Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Suche eine Stichsäge die endlich mal Winkelschnitte macht auch bei großen H

Holzwurm8686
Treuer Fan
Bin schon so lange auf der Suche nach einer Stichsäge die auch mal genaue Winkelschnitte macht.... Hab schon ein paar gut Herstelle ausprobiert wie z.B. Festool Stichsäge für 350euro und  eine Mafell Stichsäge für 280 euro und keine von beiden hat einen Winkelschnitt bei 8- 10 cm geschafft jedes mal lief das Blatt weg hab dann mal ein paar andere Sägeblätter ausprobiert aber ich kann machen was ich will es wir nicht winkellig auch nicht mal quer zur Faser. Bin jetzt mal am überlegen ob ich es mal mit der GST 135 CE probier oder hat jemand eine bessere Idee?
9 ANTWORTEN 9

Torsten_Stolten
Erfahrener 2
Hallo,

aus Erfahrung mit der genannten Säge kann ich sagen, daß die Idee mit der GST 135 (B)CE eine gute Idee ist. Noch besser aber ist es, gleich dazu Sägeblatter des Typs "Precision for Wood" (sind etwas dicker als die normalen) dazu zu kaufen. Bei 10x10cm Lärche hat mich diese Kombination jedenfalls nicht enttäuscht, und davon haben wir reichlich abgelägt, also quer zur Faser. Für längere/häufige Schnitte längs zur Faser würde ich dann aber eine Kreissäge vorziehen.

Gruß
Torsten

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Meiner Erfahrung nach, sind solch tiefe Schnitte vor allem längs der Faser im Rechten Winkel mit der Stichsäge mehr als Glückssache. Wenn das jemand schaft und das nicht nur einmal dann wäre ich froh wenn er uns den Trick verraten würde. Bei 8-10cm wirkt bereits eine hohe Hebelkraft die das Blatt leicht verbiegt und dann aus der Bahn lenkt. Meine Divise wäre eine Kreissäge. aber bei 10cm brauchst du schon ne große.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,
möchte mich mal kurz zu Wort melden. Meine Kapp-Zugsäge verarbeitet folgende Maße:

Gerade Schnitte 90 x 310 mm
Gehrung 90 x 215 mm
Geneigte Schnitte 55 x 310 mm
Doppelgehrung 55 x 215 mm
Sägeblattdurchmesser 305 mm
2000 Watt

Schöne Grüße aus dem Münsterland

Holzwurm8686
Treuer Fan
Von welchem Hersteller ist denn die Kappsäge? 

Stephan_Eisl
Neuling 3
Ich habe mir die GST 135 gekauft und bin mehr als zufrieden.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Richard,
die Kappsäge ist die ATIKA KGSZ 305. Es gibt sicher hochwertigere Sägen, aber für meine Zwecke ist sie super, 9cm Kanthölzer und 30cm Laminatbretter schneidet sie problemlos, was will man mehr? Ich bin überrascht, dass überhaupt für die o.a. Maße und Arbeiten eine Stichsäge in Erwägung gezogen wird.
 
Gruß,
Johannes

Bosch1969
Erfahrener
Hallo zusammen,

mit einer Stichsäge Material bis zu 10 cm "100% im Winkel" zu bearbeiten ist meiner Meinung nahezu unmöglich.

Konstruktionsbedingt wird es bei derartigen Materialstärken immer zum wandern des Stichsägeblattes kommen. Das Sägeblatt einer Stichsäge ist einfach zu filigran für präzise Längsschnitte . Ich habe das bisher mit einer Stichsäge noch nicht zuverlässig geschafft - egal ob quer oder längs zur Faser.

Ich empfehle hier bis 85mm auf eine BOSCH Handkreissäge auszuweichen, denn mit der ist das kein Problem. Das geht schneller und alles bleibt auch sicher im Winkel.

Gruß

Bosch1969


YouTube: TheBoschler / facebook: Claus TheBoschler

Holzwurm8686
Treuer Fan
An der Atika Kappsäge war ich bei ebay auch mal dran. Eine Bosch 85 Handkreissäge brauche ich nicht mehr hab eine Mafell KSP 85 Fc die ist doch ein bisschen besser 😉

Wie läuft den die Atika Säge? ist die eher laut oder läuft die schön  leise? 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi Richard,
die Säge läuft einwandfrei, übrigens mit Laser. Den muß man natürlich justieren, ob links oder rechts der Aussenkante vom Sägeblatt, ist fürs Ablängen schon wichtig (Möbelbau), da das Blatt ca. 3mm dick ist. Etwas laut ist sie schon, aber man sollte sowieso keine Säge ohne Hörschutz bedienen. Der Fangsack fürs Sägemehl ist natürlich ein Witz, ohne Sauger geht nichts, es sei denn man arbeitet draußen. Der mitgelieferte Tisch ist super stabil, in 2 Höhen verstellbar und trotzdem recht leicht.
Ich kann nicht sagen wie sie sich auf lange Sicht verhält, wenn man mit ihr sein Geld verdient ( was ich nicht muß), aber ich kann sie aus dem Stehgreif erst mal empfehlen.

Gruß,
Johannes