Weil ich das Teil u.a. in meiner Akku-Schrauber-LS-Boxx liegen habe und die hier verlinkten Seiten alle nicht (mehr) funktionieren, habe ich mal von den letzten beiden Set´s, die ich noch im Kontor habe, 1 Photo gemacht, da es sich bei diesem kleinen Helferlein, wie @higw65 schon schrieb, tatsächlich, um ein größtenteils völlig unbekanntes Schnuckelchen handelt, welches meist nicht mal mehr den Händlern bekannt ist. Es stammt aus einer längst vergangenen Zeit, als der BOSCH-SYSTEMGEDANKE noch nicht im Asyl war und frei durch die BOSCH-Büros schwebte.
Dabei ist das Teil nichts besonderes und eher sehr simpel.
Mich erinnert die Staubfangschale immer an meinen längst verstorbenen Großvater, der Tischlermeister war. Einer seiner "Sprüche", die er bei passender Gelegenheit zu äußern pflegte:
"Mein Junge, alles was Du im Leben machst, halte es so einfach wie nur irgend möglich..."Leider versteht man erst im "reiferen" Alter, den tiefen und lebenserfahrenen Sinn solcher Ansagen.
Die Staubfangschale (1 615 439 003) ist so etwas wie ein kleines Taschenmesser. Man braucht es nicht immer und nicht unbedingt, aber wenn man es hat, ist es sehr hilfreich.
Aber welcher Junge trägt, in der heutigen, weichgespülten Zeit, auch noch einen kleinen Hirschfänger am Gürtel...?
Wenn Ihr also irgendwo noch auf einen vergessenen Ladenhüter stoßen solltet: KAUFEN !
(Denn es gibt die Dinger offiziell nicht mehr.)
EHRE, DEUTSCHES VOLK UND HÜTE, TREULICH DEINEN HANDWERKSSTAND. ALS DAS DEUTSCHE HANDWERK BLÜHTE, BLÜHTE AUCH DAS DEUTSCHE LAND. HANS SACHS