Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Staubsauger für "Home-Werkstatt"

andywalter
Neuling 3
Hallo zusammen,

ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Staubsauger.
Ich verwende eigentlich nur Bosch-Blau Geräte. Somit dachte ich auch an einen Bosch sauger, dabit die "Schnitstelle" passt?
Die Bosch-Sauger sind ja alle von Starmix? Macht es sinn eher einen Starmix zu kaufen weil diese "neuer" sind?

Ich bin Hobby-Handwerker und würde das Gerät für folgendes verwenden:

- Absaugung von Holzstaub
  - Kappsäge
  - Frästich
  - Handkreissäge
  - Hobel
- Bauschutt bei Arbeiten am Haus
- Mal die Werkstatt "raussaugen"

Welche Modell könnt Ihr empfehlen?

Danke
 
35 ANTWORTEN 35

tt76
Treuer Fan
Moin Andy,

da Deine Aufgaben ja eher stantionär sind, würde ich den GAS 35 ins Auge fassen.
Er hat genug Leistung und die Filter sind auch geeignet dafür.
_____________________________________ mit blauen Grüßen Torsten

andywalter
Neuling 3
Hi tt76,

Danke für Deine schnelle Antwort.
Bei dem GAS 35 gibt es ja auch sehr viel verschiedene Ausführungen....welche wäre da etwas für meine Anforderungen?

Danke

andywalter
Neuling 3
Ich habe mir mal die Bezeichnungen genauer angeschaut, ich denke folgender Sauger wäre für mich passend?

GAS 35 L SFC+

Nun die Frage - gibt es dieses Modell schon länger? Wird da bald ein neues Modell herauskommen?

Danke

tt76
Treuer Fan
Im nichtgewerblichen Bereich reicht die einfachste Ausführung. Diese kannst Du aber immer noch mit höherwertigen Filtern ausstatten. Der Sauger ist bewährt und gut. Dass da etwas Neues in Kürze folgen soll, ist mir nicht bekannt. Zumindest was Kabelgeräte angeht. Unsere Forumskollegen können das mit den Filterklassen und Absaugautomatiken aber besser aufdröseln als ich :-). Es gibt dazu auch schon einige Beiträge/Threads.
_____________________________________ mit blauen Grüßen Torsten

Kony
Power User 3
 
erstellt von andywalter am 27.01.2021, 10:47 Uhr
Hallo zusammen,

ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Staubsauger.
Ich verwende eigentlich nur Bosch-Blau Geräte. Somit dachte ich auch an einen Bosch sauger, dabit die "Schnitstelle" passt?
Die Bosch-Sauger sind ja alle von Starmix? Macht es sinn eher einen Starmix zu kaufen weil diese "neuer" sind?

Ich bin Hobby-Handwerker und würde das Gerät für folgendes verwenden:

- Absaugung von Holzstaub
  - Kappsäge
  - Frästich
  - Handkreissäge
  - Hobel
- Bauschutt bei Arbeiten am Haus
- Mal die Werkstatt "raussaugen"

Welche Modell könnt Ihr empfehlen?

Danke
 
Nein, nicht alle Modelle sind von Starmix, der GAS 35 z.B. ist von Kärcher.

Gruß
​Kony
 
Geht nicht, gibt es nicht!

Kony
Power User 3
 
erstellt von andywalter am 27.01.2021, 14:52 Uhr
Ich habe mir mal die Bezeichnungen genauer angeschaut, ich denke folgender Sauger wäre für mich passend?

GAS 35 L SFC+

Nun die Frage - gibt es dieses Modell schon länger? Wird da bald ein neues Modell herauskommen?

Danke

Ein Akkusauger soll dieses Jahr kommen...das ist die einzige Info hier:

http://​https://www.bosch-pt.com.au/au/media/service_relaunch_1/downloads_1/catalogues/bosch_power_t...

Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

fraaaanz06
Aktives Mitglied 2
Hier mal ein Bild davon was Kony gemeint hat.
Sieht sehr interesant aus.
Hoffentilch mit C35, bitte Bosch!
15491027.png

benutzer
Treuer Fan
Nur ein einziger Bosch Staubsauger ist von Starmix.

Ich habe 3 Starmix, der jüngste um die 5, der älteste um die 8 Jahre alt, alle einwandfrei.
Ich hatte  vorher 2 Kärcher, der erste wurde etwas über 1 Jahr alt, dann am schlauch gezogen, Staubsauger mit laufendem Motor umgefallen, Motor hat sich lautstark zerlegt.
Den 2. habe ich in der Bucht versenkt. Der hat beim Abrütteln die ganze Sauerei in den Raum  geblasen. Außerdem haben die Beutel nichts getaugt. Waren aus Papier und z. B. eingesaugte Schrauben haben Löcher in den Beutel geschossen.
 

skimann
Neuling 3
Also ich mag Bosch sehr und habe auch viele Geräte und unter anderem den GAS 20 L SFC. Zusätzlich hat sich vor kurzem ein grün-weißes Gerät eines anderen Herstellers dazugesellt und ich muss sagen, dass Bosch in Sachen Staubsaugern definitiv nicht vorne mitspielt (persönliche Meinung). Sofern Geld keine zu große Rolle spielt, haben andere Mütter auch schöne Töchter. Bei Staubsaugern kommt es ja auch nicht wirklich auf das System an, der Adapter des neuen Saugers passt auch perfekt an die Absauganschlüsse der Bosch-Geräte. Kann natürlich jeder anders sehen und der GAS 20 L SFC ist auch nicht das neueste Modell der Saugerreihe, also natürlich nicht der beste Vergleich. Jetzt wird der Bosch für das "Grobe" wie der von dir genannte Bauschutt, Werkstatt saugen oder auch Wasser genutzt und der andere für die Absaugung jeglicher Holzbearbeitungswerkzeuge. Für mich ist das die perfekte Kombi.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe den GAS 18V-10, den GAS 20 und den GAS 35 (der den 25er ersetzte). Vaddern hatte diverse Protool und Festool Sauger. Ich wüßte jetzt nicht, was der grün-weiße Saugi besser konnte - außer, dem Nutzer mittels des Verbrauchsmaterials noch mehr Geld aus der Tasche zu ziehen. Ja, er hatte eine Schlauchgarage und andere nette Dinge, die der GAS35 nicht hat. Allerdings nichts, was ich beruflich oder privat unbedingt haben müßte. Und ja, die GAS sind in die Jahre gekommen - allerdings anhand des 20er den 25er/35er/55er zu beurteilen, halte ich für äußerst fragwürdig.. Grüße

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
P.S.: mein 35er hängt seit 2 (?) Jahren am Zyklon. Hatte vorher nix zu meckern, jetzt auch nix. Mit Zyklon, ohne Zyklon - er macht, was er soll.

andywalter
Neuling 3
Hallo "flachland-yeti" (-;

Den Satz verstehe ich nicht ganz: 
Und ja, die GAS sind in die Jahre gekommen - allerdings anhand des 20er den 25er/35er/55er zu beurteilen, halte ich für äußerst fragwürdig.. Grüße

Was meinst Du damit?

Ich verstehe das so, die Geräte sind in die Jahre gekommen - aber das ist "egal" weil die trotzdem gut sind?
Hab ich das so richtig verstanden?

andywalter
Neuling 3
Hätte zusätzlich noch Fragen zum Zubehör:

lohnt sich der Aufpreis für die Vliesbeutel? Oder reichen die Papierbeutel?
Gibt ja einen 3m und einen 5m Schlauch. Reicht der 3er aus? Oder macht es Sinn den 5m zu nehmen?

Für welchen Einsatzzweck macht der Antistatische-Schlauch sinn?

Danke

beyondblue
Aktives Mitglied 2
Hallo andywalter,

ich kann Dir den GAS 35 M (oder H, Preisfrage...) empfehlen:

5m antistatischer Schlauch im Preis enthalten, ideal auch für HolzSTAUB wenn man - glaube ich zu wissen - streng nach BG-Normen verfährt. Habe einmal eine beim alten GAS 35 L gewischt bekommen, ja, kann man(n) mal erleben...:-(
Du kannst auch den GAS 35 L nehmen und 5m Antistatik blau dazukaufen, lohnt sich mMn nicht.

Bislang habe ich alle Beutel durch: Papier nur bei (Haus-, Gips- sonstiger)staub, Hundehaaren etc., sobald eine Schraube oder irgendwas Spitzes dabei=Beutel reisst, damit nutzlos. Und bei Papier IMMER AFC aus oder SFC nicht benutzen.

Vliesbeutel etwas preisintensiver, aber ohne die vorher genannten Einschränkungen und mit AFC/SFC möglich. Mein Favorit.

Nassbeutel musste ich noch nicht nutzen. Der schwarze Entsorgungssack ist praktisch, wichtig ist nur, das die Luftlöcher (?) innen drin freibleiben und er über den Rand gezogen wird.

Und natürlich geht auch ohne Beutel, wenn Du das Teil danach gut putzt und auch den Fächerfilter regelmässig ausklopfst.

Gibt auch gutes und aktuelles Video auf YT dazu, wurde hier auch mal von Kollegen erwähnt.
Ein (Forums-)Leben ohne Herrn Ditschy ist möglich, sinnvoll und gewollt!

andywalter
Neuling 3
Hmm, stimmt. Wenn ich den Antistatischen-Schlauch mit 5m haben möchte, macht der GAS 35 M wirklich sinn (-:

Wenn ich den GAS 35 M und L vergleiche, steht beim L, dass das SFC+ Modul mit dabei ist, das fehlt beim M. Was ist das genau?
Siehe Screenshot.....

Danke
15492951.png

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator
Hallo zusammen, 

kleine Saugerkunde - für viele nichts neues - aber auch keine Geheimnisse: 
Vielleicht hilfts ja bei der Entscheidung. 

Der GAS 20 LSFC hat einen Rundpatronenfilter in der Mitte des Behälters. (Bauart WAP/Nilfisk/Alto) Die Saugleistung liegt wohl um die 215mbar - für Gelegentlichen Einsatz OK - als "Hauptsauger" würde ich ihn nicht wollen -  Keine Automatische Filterabreinigung, Wenig Behältervolumen - mittelmäßige Saugleistung- Kurzer Schlauch. Vorteil ist natürlich die Kompaktheeit und der günstige Preis.

Der GAS 25 LSFC hat einen Flachfaltenfilter - Vorteil - bessere Filterleistung und mehr Platz im Behälter- Es bleibt also mehr Brutto vom Netto beim Füllvolumen. Auch keine automatische Filterabreinigung- dafür aber Super Saugleistung mit 248mbar. Schlauch auch nur 3mtr. kurz . (Bauart STARMIX) 

Der GAS 35 LSFC -  Flachfaltenfilter - auch keine automatische Filterabreinigung- (Bauart KÄRCHER - wie alle GAS 35 und 55) 
Saugschlauch 3 mtr. und 254mbar Saugleistung. Praktisch: L-Boxx Aufnahme auf der Oberseite des Saugers. 

GAS 35 L AFC - zusätzlich mit automatischer Filterabreinigung (finde ich persönlich ein MUSS) , Saugschlauch mit 5 mtr. und besserer Filter, Saugkraftregulierung (gut beim Schleifen)

GAS 35 und 55 MAFC -  mit Antistatic Schlauch 5mtr. - besserer Filter, Staubklasse M für gesundheitsgefährdende Stäube 

Und ganz neu der GAS 35 H AFC -  für Spezialstäube. 

Ich persönlich würde immer einen mit automatischer Filterabreinigung nehmen. Das Self Filter Cleaning geht einem meist nach kurzer Zeit auf die Nerven. 

So gut wie alle EW- Hersteller bedienen sich bei diesen 3 Saugerproduzenten: 

Hier noch ein Link zum aktuellen Saugervideo von BOSCH. - Sehr interessant: 



Kärcher 
Starmix 
Nilfisk/ALTO 

Gruss, Matthias 
Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator
Hallo andywalter, 

das "SFC-Modul" ist nichts anderes als ein manueller Handsschalter an der Seite des Saugers mit dem man das "SelfFilterCleaning" ein/ausschalten kann. 

Dann muss aber noch im Saugbetrieb die Luftzufuhr unterbrochen werden, um es zu aktivieren. Die Anschlussmuffe hat dazu eine Art Klappe. Der Hebel muss dann gezogen werden und dann Klopft der Sauger ab. 

Gruss, Matthias 
Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

andywalter
Neuling 3
Hey Matthias,

vielen Dank für Deine Antwort - ich denke ich werde den GAS 35 M AFC nehmen.
Muss das Gerät leider bei Amazon bestellen, weil ich noch einen Gutschein dort habe....
Dort gibt es beim GAS 35 M AFC zwei Modelle:

06019C3100 und 06019C31W0

Für mich sind beide Geräte laut beschreibung identisch....wo ist der Unterschied?

Danke für eure Hilfe!

beyondblue
Aktives Mitglied 2
Wegen Deiner Frage: Das SFC bedeutet mMn, dass Du den Flachfaltenfilter (nicht Fächerfilter, sorry) "abklopfst", indem ein Knopf vorne am Saugschlauch durch Dich gedrückt wird, auch etwas zu sehen als kleiner roter Punkt am Saugschlauch vorne dran. Beim AFC geschieht dies automatisch durch die Elektronik. Abklopfen hält den Flachfaltenfilter halt sauber bzw. durchlässig. Das AFC kann abgeschaltet werden. Das SFC musst eh manuell auslösen --> macht doch keiner regelmässig. 
Vergleichbar mit manuellem Lichtschalter als SFC und Bewegungsmelder als AFC...
Ein (Forums-)Leben ohne Herrn Ditschy ist möglich, sinnvoll und gewollt!

beyondblue
Aktives Mitglied 2
Ooops, Matthias war schneller mit SFC und AFC, muss doch mal 10-Finger-schreiben üben...

Aus eigener, früherer Erfahrung: Nutz den Gutschein für Beutel oder sowas beim großen Fluss - kauf den Sauger bei einem Händler. Das was A verschickt sind sehr oft Retouren oder Artikel die schon ne Weile liegen - ja, kannst machen, anschauen und evtl. zurück senden. Mir persönlich wäre es zuviel Aufwand...und auch ich lerne gelegentlich aus meinen Fehlern ;-))
Ein (Forums-)Leben ohne Herrn Ditschy ist möglich, sinnvoll und gewollt!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Andywalter: ja, ich mag meinen 35 L SFC. Zur automatischen Filterreinigung beim M gibt es durchaus kontroverse Meinungen hier im Forum... Ich habe einen Zyklon auf einem Blechfaß vorgeschaltet, im Bauch des 35er wohnt seit ewigen Zeiten ein Nachbau-Vliesbeutel (wird dank Zyklon einfach nicht voll). Papierbeutel können bei der automat. Filterreinigung reißen, wenn ich das recht in Erinnerung habe.. Zum Schleifen habe ich mir einen dünnen Bosch Antischlauch an den Zyklon gebastelt. Passt nicht direkt an den GAS35, muß er aber auch nicht. Kostenpunkt damals unter 50€.. Slash hatte den auf meine Bitte hin in einem anderen Fred schon mal inkl. Bestellnr. verlinkt (vergesse immer, welcher Schlauch das ist), dort sind auch meine Fotos von der Bastelei zu sehen..

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@andywalter: hier ist alles drin.. https://www.bosch-professional.com/de/de/community/category/absaugung-gss-18v-10/15298259-t#main

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@andywalter: falls du noch weitere Fragen zum Schlauch / Zyklon etc hast oder mehr Bilder benötigst, gib einfach Bescheid.

Kony
Power User 3
Abklopft wird der Filter vom 35er mal gar nicht.
Der Luftstrom wird umgekehrt und der Filter wird "ausgeblasen". Bei der M Version bitte das AFC ausschalten (ist nervig, da es beim wieder Einschalten immer wieder eingeschaltet ist), wenn ein Papierbeutel eingesetzt ist, sonst kann der Beutel platzen. Beim Ausschalten reinigt er den Filter mit einen lauten Knall drotzdem ab. 

Ist ein guter Sauger, aber nicht mehr ganz "Zeitgemäß", deswegen nutze ich diesen eher selten, habe ja noch andere zur Auswahl.

Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
P.S.: mit Zyklon und Vliesbeutel muß man den Faltenfilter auch wesentlich seltener säubern. Und das mach ich dann eh manuell und nicht über die Zuschaltfunktion.. Alle paar Monate ausbauen, groben Dreck mit nem stumpfen Motorsägenschlüssel vorsichtig aus den Falten pulen, aussaugen, richtig herum (!) ausblasen, auswaschen, trocknen, Wechselfilter einbauen, fertig. Nach 15 min "nagelneuer" Filter.. Ich würde den Aufpreis zum (in meinen Augen bzw für meinen Bedarf unnötigen) Automatikpiepsnervrüttelsauger lieber in einen Zyklon, Blechfaß, Adapter, Wechselfilter und den dünnen Antischlauch stecken.. Natürlich gibt es Arbeiten, wo der Nervpiepser seine Berechtigung hat. Im Holzbereich meiner Meinung nach mit Raketen auf Wiesel geschossen.. oder mit Schrotflinten auf Ameisen.. oder mit Kanonen auf Spatzen.. oder so..

Stubentiger1
Aktives Mitglied
Ist sofort gekauft! Aber warum glänzt der so?
erstellt von fraaaanz06 am 27.01.2021, 17:50 Uhr
Hier mal ein Bild davon was Kony gemeint hat.
Sieht sehr interesant aus.
Hoffentilch mit C35, bitte Bosch!

 

fraaaanz06
Aktives Mitglied 2
@stubentiger

Ist sofort gekauft! Aber warum glänzt der so?

Warscheinlich noch ein M-Sample und ohne Textur.
Gruss Franz

kuraasu
Spezialist 2
 
erstellt von andywalter am 28.01.2021, 16:58 Uhr
Dort gibt es beim GAS 35 M AFC zwei Modelle:

06019C3100 und 06019C31W0

Für mich sind beide Geräte laut beschreibung identisch....wo ist der Unterschied?
Moin,

das eine ist die Version mit der z.B. in Frankreich üblichen Steckdose mit herausstehendem Erdungspin (Typ E, CEE 7/5).
Französische Bosch-Seite: https://www.bosch-professional.com/fr/fr/products/gas-35-m-afc-06019C31W0

Die Version mit "100" am Ende ist die mit der hier gewohnten "Schuko"-Steckdose Typ F (CEE 7/4). Am Anschlusskabel haben beide den Kombistecker Typ E+F (CEE 7/7), und durch die Abdeckklappe über der Steckdose ist der Unterschied auf Produktbildern nicht erkennbar.

Zum Thema SFC/SFC+/AFC: das AFC wird per Taster ausgeschaltet, ist beim Start des Saugers aber in der Regel an (es gibt einen Trick, es ausgeschaltet zu lassen). SFC bei den kleinen Saugern heißt, dass man eine Taste am Sauger betätigen muss und gleichzeitig z.B. mit der flachen Hand am Krümmer den Luftfluss unterbrechen muss. Durch den Unterdruck löst der Sauger dann das "Abrütteln" aus, was bei den Saugern hier wie schon beschrieben eher eine kurze Luftstromumkehr ist. Das SFC+ vom GAS 35 L hat am Sauger einen rastenden Ein- bzw. Ausschalter fürs SFC, man muss also keine Taste mehr drücken. Eingeschaltet löst der Sauger das Abrütteln aus, sobald der Luftstrom unterbrochen wird bzw. die Druckdifferenz ansteigt, also z.B. auch bei blockiertem Schlauch. Ausgeschaltet kann man dem Sauger den Luftstrom komplett abschnüren ohne dass er abrüttelt; für Filterbeutel also die passende Schalterstellung. Das "SFC-Modul" ist ein C35 Stück, dass man vor dem Krümmer einclickt und dass über eine Taste den Luftstrom verschließt. Man kann damit, wenn es eingeschaltet ist, das Abrütteln ohne Griff zum Sauger und ohne ihn vom abgesaugten Gerät zu trennen vom Schlauchende aus auslösen.

Gruß
kuraasu

fraaaanz06
Aktives Mitglied 2
Ich hab den 25l und bin damit auch sehr zufrieden. Ich hab mir eine Adapterplatte gebaut, somit kann ich auch Lboxxen draufsetzen.
Dazu hab ich mir auch noch eine Zyklonkiste nach dem Vorbild von Holzwurmtom gebaut der dann oben drauf sitzt.
Das Problem mit dem zugesetztem Filter habe ich so auch umgangen.

Gruss Franz

Kony
Power User 3
 
erstellt von fraaaanz06 am 29.01.2021, 13:23 Uhr
Ich hab den 25l und bin damit auch sehr zufrieden. Ich hab mir eine Adapterplatte gebaut, somit kann ich auch Lboxxen draufsetzen.
Dazu hab ich mir auch noch eine Zyklonkiste nach dem Vorbild von Holzwurmtom gebaut der dann oben drauf sitzt.
Das Problem mit dem zugesetztem Filter habe ich so auch umgangen.

Gruss Franz
Das hättest du dir sparen können, schau mal hier.

Gruß
​Kony
 
Geht nicht, gibt es nicht!

andywalter
Neuling 3
@Kony

Du schreibst weiter oben das der GAS 35 nicht mehr ganz zeitgemäß ist. Wird es dann eventuell in naher Zukunft einen Nachfolger geben?
Und - welchen würdest Du dann, änlich zum Gas 35 empfehlen der zeitgemäßer ist?

Danke und schonmal ein schönes Wochenende!

 

Kony
Power User 3
Hallo andywalter,

kann ich mir nicht vorstellen, das es in naher Zukunft einen neuen Kabelsauger gibt, da der "neue" H-Sauger auf der Basic des GAS 35 erst herausgekommen ist, aber wer weiß....

Eine Empfehlung außerhalb des Bosch Systems kann ich dir hier leider nicht geben, da sich das meiner Meinung nach hier im Boschforum sich nicht ziehmt.
 

Gruß
​Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

kuraasu
Spezialist 2
Moin,

bei mir ist auf der Arbeit der gelb-graue Nachfolger mit 40 l Brutto-Behältervolumen vorhanden, der ja quasi der Nachfolger des 35 Liter-Modells ist, das wiederum die Basis für die GAS 35 bildet. Das zentrale Bauteil des Saugers ist ja die Turbine, und da sind beide mit 254 mbar und 74 l/s gleichauf, oder anders gesagt: da war nicht viel, was es weiterzuentwickeln galt.

Die Unterschiede zum GAS 35, der als L SFC+ die hiesige Werkstatt bedient, belaufen sich im Wesentlichen auf ein paar Ecken vom Gehäuse, die anders gestaltet sind. Es sind ein paar gute Details dabei, aber weltbewegende Änderungen sind was anderes. Der Ein-Aus-Schalter dient auch zur Abschaltung der Filterabreinigung. Die oftmals hilfreiche Möglichkeit, auf dem GAS 35 L-Boxxen aufzuclicken, fehlt aber natürlich.

Alles in allem sehe ich keinen Grund, den GAS 35 angesichts des "Nachfolgers" in den vorzeitigen Ruhestand zu versetzen, im Gegenteil - er wird hoffentlich noch einige Jahre lang so problemlos seine Dienste verrichten wie bisher.

Dass es jetzt den H-Sauger ebenfalls als GAS 35 gibt, sehe ich wei Kony als Zeichen, dass Bosch hier vermutlich auch in der nächsten Zeit auf diese bewährte Technik-Basis setzen wird. Wie bei allen Geräten gilt natürlich auch bei den Saugern: die Entwicklungsabteilung ist immer dabei, was zu überarbeiten. Aber was dann zu welcher Zeit kommt, ist zu tief in der Kristallkugel versteckt, um es zu sehen.

Gruß
kuraasu
 

fraaaanz06
Aktives Mitglied 2
@Kony
Ich hab aber nicht das Geld dafür und keine Zeit zu warten.
Ist auch nur eine OSB Platte mit einem Stück Holz um den Griff und Zwei L-Boxx Haltern drauf, nichts spekatkuläres.

Gruss Franz
15495067.jpg15495070.jpg15495073.jpg

Kony
Power User 3
@Franz
Und ich dachte immer der Staub sollte in den Sauger und nicht außerhalb (Gehäuse). :-)) 

Endlich mal kein "Vitrinen" Sauger.

Gruß
​Kony
Geht nicht, gibt es nicht!