Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Suche Datenblatt/Produktbeschreibung Schlagbohrmaschine Bosch E23 SBo

thoste
Neuling
Ich habe hier noch eine Schlagbohrmaschine E23 SBo.
Ich finde dazu kein Datenblatt bzw. Produktdetails (Watt, max Umdrehungen,...).

Wo kann ich das finden?
Bitte evtl. um Zusendung als PDF.
Danke Thomas Stein
8 ANTWORTEN 8

higw65
Power User 4
Suche nachher mal was raus.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
War meine erste neugekaufte Bohrmaschine.
Weiss einer den damaligen Neupreis noch?
Damit konnte ich erstmalig Schrauben langsam eindrehen, war ein absolutes Novum, gab völlig neue Möglichkeiten, war Anfang der 70iger Jahre.
Leider noch kein Linkslauf.
2 Gang Schlagbohrmaschine, Rechtslauf mit Elektronik und ich meine sogar mit Regelelektronik, bin mir nicht sicher.
10mm Bohrfutter.
1. Gang 0-1000, 2. 0-3000 1/min, so aus der Erinnerung.
Hat lange gehalten, so ca. 4-5 Jahre, ging dann Getriebe kaputt, wurde eingeschickt und kam als "Austauschmaschine" zum vergünstigten Preis zurück.
Diese Autauschmaschine hatte hinten andere Gehäusefarbe, war dunkler.
Die hielt dann bis weiss ich wie lange, hab sie irgendwann in den 90igern weggeschmissen.
Hab was gefunden:
https://detali.org.ua/uk/p/3080-e23sbo-0603146503
 
Gruss Willy 
Ps.: Heute hätte ich sie nicht weggeschmissen sondern mit Karton, BDA und Kaufbon aufbewahrt.

timo343
Aktives Mitglied 3
Moin Willy,
du meinst sicher eine M22 Sbo, die hatten nach der Reparatur unterschiedliche Farben. Hab´ auch eine bunte Maschine rumliegen. Die E23 besteht aus zwei Gehäusehälften. Wenn du sie vor dir liegen hättest, wärs dir sicher klar. Aus der Erinnerung heraus tu´ ich mir auch schwer...
Gruß
timo343
 

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich weiss das es die war, bin mir aber nicht mehr sicher wie das mit der Gehäusefarbe genau war, anders sah sie aus, und eine Art "Recyclingaufkleber" Exchange oder so stand da drauf.
Ich hatte nur eine Maschine dieser Sorte, die kleinere die ich danach anschaffte war eine Bosch Cobra zum vorbohren.
Ist lange her.,.hätt ich nur nicht weggeschmissen, hab auch vieles an Blau weggeschmissen..was soll das herumliegen, was willste damit, sowas sammelt doch keiner (:)
Anbei, zeitgleich, lag auch eine etwas teurere und stärkere 600W Maschine im Regal nannte sich JUMBO, konnte ich mir aber nicht leisten, geträumt hab ich aber.
Hab damals einen 5er die Stunde bekommen fürs helfen auf dem Bau, kannst Dir vorstellen wie lange das gedauert hat (:)

Gruss Willy

higw65
Power User 4
Die Geräte hatten manchmal ab Werk unterschiedliche Farben...sogar bis in die 2000er. Ich habe hier die erste Säbelsäge von Bosch, die hat definitiv das erste Gehäuse, bestehend aus zwei unterschiedlich blauen Gehäusehälften. Bei Winkelschleifern und Stichsägen mit der "Kappe" hinten drauf waren die oft andersfarbig als das Statorgehäuse.

Auch E21722/23 hatten manchmal unterschiedliche Grüntöne...oder blaue Endkappen. Es gab sie ja auch in Hellblau. VOn Beige udn Rot mal abgesehen gab es viele Farben bei Bosch.

Daher ist das was man jetzt macht...ja wirklich mal weltweit recht einheitlich! UNd das ist auch gut so. Keine Bonbonfarben, keine Spielzeugoberflächen...eine wirklich gute Farbe. Aber ich befürche die Designer sind da im Hintergrund schon wieder am reden was man nicht noch Alles toller machen könnte.
Was dabei rauskommt sieht man ja an Bosch Grün und der Youseries....*grusel
...wobei die eis.de - Edition des IXO ja sogar noch witzig ist...

Gruß GW

 
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

timo343
Aktives Mitglied 3
...ach Willy, bin jetzt doch kurz in Keller. Habe mich auch getäuscht. Habe gar keine E23SBo sondern eine E42SB, Gehäuse sollte aber fast gleich sein. Und im Vergleich dazu die bunte M22SBo.
Grüße
timo343
14443637.jpg

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Hachja...die 22er oder ähnliche, eventuell auch in blau hatte mein Vater im Betrieb.
Ich ärgerte mich immer das die sofort schnell loslief, damit wars nicht so gut schrauben, ging zwar aber sehr viel Schaltergefühl (an aus an aus) nötig und ich wunderte mich wie man nur so kurzen Griff dranbauen konnte.
Mir gefiel die E23SBO viel viel besser.
Ich hab die damals sogar Mitarbeitern vom Alten vorgeführt, kukmal, wie langsam die laufen kann, die waren erstaunt, auch was der Quatsch soll, denn sie bohrten nur und schraubten wenn überhaupt nur mit Brustleier.
Das waren Zeiten..(:)
Halt die beiden Schätzgen schön in Ehren, man muss auch mal zeigen können wie es sich entwickelt hat, siehe auch die grosse Arena beim Gerald.
Gruss Willy
 

higw65
Power User 4
So groß ist die ja gar nicht 😉
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...