Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stichsägeblätter

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo
evtl. wurde das schon mal hier besprochen:
Mir geht es um die Bezeichnung bei den Stichsägeblätter, deren es wirklich etlicher gibt.

Kann man mit den 3 Ziffer und den Buchstaben danach (T xyz abc), sich recht einfach zusammenreimen, für welche Schnitte sie am besten geeignet wären?

Mir geht es immer so, dass ich (noch) recht umständlich vor dem Einsatz im Stichsägeblattprogramm Einzelkatalog, die Nummer suche (und auch in diesem PDF finde ich keine Erklärung dazu).

Wahrscheinlich hat auch jede Ziffer eine Bedeutung, sowie die Buchstaben danach. Vielleicht gibt es irgendwo eine Matrix dazu.

Wie immer besten Dank im Voraus.
6 ANTWORTEN 6

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Sebastian,

schau mal hier: http://www.bosch-pt.de/download/ACC_0910_JIGSAWS_DE-de.pdf

Vielleicht kennst Du das Dokument schon - falls nicht, ich finde das eigentlich sehr übersichtlich und die verschiedenen Sägeblätter /Typen gut dargestellt.

Die von Dir gewünschte Aufschlüsselung der Nummern/Buchstaben enthält es leider nicht.

Viele Grüße,
Oliver

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
So, hier ist die Aufschlüsselung der Stichsägeblätter-Typenbezeichnungen:

https://www.1-2-do.com/wissen/Stichsägeblätter

(Etwas runter scrollen)

Enthält auch den Link zu dem oben schon genannten Dokument.

Ich hänge das Bild mal hier mit an, für den Fall das die Seite mal "verschwinden" sollte. Die Urheberrechte für dieses Bild liegen bei Bosch-PT!

Viele Grüße,
Oliver
13117156.png

kuraasu
Spezialist 2

Moin,

zwei kleinere Fehler sind in der Abbildung immer noch vorhanden (war hier ja schon einmal Thema). Zum einen ist "T" nicht zwingend der Einnockenschaft, sondern erst T mit folgender dreistelliger Nummer steht für diesen Sägeblatt-Typ. T mit ein- oder zweistelliger Nummer dagegen sind die alten Doppelnockenschaft-Blätter. Und zum anderen ist "P" hintendran natürlich nicht das Synonym für "parallel", sondern für Präzision, also Schnitte mit möglichst geringer Abweichung vom gewählten Gehrungswinkel. Sprich dies sind die etwas breiteren und damit steiferen Sägeblätter.

Gruß
kuraasu

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Klasse. Genau so eine Grafik hatte ich gesucht.

Vielen Dank Oliver und Kuraasu.

Wenn es 3 Buchstaben sind zB T308 BOF,  dann ist die Charakteristik merhfach?!
(in dem Fall Flexibel und ScrOll)?

kuraasu
Spezialist 2
Naja, das "flexibel" ist etwas weit hergeholt, zumindest im Holzbereich. Merk' Dir einfach "F" als Kennbuchstabe für die Blätter, die für Hartholz, Multiplex und andere harte Werkstoffe gedacht sind. Steht dann auch z.B. "for HardWood" drauf, statt nur "for Wood". Bei den Metallsägeblättern ist dann wiederum das F=flexibel auch so in der Benennung der Blätter zu finden. Einfach mal die Tabelle in dem oben von Oliver genannten Pdf durchschauen, da lässt sich vieles draus ablesen (vielleicht mal abgesehen von den "gelben" Buchstaben der Zahnteilung ...).

Zwei Spezialfälle sind da auch noch drin, die oben in der Grafik bei der Charakteristik fehlen: W für Wellenschliff-Messer und S für die Edelstahlblätter.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Das gilt aber nur solange die Blätter noch neu sind und am besten die Verpackung noch da ist. Denn wenn die Blätter erst gebraucht wurden kann man nur noch fühlen und raten was für Sorte das mal war (:)
Gruss Willy