Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stichsäge - Welches Ersatzteil benötige ich?

t_sch
Neuling 3
Hallo zusammen,
ich habe eine alte PST 58 PE geerbt. Ich würde sie gerne als Zweitgerät weiter nutzen, allerdings ist kürzlich beim Sägen das Sägeblatt einfach herausgefallen. Jetzt höält es nicht mehr in der Hubstange.
Irgendein Teil muss verloren gegangen sein, allerdings kann ich auch mit der Explosionszeichnung nicht feststellen, welches Teil ich bestellen muss.
Kann mir jemand helfen?
LG
Thomas
10 ANTWORTEN 10

wombel74
Aktives Mitglied 2
Hallo Thomas,

generell solltest du bei den grünen Geräten im grünen Bosch Forum nachfragen. Dort kann man dir wahrscheinlich schneller helfen. Auch würde ein Foto helfen. So kann man nur raten was wohl an dem Gerät fehlt.

https://www.boschtoolservice.com/de/de/boschdiy/spareparts/stichsaege-pst-58-pe-0603335703

Klick den Link mal an. Da ist die Ersatzteilzeichnung für die  PST. Wenn ich das richtig gesehen habe, müsstest du die ganze Hubstange tauschen. 

Bis dahin
Olaf

t_sch
Neuling 3
Vielen Dank Olaf,

das hatte ich befürchtet. Ich weiß nicht, ob sich das lohnt, da die Fussplatte verrostet ist und die auch noch neu müsste.
Vom grünen Forum wusste ich nichts, Sorry, wenn ich das hier missbraucht habe...
Wie gesagt, ich habe die geerbt und habe hier auch schon Tips zu meinen blauen bekommen, daher bin ich hierher gekommen.

Thomas
 

sinus50
Moderator
Moderator
Hallo Thomas,

das ist überhaupt kein Problem, zumal gerade bei Geräten aus früheren Zeiten auch recht viel "blaues" in den grünen Maschinen verbaut wurde. 
Außerdem sind hier auch einige unterwegs, die ähnliche Geräte und entsprechende Tipps haben.

Erst kürzlich ging es auch um ältere Stichsägen.

Viel Erfolg.

Gruß
sinus50

Olaf_Schultz
Spezialist
Moin Thomas,
was die Fußplatte angeht: Antrosten und mit  2K-Lack lackieren oder mit einer Filzplatte bekleben für empfindliche Sachen?

Viel Spaß und Erfolg beim restaurieren,

Olaf

wombel74
Aktives Mitglied 2
Thomas,

oder mal in den Kleinanzeigen nach der Säge suchen. Meine da sind aktuell welche zu finden. Evtl. das Gerät dann als Ersatzteilspender nehmen. 

Bis dahin
Olaf

t_sch
Neuling 3
Ja daran hatte ich auch schon gedacht.
Gibt es hier eigentlich auch Spezialisten für "historische" Maschinen?
Mein Schwiegervater hat mir auch ein paar Bosch-Combi aus den 60er Jahren vermacht. Insbesondere die Anleitung zum Antriebsteil wäre heute schon ein ganzes Heimwerkerbuch...
 

schlacke
Aktives Mitglied 2
Es gibt da jemanden, der eine Webseite zum Thema Bosch Combi betreibt. http://www.bosch-combi.de/

sinus50
Moderator
Moderator
Guter Hinweis, @schlacke.
Der betreffende ist auch hier angemeldet und schaut auch ab und an mal vorbei. 🙂

Gruß
sinus50

t_sch
Neuling 3
So, ich habe jetzt eine identische Maschine gekauft, in 1A Zustand und mit Koffer UND Bedienungsanleitung.

Jetzt weiß ich, wie das Sägeblatt reingeht. Die alte Maschine geht auch wieder: Beim Öffnen ist mir eine Schraube entgegengefallen, die in die Hubstange gehörte. Damit und der Anleitung (die nicht Online verfügbar ist) konnte ich sie wieder in Gang bringen.

Jetzt habe ich zwei.
 

sinus50
Moderator
Moderator
Prima, das die Stichsäge wieder funktioniert.
Besten Dank für Deine Rückmeldung hier, macht längst nicht jeder. 🙂

Weiterhin viel Freude mit den Geräten.

Gruß
sinus50