durch das Nachfolgermodell F3M ersetzt. Der Unterschied zwischen den beiden erscheint mir für die Praxis aber eher vernachlässigbar (anderes Kopierhülsensystem).

Was die Fräser angeht: dem Basisgerät (also das D4R für Schwalbenzinken aller Art) werden normalerweise die beiden am häufigst benutzten Fräser beigelegt, man kann also direkt loslegen. Nennen sich (wenn ich mich jetzt recht erinnere) Leigh #80-8 und Leigh #140-8. Hinter diesen recht merkwürdigen Bezeichnungen verbergen sich schlicht ein 8° Zinkenfräser und ein 8mm (=5/16") Nutfräser mit jeweils 8mm Schaft. Für die Fingerzinkenschablone braucht man 8mm, 10mm und 12mm Nutfräser. Isoloc braucht nur einen 8mm Nutfräser. Für den Anfang reicht es also völlig aus sich 3 zusätzlichen Nutfräser (8/10/12 mm) zu besorgen. Das "Problem" dabei: sie müssen lang sein (mindestens 75mm), sollten Spiralnutfräser sein (deutlich besseres Ergebnis) und die sind erstens recht schwer zu finden und zweitens kosten die eine Kleinigkeit (zusammen 150-200 EUR). Nach langem Suchen bin ich bei CMT (Italienischer Hersteller) fündig geworden und zwar:

CMT 191.081.11 -> 8mm Durchmesser, 8mm Schaft, 80mm Gesamtlänge
CMT 191.800.11 -> 10mm Durchmesser, 8mm Schaft, 80mm Gesamtlänge
CMT 191.120.11 -> 12mm Durchmesser, 12mm Schaft, 80mm Gesamtlänge

Wenn Du keine 12mm Spannzange hast geht alternativ auch...

CMT 191.820.11 -> 12mm Durchmesser, 8mm Schaft, 80mm Gesamtlänge

Bezogen habe ich die Fräser letztlich überwww.united-tools.de . Mußt Du aber anrufen, die Seite befindet sich noch im Aufbau.

CMT hat auch einen passenden 8° Zinkenfräser mit der Bestellnummer 918.129.11.

Gruß
Torsten

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wollte nur noch mal danke sagen, das teil ist echt super!!!
Alles klappt super und vorallem 100mal schneller als mit Säge und Stemmeisen, super!!!
was mich noch mal interessieren würde, gibt es eigentlich auch von Bosch so etwas?
Liebes Bosch Team die frage ging auch an euch.

Torsten_Stolten
Erfahrener 2

Ja und nein. Ja, es gibt ein Gerät von Bosch, nennt sich ZF 60 (siehe meinen ersten Beitrag). Und nein, es bietet bei weitem nicht diese Möglichkeiten.

Gruß
Torsten

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Tobi,

wie Herr Stoltenberg bereits geschrieben hat: Von Bosch gab es das Zinkenfräsgerät ZF 60 - dieses ist aber mittlerweile aus dem Sortiment und somit nicht mehr lieferbar.
Es ließ sich für Schwalbenschwanzverbindungen und mit der entsprechenden Schablone auch für Fingerzinken verwenden.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

ok, dann nochmals danke!