Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Staukiste für Weihnachts-Deko bauen

meisterbenno
Spezialist 2
Hallo Gemeinde, es ist wieder einmal euren Rat und kompetente Hilfe. Um die Unzahl an Deko-Artikeln, welche die beste aller Ehefrauen alljährlich in unserem Heim verteilt, das Jahr über platzsparend und übersichtlich einzulagern, würde ich gerne Staukisten aus Birken-Sperrhokz bauen und so den Platz unter der Kellertreppe ausnutzen. Grundkenntnisse in der Holzverarbeitung sind ca 35 Jahre alt, neben einer GTS 10XC sowie einer GCM 12GDL ist ein GOP, eine GST und eine GKS, ein GSR und eine GSB als relevante Werkzeuge vorhanden. Da die Belastung der Kisten nicht so hoch ist, wollte ich für den Boden 5mm und für die Wände 3mm Stärke einsetzen. Welche Verbindungsart ist hier angeraten ? Leimen oder Kleben mit (ALLCON10) Die Nennung des Materiales erfolgt, da dieses vorhanden ist und bisher nocht nicht enttäuscht hat. Evtl Nachteil wäre das Aufschäumen. Ich hoffe auf gewohnt kompetente Tips ubd zielführende Ratschläge. Gruß vom Meister
Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !
5 ANTWORTEN 5

donniedarko
Spezialist
Schaue mal nach EuroBox: Grundmaß 40x60cm, sehr stabil, stapelbar, in mehreren Höhen lieferbar
aus dem echten Nordfriesland!

sinus50
Moderator
Moderator
Hallo Benno,

ein frohes neues Jahr auch Dir, schön, von Dir zu hören.-)
Bei den gewählten Materialstärken würde ich hier nicht "stumpf" kleben, sondern leimen und zur Verstärkung in die Ecken an Wand und Boden Leisten einsetzen. 
Über welche Größe der Kisten reden wir denn hier?

Viel Erfolg.

Gruß
sinus50

meisterbenno
Spezialist 2
@donniedako, Thema verfehlt ... 6 ... Setzen ... Dank dir für den Tip, aber es geht mir um's Selber bauen ... 😉 Gruß vom Meister Dank dir für den Tip
Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Bei 3mm Stärke wirds nichts mit klassischen Fingerzinken, aber eine Eckleiste/Bodenleiste von ca. 15x15mm die an 2 Seiten eine 3mm Nut hat (Bodenleiste einseitig 5mm) schon eher.
Da kann dann normaler Holzleim rein, oder auch PU-Leim.
An den Ecken von unten je eine kleine Sicherheitsschaube in die Ecken.
Es geht aber auch ,wie Sinus schätzungsweise meinte, halt nur mit Leisten in Ecken die dann geklebt, geleimt und vlt. zusätzlich noch ein paar dünne Stifte bekommen.
Ist aber , egal wie, eine Wackelkiste die wenig verträgt.
Bei 8mm für Wände und Boden wirds dann besser (:)
Gruss Willy



Gruss Willy

 

donniedarko
Spezialist
Dachte, Du willst was praktisches... Wie Willy schon schreibt, mit 3mm wird es leider nichts haltbares, wenn die Kiste nur stumpf oder mit Zinken verbunden wird. Mein Tip, wäre die Griffseiten mit 5 oder 8mm ausführen und die Ecken von innen mit Eckleisten zu verstärken. Gibt es als Meterware in etlichen Profilen. Den Boden würde ich einen cm nach oben setzen auch von unten ebenfalls mit Leisten verstärken.
aus dem echten Nordfriesland!