Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stromschlag bei Einhandwinkelschleifern

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
hat schon mal jemand beim schleifen von Metall mit Bosch-Einhandwinkelschleifern einen Stromschlag bekommen.
Lt. Überprüfung vom Betriebselektriker ist der WKS aber in Ordnung.
Welche Ursachen könnte das haben? Wäre nett wenn jemand mir hier einen Tipp geben könnte.
Danke
Stephan
4 ANTWORTEN 4

Norbert74
Spezialist
Hallo Stephan,
war eventuell ein Massekabel eines eingeschaltenen Schweißgerätes an dem zu schlefenden Metall angeschlossen?
Oder wurde sonst noch irgendwie an dem Teil gearbeitet?

Gruß Norbert

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Norbert,

danke für deine Antwort. Ich selber habe nicht das Problem sondern ein Kunde von mir bei dem ich nächsten Mittwoch bin. Wollte schon mal im Vorfeld nach einer Ursache oder einer Lösung suchen. Danke aber für deinen Hinweis, werde mal darauf achten wie die Situation dann vor Ort beim Kunden ist. Falls du noch mehr Tipps hast wäre es toll.

MfG
Stephan

higw65
Power User 4
Ohne weitere Infos kann man hier nicht helfen. Das kann viele Gründe haben. Fremdstromeinflüsse, fehlende Erdung der Metallteile, auch statische Aufladungen, hohe Luftfeuchtigkeit.

Wo genau am Gerät gab es den Stromschlag?

Das sind alles Faktoren die berücksichtigt werden müssen. Im Übrigen gibt es keien EInhand-Winkelschleifer mehr. Sie müssen immer mit beiden Händen gehalten werden.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Christian_Klein
Aktives Mitglied 2
War Acrylkunstoff in der nähe??Oder Gleichstromanagen ,gerähte?? Kabel  spröde?
Schein ja kein  starker schlag gewesen zu  sein!

mf c.k.